Tach,
ich bin Early Adopter bei Homee, und habe etwa 70 Zigbees und Z-Waves eingebunden in mehreren Homees. Ich bin durch Höhen und Tiefen gegangen, verstehe, warum Homee Warema und Hörmann machen muss. Ich arbeite bei den Medien, hatte über Homee schon öfters berichtet und leite selbst ein App-Entwicklungs-Team.
Aber was nicht zu verstehen ist, ist ein immer wiederkehrendes Problem: Schludrige Gerätepflege bei populären Geräten. Die Probleme RGBW-Controler, die hier im Forum völlig ohne Konsequenzen besprochen werden, zeigen beispielhaft den Kern des Problems bei Homee:
Homee erkennt Geräte, die es selber im Store verkauft (!), und sie sind schlampig integriert, Beispiel:
Ein GLEDOPTO RGBWW (Store) oder ein Dresden FLS-PP Zigbee LED-Streifen Controler: Werden korrekt erkannt. RGB geht, Warmweiss hat einfach keinen Schalter. ABER: Homeegramme können den zweiten Schalter (WW) bedienen, der Erkennungsmods spricht den zweiten Schalter ebenfalls an. Das bedeutet: Die Entwickler haben den Schalter halt vergessen. Eine Entwicklung von 5 Minuten wird einfach nie behoben, obwohl die Community es immer wieder schreibt.
Ganz zu schweigen davon, dass Hardware-Weiterentwicklungen, die mit sehr wenig Aufwand nachgezogen werden könnten, einfach auf der Strecke bleiben, Fibaros RGBW 2 wird nicht unterstützt, der erste aber schon (den man nicht mehr kaufen kann).
Homee kann für viele Dinge nichts, Mesh-Probleme bei ZWave beispielsweise -, aber warum werden denn die vielen Kleinigkeiten an populären Geräten, die viel stärker in der Verwendung sind als Warema und Hörmann, nicht erledigt.
Liebes Homeee-Entwicklerteam, ich würde mir wüschen, dass Ihr die Basics, die Hausaufgaben bei den populären Geräten besser macht. Dass die App-Abstürze weniger werden.
Ich weiss, ihr wollt keine monatliche Gebühr, wenns dafür aber stabiler werden würde, weil man mehr Dienstleistung einbauen kann, dann wäre das was für mich. Ich würde Euch auch Geld bezahlen als Nutzer, dessen Bug behoben wird. Wie wäre das?
Bis dann!
Stefan