Schlecht includierte RGB-W Controller WARUM?

Tach,

ich bin Early Adopter bei Homee, und habe etwa 70 Zigbees und Z-Waves eingebunden in mehreren Homees. Ich bin durch Höhen und Tiefen gegangen, verstehe, warum Homee Warema und Hörmann machen muss. Ich arbeite bei den Medien, hatte über Homee schon öfters berichtet und leite selbst ein App-Entwicklungs-Team.

Aber was nicht zu verstehen ist, ist ein immer wiederkehrendes Problem: Schludrige Gerätepflege bei populären Geräten. Die Probleme RGBW-Controler, die hier im Forum völlig ohne Konsequenzen besprochen werden, zeigen beispielhaft den Kern des Problems bei Homee:

Homee erkennt Geräte, die es selber im Store verkauft (!), und sie sind schlampig integriert, Beispiel:

Ein GLEDOPTO RGBWW (Store) oder ein Dresden FLS-PP Zigbee LED-Streifen Controler: Werden korrekt erkannt. RGB geht, Warmweiss hat einfach keinen Schalter. ABER: Homeegramme können den zweiten Schalter (WW) bedienen, der Erkennungsmods spricht den zweiten Schalter ebenfalls an. Das bedeutet: Die Entwickler haben den Schalter halt vergessen. Eine Entwicklung von 5 Minuten wird einfach nie behoben, obwohl die Community es immer wieder schreibt.

Ganz zu schweigen davon, dass Hardware-Weiterentwicklungen, die mit sehr wenig Aufwand nachgezogen werden könnten, einfach auf der Strecke bleiben, Fibaros RGBW 2 wird nicht unterstützt, der erste aber schon (den man nicht mehr kaufen kann).

Homee kann für viele Dinge nichts, Mesh-Probleme bei ZWave beispielsweise -, aber warum werden denn die vielen Kleinigkeiten an populären Geräten, die viel stärker in der Verwendung sind als Warema und Hörmann, nicht erledigt.

Liebes Homeee-Entwicklerteam, ich würde mir wüschen, dass Ihr die Basics, die Hausaufgaben bei den populären Geräten besser macht. Dass die App-Abstürze weniger werden.

Ich weiss, ihr wollt keine monatliche Gebühr, wenns dafür aber stabiler werden würde, weil man mehr Dienstleistung einbauen kann, dann wäre das was für mich. Ich würde Euch auch Geld bezahlen als Nutzer, dessen Bug behoben wird. Wie wäre das?

Bis dann!

Stefan

11 „Gefällt mir“

Warum Geräte verkauft werden obwohl sie nicht vollständig integriert sind erschließt sich mir auch nicht so ganz. Der Kunde geht davon aus, dass er das gerät dann auch wirklich mit homee nutzen kann, da es aber bei einigen Geräten eben nicht so ist, bereitet es vielen Frust.
Es müsste auch viel mehr auf die kompatiblen Geräte hingewiesen werden. Funktioniert mit Z-wave, EnOcean, Zigbee und WifI, lässt bei machen halt falsche Erwartungen wachsen.
Ich kann den Unmut einiger Neulinge da immer gut nachvollziehen.
Ist nicht jeder in der Situation sein System quasi umsonst bekommen zu haben…

Ja das ist ein Problem das wir leider schon zu oft und zu lange diskutiert haben hier.

Die Implementierung von Geräten wird leider selten zu Ende gedacht und spezielle Funktionen nicht mit übernommen.
Gutes Beispiel ist auch der Aeon LED Strip wo die Colormodi nicht umgesetzt sind.

Hier ist soviel Leistung und Funktionen auf der Strecke geblieben das man immer wieder 3rd Party Lösungen nutzen muss.

Smarthome kann durchaus besser gestaltet werden.

Ich bin da absolut bei dir.
:unamused:

4 „Gefällt mir“

Wenn Du den aeotec zw121 meinst, was fehlt denn da?

Bravo! Vielen Dank @Simpson für deinen Beitrag! Meine Reise mit Homee hat vor etwa 2,5 Jahren begonnen. Mit viel Enthusiasmus. Endlich eine Smarthome-Zentrale, die alle Protokolle (EnOcean, Zigbee, Zwave) spricht und die gute Kritiken bei den Alexa-Skills hatte!
Leider ist der Enthusiasmus bald in Frust umgeschlagen, denn mit zunehmender Versionsnummer wurden die Probleme immer ärger. Und die Entwicklung anderer Hersteller bleibt nicht stehen :wink:
Vor allem die Häufigkeit der Abstürze führte doch zu so großem Frust, das ich angefangen habe, nach Alternativen zu suchen. Nun ist meine HOMEE-Reise zu Ende, ich nutze es nur noch als EnOcean-Gateway. Die gesamte Lichtsteuerung ist nach HUE umgezogen, und die Logik bzw. die „Homeegramme“ hat eine CCU3 nebst NodeRed übernommen. Und vorbei sind die Abstürze!! Nur das EnOcean-Gateway möchte alle 1-2 Wochen rebootet werden :wink:
Aber das wird demnächst auch ersetzt, damit ein Smarthome das tut, was es soll: nämlich zuverlässig arbeiten!

CU

Hallo,

generell kann man das verstehen, das es bei manchen fällen ärgerlich ist wenn einige Funktionen nicht so funktionieren wie sie sollten und daran werden wir versuchen zu Arbeiten und nehmen dazu gerne euer Feedback an/auf, damit es doch so gut es geht umgesetzt wird. :muscle:

Leider kochen hier viele Hersteller auch ihr eigenes Süppchen, das es an manchen stellen echt schwer ist die Attribute umzusetzen und bestimmt so manches graue Härchen an einem Entwickler Kopf sich mal wieder mehr sammelt. :wink:

@tpfeifer der Zusammenhang zwischen Geräte „integrieren“ und HUE/CCU3/NodeRed erschließt sich mir hier nicht so richtig, denn wenn man nicht selber hier die Fähigkeiten hat die Geräte in eine z.b. NodeRed/Open Source zu implementieren, dann ist man ja noch mehr angewiesen auf die Community und „Hobby“ Entwickler, mal ganz zu schweigen von einer Logik auf einer CCU3 :see_no_evil: und den nun doch mittlerweile sehr anfälligen Linux Kernel. Die sogenannten „Abstürze“ kann ich eher eher auf zwei anderen Linux Systemen dich ich für eine Server Management nutze nachvollziehen. :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Na ganz so schlimm ist homee nun auch nicht.
Er/Sie/Es arbeitet eigentlich sehr zuverlässig bis auf ein paar wenige Ausnahmen.
Ein Reboot alle x Wochen oder Tage kann ich nicht nachvollziehen.
Da muss ja bei dir im System was quer gehangen haben.

Aber es ist schön das du eine Lösung für dich gefunden hast.

2 „Gefällt mir“

@Steffen

Du bist doch selber dicht an der Materie und erkennst doch auch die Schwachstellen, hier muss definitiv bei der Integration verstärkt auf den Funktionsumfang der Geräte geachtet werden.
Viele Zwave Geräte besitzen zusätzlich Parameter die eigentlich in Attribute verpackt werden müssten.
Beispielsweise die Automatische Abschaltung bei UP Geräten ( Fibaro ) oder auch zurücksetzen des Gesamtverbrauchs.

Hier ist sehr viel Luft nach oben.

6 „Gefällt mir“

Oh ja! :+1:

1 „Gefällt mir“

Mal als Denkanstoß für die Entwickler.
Man muss ja nicht jede Einstellung die per Parameter änderbar ist als eigenständige Funktion abbilden. Wenn man das für jedes Gerät idividuell machen muss, kann ich mir gut vorstellen, dass man den Aufwand scheuen tut. Es würde ja schon reichen, wenn man per HG Parameter an das Gerät senden könnte. Das wäre ein einmaliger Aufwand und unabhängig vom Gerät.
Für den User zwar nicht intuitiv, man könnte es aber vielleicht als als Experten Funktion verpacken.

5 „Gefällt mir“

Alternativ könnte auch ein User einen Parameter hinterlegen den er dann aufrufen kann.
User legt x1 mit Parameter und Wert an und kann dann in den HG die Auswahl aus den hinterlegten Paramtern aussuchen.

Edit: der Aufwand ist hier denke ich auch gering.
Es muss nur eine Möglichkeit zum hinterlegen der Parameter angelegt werden.
Das senden selbiger ist ja nicht das Problem.
@Steffen das könnte doch eine einfache und schnelle Lösung sein.

2 „Gefällt mir“

@Steffen, aber warum fehlt ein Schalter und ein Regler für eine manuelle Bedienung eines WW Kanals, wenn homee den Kanaldoch per Homegramm und Erkennung schalten kann?

Und die Community schreibt euch das seit EINEM Jahr. Es ist in 5 Minuten behoben.

Vielleicht gibt’s ja einen Grund, aber wenn ich mit meinen Entwicklern spreche, keiner versteht es.

Grüße!

Stefan

Hallo @Simpson,

Leider ist das nicht immer der Fall, denn ändern der Attribute kann auch auf alle anderen Geräte mit diesem Attribut Auswirkungen haben.

warum fehlt ein Schalter und ein Regler für eine manuelle Bedienung eines WW Kanals

Das hatte ich weiter oben versucht zu erklären, denn wie gesagt ist nicht alles was Hersteller in die Geräte als „Command classes“ oder auch „Cluster“ packen Standard und muss dann gezielt geändert werden.

Lieber @Steffen Danke Dir! Ich wertschätze total Eure Arbeit, und man kann nicht immer alles gleich schnell implementieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob Du mich richtig verstanden hast:

Die o.g. Geräte sind in Homee technisch korrekt implementiert, Homee kann alles adressieren und ausführen und bekommt Antworten vom Device - aber Steuerung geht nur per Homeegramm und nicht per Schalter im UI. Da fehlt einfach eine Zuordnung. Das ist echt nicht viel Arbeit, es wurde nur vergessen.