Schlagbrunnen Smart machen

Nachdem ich meine Gardena Bewässerungsanlage “smart” gemacht habe, steht jetzt der Schlagbrunnen an.

Ich entnehme das Wasser ja für die Bewässerung aus meiner Zisterne, die normalerweise mit Regenwasser gespeist wird, jedoch bei Trockenheit mit Grundwasser eines Schlagbrunnen befüllt werden kann.

Zur zeit ist der Schlagbrunnen mit einer Schwengelpumpe ausgestattet. Unter der Pumpe gibt es jedoch eine Abzweigung für einen Anschluss einer ganz normalen Gartenpumpe. Die ist für den Schlagbrunnen auch entsprechend dimensoniert, also eher wenig Leistung und ohne irgendwelche Features.

Die Abzweigung ist mit je einem Sperrhahn manuell verschließbar. Das sollte auch so sein, wenn ich statt der elektrischen Pumpe doch mal die Schwengelpumpe nutzen will/muss. “Muss” deshalb, da es passieren kann, dass das Wasser im Steigrohr aufgrund von Undichtigkeiten auch wieder “wegfallen” kann, oder zum Saisonstart ja alles erst wieder angeschlossen sein muss. Die Pumpe selber und die Elektrik ist in einem umgebauten Hastenstallhäuschen, bei amazon gekauft, integriert.

Folgende Anforderungen gibt es:

  • elektrisches Ventil nach dem Sperrhahn zur Pumpe einbauen, welches schaltbar ist
  • Pumpe automatisch starten
  • Ventil und Pumpe ausschalten, wenn die Pumpe Luft zieht (letztlich die schwierigste Anforderung)
  • Ventil und Pumpe ausschalten, wenn es regnet und wenn Zisterne voll ist

Ein elektrisches Ventil ist leicht gefunden. Hierzu gibt es IP65 Ventile, die automatisch schließen, wenn Strom nicht da ist. Mann kann auch die Gardena Ventile für die Bewässerung nehmen, die sind aber aus Kunststoff und für mich nicht “dicht” genug (Thema Wasser fällt ab).

Ich habe mich schließlich für ein 1 Zoll Magnetventil 230V 0.03-16bar NC Diaphragm Membran Pilot NG7909

Produkt Information:

Druckbereich: 0.03-16bar (Membran Pilot)
el. Anschluß: 230V / 50Hz
ED 100%
Variante: stromlos geschlossen “NC”
Gewindegröße: G1" Innengewinde
Schutzart: IP 65
Dichtungsmaterial: NBR
Temperaturbereich: -10 °C bis +80 °C
sehr gut geeignet für Wasser, Luft, Oele und vergleichbare Medien
der Körper besteht aus Messing mit einer Federkernhülse aus Edelstahl
die inneren Bauteile sind aus Edelstahl

Angebunden wird das Ventil über einen Fibaro Relais Switch. Hier kann aber jeder andere schaltbarer Steckdose/Steckdoseneinsatz benutzt werden.

Genauso sieht es auch bei der Pumpe aus, einfach den Pumpenschalter auf immer anschalten und mittels schaltbare Steckdose/Steckdoseneinsatz “smart” machen.

Schwierig wird es jetzt bei der Erkennung, ob die Pumpe Luft zieht oder kein Wasser mehr kommt. Als Indikatoren gibt es hier 2 mögliche Ansätze.

  • Geräusch
  • Strombedarf

Ich wollte es erst mit der Geräuschermittlung machen, denn die Pumpe klingt viel heller, als wenn Sie “normal” läuft. Idee war der FritzDect 200, der auf ein frei konfigurierbares Geräusch in einem gewissen Frequenzbereichen schaltbar ist.

Bei den ersten Versuchen hat es nicht geklappt, da muss ich noch etwas feilen, aber es wäre meine präferierte Lösung. Das Ganze ist auch von der Pumpe und dem Gehäuse in dem es steht abhängig und ist natürlich anders, wenn der Deckel des Hauses offen oder zu ist.

Als Alternative deshalb über den Strombedarf der Pumpe. Anlaufstom kann ich über Homee ja ausblenden. Entscheidend ist, ob der Strombedarf also bei Luft ziehen höher ist oder niedriger. Das muss ich noch feiner testen.

Das Deaktivieren bei Regen ist dank Netatmo relativ einfach. hier war mir aber wichtig, dass er nur nach einer gewissenen Regenmenge abschaltet. Also nicht nach ein paar Tropfen. Dank Netatmo & Homee kann man die Werte ja relativ leicht erfassen.

Mein Problem der Abschaltung bei “luft ziehen” etc. ist noch nicht zufrieden gelöst. Vielleicht habt ihr noch Ideen? Ich tüftle sonst noch weiter.

Ach ja, dass Ganze ist über z-Wave verbunden.

Wie ich die Wassermeldung der Zisterne noch “smart” mache, ist dann ein Folgeprojekt.

1 „Gefällt mir“

Dein Ventil schaltet? Ich hatte verstanden, das es in der Saugleitung sitzt. Aber das Ventil braucht einen Vordruck von 0.03bar um zu öffnen oder sehe ich das falsch?