Hallo, oben gelesen und gleich mein erster Beitrag…
Schimmelsporen fliegen überall herum und wo es feucht/warm ist, treiben sie aus.
Deine Wohnung hat eine grenzwertige BAusubstanz, die entweder durch die Bauausführung zB. Bausünden der 70er Jahre oder durch ein Ereignis - Wasserschaden über dir - nicht richtig saniert etc. hervorgerufen wurden. Abhilfe kommt hier nicht durch Aufdrehen der ‘normalen’ Konvenktionsheizung, sprich Radiatoren, die ‘nur’ die Luft erwärmen und dann durch die höhere Lufttemperatur auch noch das Problem der stärkeren Wasserdampfanreicherung aka Relative Luftfeuchtigkeit verstärken.
Die Lösung wäre der Einbau eines Kachelofens, der mit seiner Strahlungswärme hauptsächlich feste Materie erwärmt und weniger die Luft. Geht aber nicht meistens, da kein Schornstein etc. vorhanden ist.
Es gibt aber eine Lösung, die zwar Kosten verursacht, aber mittelfristig helfen kann:
Es ist eine Fußleistenheizung.
Kommt aus den USA und wurde in D vom genialen, aber leider schon verstorbenen Heizungsfachmann, Herrn Eisenschink aus Bayern, publik gemacht.
Was macht dieses System anders als ein Radiator?
Unten vor der Wand montiert (gibt’s als Meterware) erwärmen die holzverkleideten Rohre zu einem großen Teil das Mauerwerk. Diese Masse speichert die Wärme und strahlt sie wie ein keramischer Belag eines Kachelofens an die Umgebung ab.
Die Raumluft zirkuliert nicht mehr so wie bei einem konventionellen Radiator hoch bis unter die Decke, kühlt langsam ab, geht wieder Richtung Radiator und verursacht Zugerscheinungen, Mikrostaubzirkulation und Verschwelung durch Staub auf den heißen Radiatoroberflächen. Uff…
Nachteile: muss man erstmal montieren und an der Wand kann man nur noch Bilder aufhängen und keine Möbel stellen.
Diese Art der Heizung wird gerne in Ausstellungen, Lofts, Rittersälen etc. eingebaut, da stören Heizkörper optisch und können bei den Raumgrößen eh nichts bewirken.
Der von mir genannte Experte hat zwei sehr interessante Bücher geschrieben, leider nur noch antiquarisch zu bekommen:
-
“Falsch geheizt ist halb gestorben”. und
-
“Gut schläft’s sich am besten”
NAch der phantastischenLektüre habe ich mir einen Kachelgrundofen bauen lassen, die Wärmewirkung ist unvergleichlich…
Hier der Link zu den Angeboten seines Nachfolgers, rede mit deinem Vermieter und berichte.
http://www.sancal.de
Gruß
Bernd