Schimmel Vorbeugung

Hallo Liebe Homee Gemeinde,
Ich würde gerne ein wenig was gegen meine Schimmelbildung machen. Da würde ich gerne wissen welche Gerätschaften wir uns zulegen müssen.
Leider können wir bei uns nur richtig Lüften und Heizen. Schimmel kommt trotzallem durch zu viel Luft in der Aussenwand.

Meine Idee ist folgende:
Ein Feuchtigekeitssensor meldet das zu hohe Luftfeuchtigkeit gemessen wurde (welche Wert dies ist muss ich noch in erfahrung bringen). Daraufhin springt die Heizung an für etwa ne halbe Stunde / Stunde. Sollte das Fenster offen sein wird eine Benachrichtigung aufs Handy gesendet “Hey Alter mach das Fenster zu”. Sobald dann Fenster zu ist setzt er mit dem HG fort.
So der so ähnlich stelle ich mir das Szenario vor.

Ich denke mal der Eurotronic Spirit Z-Wave Plus wird der Heizkörperthermostat.
Fensterkontakte wollte ich alle dieselben haben. weiß aber noch nich welche, da sie ein wenig unauffälliger sein sollen.
Bei dem Feuchtigkeitsmesser habe ich allerdings keine Ahnung.

Ich schätze mal es ein Thema ist was mehrere Interessieren könnte. Also haut rein in die Tasten :smile:

Lg
Paiden

Grundsätzlich sollte man bei Schimmel die Ursache bekämpfen und nicht nur den Schimmel.

Du solltest schonmal keine Tapete an der Wand haben sondern nur spachteln und streichen.

Ansonsten hast du ja schon einiges geschrieben was du machen möchtest .
Du brauchst einen Feuchtigkeitmesser für die Wand und das wird shwierig.
Fenstersensoren je nach Funkstandard sowie Thermostate .
Aber wie gesagt Ursache bekämpfen.

VG

Allgemein:

Zur Messung der Luftfeuchte bietet sich eine Netatmo-Wetterstation an, da diese super mit homee zusammenarbeitet. Preislich ist die auch halbwegs OK und bietet durch den Nachkauf weiterer Innenmodule die Möglichkeit mehrerer Räume zu überwachen. Schade finde ich an der Station nur den geringen Funktionsumfang der (Android-) App, an der scheinbar auch nicht mehr geändert wird, aber dank homee kann man mit den Messwerten ja mehr anstellen…

Was ich aber echt immer noch empfehlen kann ist dieses Gerät:
TFA Dostmann Funk-Thermo-Hygrometer Bel-Air 30.3045
Der Witz daran ist dass er nicht nur die rel.- Innen- und Außenluftfeuchte anzeigt, sondern anhand der Temperaturdifferen die Empfehlung ob gelüftet werden sollte ausgibt. Die Netatmo-Wetterstation bietet so etwas leider nicht… Auch für den schnellen Blick ist eine zusätzliche “normale” Station einfach bequem.

Konkret zu deiner Beschreibung:

Zu viel Luft in der Außenwand hört sich seltsam an. Wenn das Problem aber von Außen nachdrückende Feuchtigkeit ist, wird es, wie Micha aber auch geschrieben hat, nicht möglich sein, den Schimmel durch Lüften/Heizen zu vermeiden. Hier sollten bauliche Maßnahmen, unter umständen auch das gezielte Beheizen dieser Außenwand, ergriffen werden.

Luftfeuchtigkeit Messe ich mit dem Aeon.

Keine Cloud…

2 „Gefällt mir“

Luftfeuchtigkeit ist ja nur ein Teil deines Problems, und das wirst du unter Umständen hinter den Schränken nicht durch Lüften in den Griff bekommen.
Ich sehe hier kein Bedarf an Smarthome, sondern an baulichen Änderungen. Klar durch deine Beschreibung fehlen uns sämtliche Details der Situation, aber von meinem Verständniss (zuviel Luft in der Wand) klingt es danach als würde sich bei dir durch ein durchkühlen der Ausenwand der Taupunkt nach innen schieben. Und da kannst du Lüften bis zum jüngsten Tag. Jedes Tröpfchen Feuchtigkeit in der Luft wird an der zu kalten Wand kondensieren. Du musst die Kälte wegbekommen. Also den Raum von innen gegenheizen (wie schon von @Seraphis beschrieben) oder so abdichten das die Dämmung korrekt funktioniert.
Ich fürchte Lüften und Smarthome wird dich bei diesem Problem nicht weiterbringen.

Am ehesten noch Heizen. was jedoch mal ganz spontan die Wirtschaftlichkeit in Frage stellt. Bist du dir absolut sicher das ihr nur Lüften und Heizen könnt um das Problem anzugehen?

Vielen dank schonmal für die Resonanz.

Als ich diesen Beitrag geschrieben habe war ich auf der Arbeit und daher ein wenig knapp angebunden mit meinen Ausführungen.

Stimme ich vollkommen zu.

Zu unserer Wohnlichen Situation:
Wir bewohnen eine Mietwohnung wo sich unser Schlafzimmer auf der Ecke befindet. wie haben eine große Wand wo nichts dran steht (zumindest keine Möbel die die Wand nicht Atmen lässt.) und die andere Wand mit Fenster und Heizkörper. Das sind unsere Außenwände. Die eine große Wand wurde auch schon “Bearbeitet” mit einem speziellen Lack. Könnte Acryl gewesen sein, beschwören möchte ich es nicht.
Es wurde festgestellt das die Wand von Innen viel zu kalt ist (wurde gemessen). Eine spezielle Platte die es beheben sollte, wurde verworfen, da es nur 2° C plus bringen würde und dies nicht gereicht hätte. Zudem war die Platte wohl auch zu teuer.
So viel zur baulichen Situation.

Die Wände sind kalt. Beim anfassen der Wand merkt man es richtig. Bei der einen Wand die behandelt ist zumindest kein Schimmel sichtbar vorhanden. Allerdings eben die Ecke zur anderen Wand hin. Morgens beim Aufwachen haben wir inzwischen wieder Kondenzwasser innen an Fenster.

Das selbe spiel setzt sich in zwei weiteren räumen fort. Im Kinderzimmer und damals im Büro. Beides Zimmer mit Aussen Ecken. Im Büro haben wir die Wand selber behandelt, indem wir die Tapeten abgerissen haben und mit speziellem Zeug gestrichen haben. Hinzukommt das die Grundwärme im Büro besser vorhanden ist.
Aber ich denke nicht das dies ebenfalls die Lösung ist überall die Tapeten abzureißen.

Lg
Paiden

Das hört sich ja alles nicht gut an.
Würde lieber eine andere Wohnung suchen oder dem Vermieter mal Druck machen, dass er das Problem löst.
Eventuell beim Mieterbund Rat suchen, falls so etwas möglich ist.

Wände müssen nicht atmen. Ein Vollgedämmtes Haus atmet ja auch nicht. Wäre ja ineffizient.

1 „Gefällt mir“

Ja gedämmt ist sich wohl nicht so gut. Ist aber nur eine Einschätzung.

okay hmm… habe fast gedacht das ihr Mieter seid…

also meine Meinung ist folgende… Durch lüften bekommt ihr das Problem nicht in den Griff… Luftfeuchte ist immer relativ. Je Wärmer im Haus ist, desto mehr Wasser kann von der Luft getragen werden. Die Wand ist kalt. Zu kalt. Also wandert der Taupunkt an die Wandoberfläche, wo sich Kondenswasser niederschlägt. Jetzt ist Wasser grundsätzlich erstmal nicht schlimm… Aber schimmel ist es. Und schimmel mag es nass und Warm. Jetzt ist eure Wand nass, und euer Zimmer warm.
Ich denke ihr habt durch die Beschichtung schonmal dafür gesorgt das der Schimmel schlechter wachsen kann (bin aber kein Biologe)
Grundsätzlich sehe ich das Problem bei dem Vermieter. Er sollte sorge tragen das die Situation nachhaltig gelöst wird. Momentan leidet ihr darunter durch a) Schimmelgefahr, b) erhöhter Aufwand (lüften) und c) erhöhte Kosten (gegenheizen, und warme Luft verlieren durch lüften im Winter).

Ich kenne euren Leidensdruck nicht, eure Lebenssituation, und eure Wohnsituation. Es ist leicht gesagt: sucht euch eine neue Wohnung. Aber ich sage das auch. Sucht euch eine andere Wohnung wenn euer Vermieter euch im Stich lässt. Schimmel ist nicht zu unterschätzen. Und bei dem Wort Kinderzimmer habe ich Gänsehaut bekommen…

Grüße

7 „Gefällt mir“

Hallo, oben gelesen und gleich mein erster Beitrag… :wink:

Schimmelsporen fliegen überall herum und wo es feucht/warm ist, treiben sie aus.
Deine Wohnung hat eine grenzwertige BAusubstanz, die entweder durch die Bauausführung zB. Bausünden der 70er Jahre oder durch ein Ereignis - Wasserschaden über dir - nicht richtig saniert etc. hervorgerufen wurden. Abhilfe kommt hier nicht durch Aufdrehen der ‘normalen’ Konvenktionsheizung, sprich Radiatoren, die ‘nur’ die Luft erwärmen und dann durch die höhere Lufttemperatur auch noch das Problem der stärkeren Wasserdampfanreicherung aka Relative Luftfeuchtigkeit verstärken.

Die Lösung wäre der Einbau eines Kachelofens, der mit seiner Strahlungswärme hauptsächlich feste Materie erwärmt und weniger die Luft. Geht aber nicht meistens, da kein Schornstein etc. vorhanden ist.

Es gibt aber eine Lösung, die zwar Kosten verursacht, aber mittelfristig helfen kann:

Es ist eine Fußleistenheizung.
Kommt aus den USA und wurde in D vom genialen, aber leider schon verstorbenen Heizungsfachmann, Herrn Eisenschink aus Bayern, publik gemacht.

Was macht dieses System anders als ein Radiator?
Unten vor der Wand montiert (gibt’s als Meterware) erwärmen die holzverkleideten Rohre zu einem großen Teil das Mauerwerk. Diese Masse speichert die Wärme und strahlt sie wie ein keramischer Belag eines Kachelofens an die Umgebung ab.
Die Raumluft zirkuliert nicht mehr so wie bei einem konventionellen Radiator hoch bis unter die Decke, kühlt langsam ab, geht wieder Richtung Radiator und verursacht Zugerscheinungen, Mikrostaubzirkulation und Verschwelung durch Staub auf den heißen Radiatoroberflächen. Uff…

Nachteile: muss man erstmal montieren und an der Wand kann man nur noch Bilder aufhängen und keine Möbel stellen.

Diese Art der Heizung wird gerne in Ausstellungen, Lofts, Rittersälen etc. eingebaut, da stören Heizkörper optisch und können bei den Raumgrößen eh nichts bewirken.

Der von mir genannte Experte hat zwei sehr interessante Bücher geschrieben, leider nur noch antiquarisch zu bekommen:

  1. “Falsch geheizt ist halb gestorben”. und

  2. “Gut schläft’s sich am besten”

NAch der phantastischenLektüre habe ich mir einen Kachelgrundofen bauen lassen, die Wärmewirkung ist unvergleichlich…

Hier der Link zu den Angeboten seines Nachfolgers, rede mit deinem Vermieter und berichte.

http://www.sancal.de

Gruß
Bernd

1 „Gefällt mir“

Solange du mir nicht verrätst welchen homee du hast gehe ich mal von einem werbebot aus… Als nächstes kommt dann die infrarot Heizung?

2 „Gefällt mir“

nee nee, bin aus Fleisch & Blut und nur deshalb hier aufgeschlagen, weil ich neuerdings ein Problem mit meiner Ikea tradfri Ausstattung habe.
Zuerst wollte ich mich erstmal vorstelen, aber dann ließ der Schimmel mich schreiben… Egal, ich werde mich vorstellen und dann mein Problem schildern.
Ehrlich, von hom.ee habe ich vor dem google Suchergebnis noch nie gehört, finde aber den modularen Aufbau genial.
Also, bitte Gnade walten lassen… :wink:

Gruß
Bernd

@MrWitchblade
Defakto zu diesem Zeitpunkt früher oder später sind wir Hier raus. Leider kann sich das noch hinziehen. Entweder im Sommer kommenden Jahres oder das Jahr darauf. Dies einzuplanen ist nicht ganz so leicht.
Und um deine sorge erstmal vorweg zu nehmen, dem Kind geht es wirklich gut. Wir sind 2-3 mal im Monat beim Arzt. Und jedes Wochenende wenn das Kind im Büro schläft (wo wir ja keinen Schimmel mehr haben), gehe ich sein Zimmer durch und behandel die Oberflächen mit Chlor und anderen Wirkstoffen.
Zur zeit ist das leider so das wir nur die Oberflächen bekämpfen können. Mehr steht nicht in unsere Macht. Wir werden demnächst nochmals mit unseren Vermieter sprechen. Aber bis sich da wieder was tut ist der Winter auch wieder vorbei.
Es ist und kann kein Dauerzustand sein. Das wissen wir. Und wir können es auch nicht mehr das hier wieder Wochenlang Baustellen arbeiten sind (kennen wir nur zu genüge). Da haben wir schlicht weg die Nerven und die Zeit nicht dafür, da wir zur Zeit beide Berufstätig sind.

Ich dachte mir mit meiner Anfrage das wir zumindest diesen Winter ein wenig ruhe davor haben können. Aber allem Anschein nach bringt das mal überhaupt nichts. Schade -.-

@bernie
Ja. Uff… War schon ein Kampf sich da durch zu lesen :wink:. Ein Ofen wäre schon Geil. Ich vermisse die Zeit wo ich damals im Elternhaus einen hatte. Und ja es war eine andere Wärme. Die ging bis unters Dach vom EG aus. Aber hier wirklich nicht möglich. Auch wenn es ein kleines MFH (Mehrfamilienhaus).

Diese Fußleistenheizung klingt unglaublich spannend. Wird er denke ich aber nicht genehmigen. Wir haben auch schon nach einer Fußbodenheizung gefragt. Um einfach mehr Grund wärme rein zubekommen.

Doch die allseits beliebe ausrede vom Vermieter lautet eh “Wir lüften falsch”.

Aber vielen Lieben Dank für die gut gemeinten Ratschläge. Danke.

weitere Infos

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen neuen Sensor, der das Schimmelrisiko erkennen soll

3 „Gefällt mir“

Sieht aus wie ein Fibaro Fenster Sensor V1 :smiley:
Schimmel wird der nicht erkennen, sondern Feuchtigkeit…

Steht ja auch in der Beschreibung :smiley:
Viele Grüße
JayJay

Da hat jemand die alten Fibarogehäuse aufgekauft und umgebaut, oder den 1. FibaroTürKontakt gepimpt und umgeflasht…Das Bild lässt Spekulationen zu.

Aber sowas sollte von homee komplett unterstützt werden sonst hat der Einsatz am homee wenig Sinn.

Feuchte und Temperatur mit eigener Logik

1 „Gefällt mir“

Die haben auch einen Gasmelder gelauncht. Ich hab mir einen bestellt und werde am homee Testen.

Gehört nicht ganz hierher, sorry