Schaltzustand von z.b. ZW75 (Aeotec Plug) wird nicht (mehr) übertragen

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass manche Plugs die Schaltzustände nicht übertragen, bzw. die homee das nicht mitbekommt. Bisher dachte ich immer, dass sowas Auftritt, wenn ein Gerät nicht offiziell unterstützt wird, bzw. es Empfangsprobleme gibt.
Ich habe mehrere Aeon Labs Aeotec Smart Energy Switch (ZW75) und bei Keinem wird ein schalten am Plug an der homee registriert.

Ist das Gerätebedingt oder habe ich da einen Bug entdeckt?

Viele Grüße
JayJay

Ich hab den Aeotec Smart Switch 7 (ZW175) mal ausprobiert.
Mit dem hatte/hab ich eh so meine Problemchen, aber genau das von dir beschriebene Verhalten hatte ich anfangs auch.
Nach mehrmaligem Inkludieren wurden die Zustandsänderungen dann aber richtig (und schnell) übertragen.
Ich vermute daher, dass irgendwas beim Interview während der Inklusion klemmt…

Beim ZW175 gibts übrigens nen Parameter (80), bei dem man per Experteneinstellung einstellen kann, ob man solch eine Statusänderung senden möchte, oder nicht.

Vll. probierste das mal.

EDIT: Ich glaub bei deinem Beispiel ist’s auch Parameter 80.
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=en&sku=ZW075-A02&cert=ZC10-14060003

Versuch mal:
Parameter 80
1 Byte
Wert 1 (oder Wert 2)

1 „Gefällt mir“

Hi,

super , vielen vielen Dank.:+1: Das hat so tatsächlich geklappt. Mir fällt kein Anwendungsgrund dafür ein, das abschaltbar zu machen, deswegen habe ich da nie geschaut…
Der Aeotec DSC24 scheint genauso zu ticken, mal schauen ob es da ähnlich einfach zu lösen ist…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hallo JayJayX,
Welchen Wert hast du bei Parameter 80 gesendet? 1 Basic Report oder 2 binary Switch Report?

Hey @Miboed,

bei den DSC24 habe ich die 2 und bei den ZW075 die 1 (da hat die 2 bei mir nichts verändert)

Viele Grüße
JayJay

Danke