Schaltzustand eines getasteten Verbrauchers auslesen

Hallo liebe Community,

zunächst einmal Glückwunsch zu einem so tollen Produkt wie dem Homee.
Ich hoffe dass meine Anfrage hier richtig, ansonsten bitte ich um Verschieben oder Löschen des Themas mit vorherigem Hinweis, wo ich meine Anfrage noch stellen könnte.

Zu mir:

Ich bin absolut neu auf dem Gebiet der Gebäudeautomatisierung und habe auch noch keine Hardware hierfür im Betrieb, plane dies aber in naher Zukunft, vorausgesetzt ihr könnt mir einige grundlegende Fragen beantworten.

Ich habe 2012/13 neu gebaut und meine ganze Elektrik, zumindest das Licht betreffend, wird über Taster, die (je nach Lichtquelle) Relais oder Dimmaktoren von Eltako im Schaltschrank / Sicherungskasten ansteuern, geregelt. Geschaltet wird, glaube ich, potenzialfrei. Bei den Leuchten an den Dimmern führt ein einfaches Tasten zum an-/abschalten des Lichts, ein langer Druck zum Dimmen der jeweiligen Lichtquelle.

Nun meine eigentlichen Fragen:

Sind die Schaltzustände an bspw. den Einbaufunkaktoren eines x-beliebigen Herstellers, der mit dem Homee kompatibel ist, über den Homee auslesbar?
Ich möchte einfach wissen, ob bspw. eine mit dem Schaltaktor betätigte Lichtquelle an ist oder nicht.
Wenn ich einfache Schalter hätte, die das Licht direkt schalten, wäre das kein Problem. Bei mir erfolgt jedoch die Schaltung im Schaltschrank direkt. Wenn nun das Relais nicht anzieht, denkt der Homee doch, dass das Licht an ist, obwohl es nicht an ist, oder?
Wie sieht das mit den Dimmaktoren aus?
Gibt es Aktoren, die ich sowohl stoßweise, als auch x-Sekunden lang über den Homee ansteuern kann?
Wie könnte ich dennoch herausfinden, ob ein Licht an oder aus ist? Gibt es evtl. Hutschienenaktoren, mit denen ich die Eltako ersetzen könnte?

Ich glaube, das war’s für’s Erste.

LG Tomae

Hallo Tomae,