Schaltzeiten für Ausschalten deutlich länger als beim Einschalten

Hallo,
meine Schaltzeiten sind für einen Oomi Plug für das Ausschalten deutlich länger als beim Einschalten (reproduzierbar). Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Anbei ein Screenshot mit Einschalten (meist zwischen 1-2 Sekunden) und Ausschalten (zw. 10-20 Sekunden):

image

Danke!

Betrifft die Verzögerung nur das Tagebuch, oder auch die reellen Schaltungen?

auch die reellen Schaltungen

Ist das das einzige Z-Wave Gerät mit solchen Verzögerungen?

ja. Habe noch einen Fibaro Plug und einen Fibaro Switch. Die reagieren deutlich schneller. Ausserdem noch 3 BWM von Coolcam (super schnell) und einen Fibaro Wassermelder und eine Devolo Sirene. All diese Geräte funktionieren meist fast ohne Verzögerung.

Das habe ich doch gleich auch mal mit meinem Oomi Plug ausprobiert… Kann dein Problem leider (eigentlich eher zum Glück :slight_smile: ) nicht bestätigen:

Wenn es nur einzelne Geräte betrifft, würde ich auf eine schlechte Erreichbarkeit tippen. Hast du für ein flächendeckendes Mash gesorgt? Hast du mal das Gerät neu abgefragt? Leider lassen sich die Routen mit homee nicht einzeln neu abfragen. Dazu solltest du ein Z-Wave Gerät Exkludieren bzw. inkludieren.
Macht der Plug auch Probleme, wenn er in der Nähe von homee platziert ist?

Mesh sollte eigentlich gut sein. Nur 2 Meter entfernt ist z.b. die Devolo Sirene - und die funktioniert ja gut. Komisch ist ja auch, dass das einschalten immer geht und nur das Ausschalten rumzickt.
Ist teste mal direkt neben dem homee

1 „Gefällt mir“

Hab mal direkt neben homee getestet - da sind die Schaltzeiten für “an” und “aus” gleich (<1 Sek.)
Verstehe aber trotzdem nicht, warum bei entfernterem Einsatz die Schaltzeit für “aus” so viel länger dauert als die für “an”.