Schaltvorgänge werden langsamer

Hallo
Seit dem letzten Update, habe ich das Gefühl dass das System langsamer geworden ist.
gibt es eine Möglichkeit ein Aktion-Zeit Protokoll zu bekommen
Wünschenswert wäre zB. ein Syslog ms genau
jede Aktion ein Event.

Da darfst Du dich noch 4 Wochen gedulden.

Ab Oktober wird es ein Logbuch geben.

na ja dürfen und müssen
den Unterschied muss ich noch rausfinden…
aber trotzdem
danke für die Antwort

Das kann ich bestätigen: Auch bei mir sind seit 2.20 Aktionen manchmal verzögert. Oft “nur” einige 10 Sekunden, gelegentlich aber um mehrere Stunden.

Als Zwischenlösung bis Oktober könnt ihr auch das homeean terminal benutzen

Entweder lokal auf einem Raspberry, oder als Angebot von Stefan auf seiner Webseite auch Remote:

Dieses Tool stellt eine Verbindung zu Deinem homee her. Jede Nachricht, die homee sendet wird in der Ausgabe im JSON-Format angezeigt

https://homeean.de/

Dann auf Terminal gehen

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen @herby,

bei dieser Art von Problemen, gerade wenn sie erst nach einem Update auftreten, empfehle ich folgendes:

homee vor dem Update herunter fahren, ein paar Minuten stromlos machen, wieder hoch fahren und nach Ende der Li-La-Lightshow erst das Update ausführen. Seit dem ich das so mache habe ich einige Probleme weniger mit homee. Erklären kann ich mir das nicht wirklich, da homee ja eh einen Neustart macht beim Update, aber scheinbar hängt da doch noch manchmal etwas…

Wenn Du nun schon die aktuelle Version hast, würde ich ein downgrade auf die letzte funktionierende Version machen, ebenso wie beschrieben und dann wenn Du meinst es läuft besser, ein Update auf die aktuelle Version probieren, ebenfalls nach der beschriebenen Art und Weise…

Ist etwas zeitaufwendiger, gelöscht wird i.d.R. nichts, mach aber vorher trotzdem ein Backup, man weiß ja nie…
Meine 2.20.x mit über 200 Geräten flutscht inzwischen nahezu problemlos

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Bei mir hat das Löschen des gesamten Verlauf etwas Abhilfe geschaffen in punkto Schnelligkeit