Schaltverzögerung bei Schalten über EnOcean

Hallo Zusammen,

nach den ganzen Updates dachte ich ich äusere mich einmal zu meinem Problem, das es bis jetzt immer noch nicht behoben ist.
Ich hab ein paar EnOcean Schalter in meinem Haus verbaut die Fibaro Dimmer/Schalter schalten sollen.
Das Problem ist, dass alle durchgängig mit einer teilweise sehr langen verzögerung schalten.
Ich dachte ich warte mal ab was sich mit dem Z Wave Problem tut. Bis jetzt aber keine Verbesserung.

Core: 2.11.4 ohne Beta

Hallo,

könntest du uns ein paar Details geben? Wie schaltest du denn mit dem EnOcean Schalter und was genau? (Homeegramme, Gruppen, Einzelgeräte?) Schalten die Geräte einzeln schnell aus der App heraus? Wenn du Homeegramme verwendest, schaltet das Homeegramm normal schnell aus der App heraus?

Tatsächlich funktioniert es auch Nuri verzögert wenn ich es über homee schalte… Sonst wird es über homeegramme geschalten. Löschen und neu einlernen ist da wohl angesagt

Was meinst du wenn du sagst es funktioniert nur verzögert wenn du es über homee schaltest? Wie schaltest du das Gerät denn sonst? Und um welches Gerät handelt es sich denn genau?

Schalte ich über homee werden die Aktoren (fgs213 und Dimmer 2) verzögert geschaltet. Da ich normal auch noch einen Taster direkt dran hängen habe, ist mir das nicht aufgefallen. Schalte selten über die App direkt. Hab ein paar nun neu eingelernt, aber gleiches Verhalten. Sonst eben noch enocean Schalter.

Das ist nicht was ich meine. Es gibt verschiedene Wege über homee zu schalten, und diese Wege sind hier von Interesse. Gibt es ein homeegramm das beide Geräte schaltet? Welche Auslöser hat dieses Homeegramm? Welche Aktionen? Gibt es einen Unterschied in der Verzögerung wenn das Homeegramm durch den EnOcean Taster geschaltet wird oder wenn es direkt in der App abgespielt wird? Wie schaltest du beide Geräte gleichzeitig ohne homee?

Die Aktoren werden über Homeegramme geschaltet. Auslöser dafür die erwähnten Enocean Taster.
Die Verzögerung ist nicht immer gleich lang. Teilweise bis mehr als 5 sek. Ich habe sie bei Schalten über Homeegramme und beim direkten Schalten über die App. Es wird immer nur ein Aktor geschalten,aber ich habe das Problem bei mehreren Aktoren :wink:
Typisches HG

Hab nun am Wochenende sämtliche Dimmer und switche neu angelernt. Leider keine Verbesserung. Sowohl über HG als auch über App verzögert geschalten.

Das Problem hab ich bei den Fibaro Relays auch. Egal ob manuell oder per HG: es dauert zwischen 3 und 6 Sekunden. Über ein HG noch schlimmer, da ich die eine Sekunde Verzögerung einbauen muss, damit es überhaupt geht.

Hat sich hier schon eine Besserung eingestellt?

Es ist besser geworden, wenn auch noch immer mal wieder Telegramme wohl verloren gehen.
Ich wollte noch einen permundo Plug kaufen um zu sehen ob es an der Reichweite liegt, bin aber noch nicht dazu gekommen :wink:

Bei mir liegt es nicht an der Reichweite. Push-Benachrichtigung wird sofort am Smart-Phone angezeigt…

Bei mir schalten die Fibaro Dimmer 2 teilweise sehr spät. Habe auch schon die Dimmer ersetzt - keine Besserung.
Folgende Info hab ich heute ergooglen können:
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&type=&sku=FIBEFGD-212
Ich vermute Parameter 16… Bei mir konnte ich Verzögerungszeiten von rund 5 Sekunden feststellen.
Enocean NodOn Relais konnte ich noch keine Verzögerungen beobachten.

MfG Richard Wagner

Parameter 16 im Expertenmodus auf Wert 0 gesetzt… keine Besserung.
Zum Verzweifeln.

Vielen Dank Holger. Was meinst du mit mind. zwei zusätzlichen AP-Plugs pro Stockwerk?
Danke.

Verstärkung der Unterputz (UP) Relais durch klassische Plugs (Aufputz=AP)

1 „Gefällt mir“

OK. Mesh Netzwerk. Alles klar.

Muss näher nachfragen: UP Plugs sollten doch auch bei der Netzwerk-Vermaschung teilnehmen, oder? Könnte testweise UP-Plug “aufputz” hinzufügen, nur um zu schauen, ob sich eine Verbesserung einstellt.

Nahezu allen AKTIVEN (sprich: ständig mit dem Stromnetz verbundenen) Geräte meshen, ja.

Die Mesh-Situation hängt stark von den baulichen Begebenheiten ab, bei mir:

Stahlbetondecken und vereinzelte tragende Stahlbetonwände (vor allem im Bereich des Treppenhauses) - Du kannst i.d.R. davon ausgehen, dass da eigentlich an Funkwellen nix durchkommt.

Einzig das Treppenhaus kann bei mir durchgehend für die Signalübertragung genutzt werden. Aus dem Grund habe ich Fibaros strategisch im Treppenhaus unter Steckdosen verbaut (sozusagen als Backbone) und diesen dann durch Fibaros unter allen Lichtschaltern im Haus verstärkt.

Irgendwann habe ich allerdings gemerkt, dass das wohl nicht in jeder Situation (z.B. bei geschlossenen Türen) reicht und weiter durch APs verstärkt. Seitdem läuft es relativ stabil und auch im DG deutlich schneller.

Fibaros in der Wanddose sind halt nicht so gut wie AP-Plugs, die in der Regel besser abstrahlen können.

Was nahezu keine Signalwirkung hat sind Fibaros in der Deckendose (sollte klar sein - bei Stahlbetondecken können die nur nach unten ausstrahlen, und das auch nur, wenn vor der Deckendose nicht zufällig Metallteile einer Lampe sind).

1 „Gefällt mir“

Ich verwende auch Fibaro Schalter (223), die funktionieren ohne merkbare Verzögerung. Doch nur die Fibaro Dimmer 212 haben eine deutliche Verzögerung beim Dimmen, obwohl sie sich im gleichen Raum befinden. Die Entfernung zum Homee beträgt nur wenige Meter. Ich habe auch schon verschiedene Dimmer ausprobiert, alle haben die gleiche Verzögerung, wenn ich mehrere Dimmer in einem HG setze. Ich kann mir das derzeit (noch) nicht technisch erklären. Ich hoffe auf eure Erfahrung.

Vielen Dank.

PS: Thread Name ist leider irreführend, es handelt sich eindeutig nicht um eine Schaltverzögerung aufgrund der EnOcean Taster.

Anbei noch mein HG…

Ich setze selbst keine Dimmer ein, kenne die Geräte also nicht.

Versuchen wir trotzdem mal einzugrenzen:
Das Problem tritt NUR auf, wenn Du alle miteinander schaltest, oder auch wenn Du sie einzeln via HG schaltest? (Teste letzteres mal mit dem Abspielen des HGs, ohne Enocean-Taster)

Wenn es auch dann auftritt weisst Du, dass die Fehlerquelle bei den Geräten / ihrem Funkempfang liegen könnte.

Wenn das der Fall sein sollte würde bei mir die folgende Frage kommen:
Was ist vor der Dose verbaut? Dimmerschalter mit extra viel Metall (das schirrmt bekanntlich ab)?

Nächste Schritte:
Ggf. durch normale Taster ersetzen und dann nochmal testen.

Alternativer Pfad:
Wenn es wirklich nur auftritt, wenn Du wie im HG zu sehen mehrere Dimmer miteinander schaltest, könntest Du mal versuchen diese als Gruppe zu schalten.

Edit: Du kannst den Titel des Threads jederzeit anpassen (Edit-Icon neben dem Threadnamen).

Ich wechsle in einen eigenen Thread, da dies ja nicht mein Thread ist (anfänglich vermutete ich eine Verzögerung aufgrund EnOcean Sensoren)

https://community.hom.ee/t/fibaro-dimmer-2-verzoegerung-beim-schalten/8190