Fibaro Dimmer 2 - Verzögerung beim Schalten mittels HG

Ich verwende auch Fibaro Schalter (223), die funktionieren ohne merkbare Verzögerung. Doch nur die Fibaro Dimmer 212 haben eine deutliche Verzögerung beim Dimmen, obwohl sie sich im gleichen Raum befinden. Die Entfernung zum Homee beträgt nur wenige Meter. Ich habe auch schon verschiedene Dimmer ausprobiert, alle haben die gleiche Verzögerung, wenn ich mehrere Dimmer in einem HG setze. Ich kann mir das derzeit (noch) nicht technisch erklären. Ich hoffe auf eure Erfahrung.

Vielen Dank.

Anbei noch mein HG…

Dann berichte mal was die Tests ergeben und wir machen hier weiter…

Problem tritt ebenfalls auf, wenn ich die HG direkt abspiele (getestet mit HG abspielen)

Problem kann wie erwähnt beim Funkempfang liegen… Deshalb habe ich die Fibaro Dimmer ausgebaut, und hängen frei im Raum - ca. 5 Meter entfernt vom Homee, getrennt von einer dünnen Zwischenwand.

Normale Taster im gleichen Raum schalten ohne Verzögerung.
Ich werde heute Abend die Dimmer als Gruppe schalten.

Gestern wollte ich noch die Schalter rücksetzen… jedoch funktionierte dies leider auch nichts

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung.

Was ist der Vorbau VOR den Dimmern? Extrem Metallhaltig?

Dimmer befinden sich in einer Unterputzdose in einer Rigibsdecke. Die Dimmer habe ich verlängert, und hängen ca. 0.5 Meter herunter.
Homee befindet sich im gleichen Geschoss, 5 Meter entfernt, getrennt von einer Zwischenmauer ohne Eisen.

Ich werde heute die Würfel direkt neben dem Dimmer platzieren, nur um sicher zu gehen.

Vielen Dank aber für die Rückmeldungen :slight_smile:

Noch mal: Was befindet sich normalerweise VOR den Dimmern? (also vor der Deckendose in der der Dimmer montiert ist?) Metallhaltig?

GU10 LED mit gebürsteter Metallfassung.
LED befindet sich in einer abgesetzten Rigipsdecke, den Dimmerschalter habe ich in der abgesetzten Decke ca. 10cm neben der LED-Lampe liegen.

Aber wie bereits beschrieben hängt der Dimmerschalter derzeit frei in den Raum, es gibt kaum eine idealere Montage eines Unterputz-Dimmers :wink:

Wie liefen Deine Tests?

Gestern leider nur wenig Zeit gehabt zu testen.

Die Verzögerung hängt aber definitiv damit zusammen, ob der Dimmer/Motion Sensor direkt mit einem Controller kommuniziert, oder ob über andere Module kommuniziert wird.


Mit der Verzögerung könnte ich mich arrangieren, aber dass manchmal ein Dimmer im HG nicht geschalten werden (die zwei anderen schon), verstehe ich überhaupt nicht… und kann man so auch nicht akzeptieren.
Ich werde heute Abend mehr Zeit finden, und meine Erfahrungen anschließend mitteilen.

2 „Gefällt mir“

Nachdem ich mich in den letzten Tage intensiver mit Z-Wave auseinandergesetzt habe, komme ich zu dem Schluss, dass man mit kurzen Verzögerungszeiten leben muss.

Bisweilen hatte ich nur EnOcean Aktoren und Sensoren in Direkt-Kupplung in Verwendung. Verzögerungszeiten konnte ich bei EnOcean noch nie bemerken, im Gegensatz zu Z-Wave Geräten (Fibaro) in Direkt-Kopplung. Andere Hersteller konnte ich noch nicht testen.

Generell kann ich die Aussage von @hblaschka bestätigen, je mehr Z-Wave Teilnehmer mit Repeater-Funktion (in der Regel keine batteriebetriebene Geräte) im Verbund zusammenwirken, desto stabiler werden die Verbindungen (Mesh-Network).

Ob ich Geräte (Dimmer oder Schalter) mittels HG in einer Gruppe schalte, oder einzeln, hat meiner Erfahrung keine Auswirkung. Ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Ich habe das selbe Problem. Und es ist für mich ein wirklich schlimmes Problem, da ich in meiner neuen Wohnung, ca. 20 Dimmer verbaut habe. Wenn ich über die App einzelne Dimmer schalte geht das ohne Verzögerung. Auch am Schalter geht es ohne Verzögerung.

Dann gibt es Gruppen in denen zB alle Dimmer im Wohnzimmer sind und Gruppen in denen komplett alle sind. Wenn ich beim verlassen der Wohnung mit einem Button alle Lampen ausschalten möchte, dauert das Prozedere teilweise mehrere Minuten. Es geht jede Lampe einzeln aus und danach immer ca. 10 Sekunden Pause. Beim einschalten aller Lampen das selbe.

Es sind Fibaro Dimmer 2, alles Rigips alles Kunststoffschalter. Empfang ist kein Thema. Wenn ich in der App einzelne Lampen schalte klappt alles. Sobald ich mehrere über Gruppen oder direkt in HGs schalten läuft nix mehr rund.

Hat von euch niemand dieses Problem? Meine Mail an CA ist leider ohne Antwort geblieben.

Homee Problem. Ich habe homee aus diesem Grund zurückgeschickt. Mit anderen Hersteller funktioniert’s gut.

@RichiWagner

Hallo Richi, da stehe ich auch kurz davor. Eigentlich echt schade, denn die UI gefällt mir, die Jungs sind quasi fast Nachbarn und so etwas zu supporten ist eigentlich Ehrensache. Aber dafür müsste es halbwegs rund laufen - sowohl die Kiste selbst, wie auch die Kommunikation.

Was hast du jetzt bei dir im Betrieb?