Schaltung / Steuerung LED Stripe mit Wandschalter

Guten Abend zusammen,

Folgendes, kleines, Projekt habe ich vor:
Im Gäste WC mache ich gerade die Decke neu. Als Licht soll an zwei Seiten ein LED Profil deckenbündig eingelassen werden.
Als LED Stripe möchte ich einen mit Weißtonmodulation einsetzen, um Tageszeitabhängig das Licht wärmer oder kälter einstellen zu können.

Folgendes Problem hat sich ergeben:
Ich möchte auf jeden Fall über den Wandschalter direkt schalten können. Also keine Software Umweg über den Brain (Dauert zu lange). Alle LED Controller (Shelly, Fibaro) können aber, wenn überhaupt, nicht mit einem 230V Schalter angesprochen werden …

Gibt es Stromstoßschalter, die zwei getrennte Kreise bieten? Dann könnte ich diesen mit dem 230V Schalter ansteuern aber der Stromstoßschalter schaltet die 24V vom Stripe und ermöglicht eine sofortige Reaktion.
Ich habe versucht das zu zeichnen .

Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Lg

Ich verstehe das Problem offen gestanden nur begrenzt.

Soll das Ganze komplett autark laufen können (also auch die Tageszeit abhängige Steuerung der Weißtöne) oder nur „an / aus“?

Wenn es nur um „an/aus“ geht, dann verstehe ich nicht, warum der Schalter unbedingt 230V schalten muss. Geh doch einfach mit dem Schalter an den Eingang des Relais. Du kannst den Schalter doch auch mit 24V betreiben.
Alternativ könntest du natürlich auch das Netzteil einfach über den Schalter stromlos schalten. Da würde sich allerdings dein Mesh nicht sonderlich drüber freuen.

Wenn es darum geht, dass die Logik der Weißtöne im Relais selber unterbracht werden soll, dann sieht es natürlich anders aus. Das könnte eventuell mit Shelly möglich sein (weiß ich aber nicht). Sonst kannst du dir natürlich auch einen ESP32 nehmen und den entsprechende programmieren.

Hi Caphi,

danke für Deine Gedanken!

Grundsätzlich möchte ich via HG steuern welche Lichtfarbe und -intensität zu welcher Tageszeit eingeschaltet wird.
Das könnte ich auch mit einem Schalter / Taster / Befehl über die Software machen. Allerdings ist es eben nur eine Gäste Toilette. Da dauert mir die Reaktion zu lange. 1 Sek ist immer schnell weg, eh das Licht angeht.
Daher möchte ich gerne den Aktor über den Schalteingang direkt triggern. Ich kann allerdings, bauseitsbedingt, nur mit 230V schalten. Und das kann kein Aktor. Die (welche ich gefunden habe) können nur mit der LED Spannung (24V in meinem Fall) geschaltet werden.
Daher der Gedanke eines Stromstoßschalters mit einem Potentialfreien Kreis …

→ Schalte ich direkt das VG ist der Aktor auch weg und muss sich erst den gewünschten Dimmzustand usw. ziehen. Das wird nicht klappen …

Der ESP32 wäre eine Möglichkeit (kannte ich noch nicht) aber dann kann ich ja nicht mehr über Homee steuern (bspw. eine Partyszene, bei der immer etwas Licht an ist) …

Also grundsätzlich lässt sich der ESP32 über vhih auch an homee ankoppeln. Das ist allerdings sicherlich nichts für User, die da nicht eine entsprechende Affinität mitbringen.

Bedeutet das, dass es nur eine Ader gibt, die vom Schalter zur Lampe führt? Dann könntest du natürlich tatsächlich nur 230V Schalten. Dann klingt deine Lösung zwar ein wenig unorthodox, aber durchaus realisierbar. Und ja, Relais, die potentialfrei schalten gibt es. Ich benutze dafür den Fibaro FGS 222. Ich bin mir nicht sicher, ob es en noch gibt. Shelly sollte das aber auch können. Ich habe einfach mal nach Shelly potentialfrei schalten gegoogelt. Erster treffer:

Alternativ könnte man natürlich auch einen EnOcean LED Controller nehmen (ich bin mir nicht sicher, ob die mit homee kompatibel sind) und dann z.B. einen ft55 Schalter nehmen. Der kann den EnOcean Controller direkt anfunken (verzögerungsfrei) und gleichzeitig ein entsprechendes Signal an homee schicken.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich aber vermutlich deine Lösung favorisieren. Wenn ich kann, setze ich immer lieber auf Kabel. Die EnOcean Lösung hätte natürlich den Scharm, dass man über den ft55 gleich mehrere Beleuchtungsmodi direkt am Schalter starten könnte (es können 4 Tasten belegt werden, mit ein wenig tricksten sind auch Doppelklicks möglich).

3 „Gefällt mir“

FT55 forever :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hi Caphi,

genau: alte analoge Hütte … eine Ader zum schalten. Dank nun elektrischer Rollade habe ich aber Dauerstrom in der Decke liegen. Nur dadurch wird das möglich …

Ich hatte auch schon an Z-Wave Assoziationen gedacht. Aber dann muss ich mich weiter voll auf Software verlassen.
Mit EnOcean hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Und mein innerer Monk würde schreien, weil der Schalter nicht zum Gira System im Haus passt :see_no_evil:

Ich werde es mit dem Relais umsetzen! Hatte nen befreundeten Elektriker gesprochen, der hat die Idee abgenommen :partying_face::wink:

Sicher ???

https://katalog.gira.de/de_DE/dir.html?id=658783

IMG_7946

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich gibt es tatsächlich den ft55 passend zu fast allen Serien von Gira und Jung (sind ja meistens baugleich), ABER ich habe mir von Jung die CD500 Serie im Haus verbaut und für diese Serie gibt es leider echt keinen ft55 :cry:

1 „Gefällt mir“

Cool!! Da hab ich wohl zu kurz gesucht … :+1:t2::+1:t2:

2 „Gefällt mir“