Schaltung indirekte Deckenbeleuchtung

Liebe homees,
seit einpaar Monaten bin ich fleißige Mitleserin bei euch im Forum und seit knapp 4 Wochen ist homee in unsere(noch) Mietwohnung eingezogen. Mein Mann und ich wollen in ca. 5 Monaten in unser Eigenheim umziehen und sind somit voll in der Renovierungsphase. Aktuell ist der Elektroplan für den Elektriker dran.
Nun zum eigentlichen Thema :blush: Im Wohnzimmer möchte ich gerne umlaufend an der Decke eine indirekte Beleuchtung anbringen. Diese soll aber rein warmweiß und dimmbar sein.Der Aufbau der indirekten Beleuchtung (Netzteil, Controller/ Dimmer, LED Band) ist mir klar, aber was bei mir nicht klickt ,ist die smarte Schaltung am Lichtschalter von “unten”… Es soll auf jeden Fall manuell angeschalten werden können und auch via HG. Ist es dann einfach ausreichend hinter den Wandschalter ein Relais zu packen?!?
Von dem vielen Recherchieren bin ich gerade völlig vor dem Kopf gestoßen… Und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :sweat_smile:

Schon mal vorab ein liebes Danke auch wenn die Antwort total simpel sein sollte…

Grüße Katja

PS: ja ich bin die Elektronikmaus bei uns :joy:

Hallo Katja,

du packst hinter deinen WandTASTER z.B. einen Fibaro Dimmer.
Damit kannst du die Beleuchtung auch dimmen.
Sollte homee mal streiken, kannst du trotzdem weiter bedienen.
homee steuert ansonsten den Dimmer mit HGs an, wobei du dann alle verfügbaren Werte (Lichtfarbe, Dimmwert) ändern kannst.

ach ja, ich würde auf eine “gute” Verkabelung achten. Also mindestens 3 Drähte in der UP-Dose, wenn möglich 5. Damit hast du für später alle Optionen für den Ausbau :wink:

Hi Katja,

OT: derzeit tauchen hier im Forum tatsächlich vermehrt Frauen auf - Jungs, aufpassen! :slight_smile:

Zu deiner Frage gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • wenn es dir lediglich um das Ein- und Ausschalten per Schalter geht, kannst du ein Relais (Permundo, Fibaro) dazwischen klemmen. Nachteil: Du musst das Licht einschalten, um nachträglich über eine Fernbedienung oder was auch immer Weißton und Dimmwert anzupassen.

  • Möglichkeit 2: Du koppelst eine smarte Beleuchtung (Osram Lightify oder Philips Hue) mit einem smarten Lichtschalter. Vorteil: Du kannst darüber ein-/ausschalten, ggf. auf einen Doppelklick ein HG zum Auf- und Abdimmen legen usw. Ebenso kannst du per App oder homeegramm das Licht steuern, da die Lampe im Prinzip Dauerstrom führt. Nachteil: Der Schalter hängt n diesem Fall von homee ab und steuert keinen unabhängigen Kreis mehr. Problem bei Systemausfall, bei einem Ambientelicht ggf. zu verschmerzen.

  • Theoretisch gibt es auch von Fibaro das RGBW-Modul. Daran kann man ein beliebiges LED-Band anschließen. Leider steuert das nach meinem Kenntnisstand keine Turnable LIghts (also die, bei denen du lediglich die Weißtöne durchsteuerst). Außerdem bleiben die Nachteile von Lösung 2.

:coffee:

Edit: Die Dimmerlösung von Sofasportler, obwohl selbst im Einsatz, habe ich gerade vergessen. Klappt, Nachteil: keine smarte Anpassung des Weißtons möglich. Vielleicht ist das bei dir aber auch garnicht nötig.

Danke für die Antworten! Soweit wie ich das jetzt verstanden habe, muss ich also entscheiden, ob ich die Stripes ein und ausschalten oder nur dimmen will. Beides zusammen ist demnach nicht möglich, außer ich verwende smarte LED Stripes wie die von Philips etc… Bei insgesamt 10m Band wird das aber recht preisintensiv

Ok, ich werde mir die einzelnen Möglichkeiten mal durchrechnen. Zur Not besteht ja auch die Wahl eines LED Streifens mit geringerer Lumenzahl. Dimmer oder Relais sollen mit großer Wahrscheinlichkeit die von permundo werden, da deutscher Support und hergestellt in Dtl.

Viele Grüße

Nein, du kannst kit dem Dimmer auch an und ausschalten. Nur eben die Lichttemperatur nicht ändern.
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nur nicht wie ihr mit dem Fibaro-dimmer (230v) einen LED Stripes (12v) ansteuern wollt?

Gruss Thorben

In dem man einen LED-Stripe für 230 Volt nimmt :wink:
Planung ist eben Alles…

Da bin ich platt. Die gibt es ja tatsächlich mit 230v