Schaltsignal von Unterputzschaltern für HUE verwenden?

Hi!

Ich suche noch nach einer Lösung für mein Smart Home und homee klingt sehr interessant.

Dazu hätte ich folgende Fragen:
Ich habe im Wohnzimmer einige HUE-Lampen verbaut welche jetzt an Dauerstrom hängen und via Fernbedienung, Handy oder Alexa gesteuert werden. Ich würde aber auch gerne die Wandschalter (Berker) verwenden.
Insgesamt waren im Wohnzimmer drei Schalter verbaut für 3 Gruppen an Lampen. Durch Hue kann ich jetzt natürlich alle unabhängig schalten und würde das gerne auch über die verbleibenden 2 Wandschalter erledigen.
D.h. ich suche nach einer Lösung, wo ich den smarten Unterputzschalter so nutze, dass er das Schaltsignal des Berker-Wandschalters (Dauerstrom oder Stromimpuls) als Eingangssignal verwendet und z.B. in homee zur Verfügung stellt und ich mit diesem Signal dann eine bestimmte Hue-Szene schalten kann. Den geschaltenen Ausgang des smarten Unterputzschalters benötige ich nicht unbedingt, da die Lampen dauerbestromt werden.

Ist so etwas mit z.B. einem Fibaro Switch möglich? Oder ist euch hier eine alternative Lösung bekannt?

Ideal wäre natürlich wenn man Ein- und Ausgang komplett entkoppeln könnte, d.h. das Schaltsignal eines Berker-Schalter zu nutzen um ein an einem anderen Schalter hängendes Licht zu schalten. So könnte man Schalter und Lichter unabhängig von der Verkabelung machen.

Busch & Jäger Schalter (Friends of Hue) kenne ich, nur möchte ich ungern die Schalterprogramme von Berker und Busch & Jäger mischen bzw. sind diese auch sehr teuer.

Vielen Dank.

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas

Ich habe es genau so gelöst. Ich habe bei meinem Schalter ein Fibaro Switch installiert. Der Schaltet bei Status Änderung an seinem Eingang. Am Ausgang habe ich nichts Angeschlossen. Den Fibaro Switch verwende ich nur, damit sein Status ein oder aus die Hue unter Dauerstrom ein oder Ausschaltet.

Gruss Beat

Hier das Prinzip der homeegramme:

2 HGs für den Schalter/Taster Richtung Lampe:

1HG
Wenn Taste angeschaltet wird
Und nur wenn Lampe aus ist
Dann Lampe anschalten

2HG
Wenn Taste ausgeschaltet wird
Und nur wenn Lampe an ist
Dann Lampe ausschalten

Und 2 HGs für Lampe an Schalter/Taster (wenn du z. B. über Alexa schaltest):

3HG
Wenn Lampe angeschaltet wird
Und nur wenn Taster aus ist
Dann Taster anschalten

4HG
Wenn Lampe ausgeschaltet wird
Und nur wenn Taster an ist
Dann Taster aus schalten

Hi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

@bidub: Ist es dann besser auf einen Taster zu setzen, oder ist das mit einem Schalter gleich gut möglich? Vor allem wenn mal mit dem Schalter und mal mit z.B. Alexa geschalten wird. Du hattest ja geschrieben, dass homee auch wirklich die Statusänderung auswerten kann und nicht nur auf absolut Ein oder Aus geht.

@Wildsparrow: Der erste Teil ist für den Statuswechsel gedacht? Den zweiten Teil für Alexa verstehe ich leider nicht. Benötigt es den zusätzlich?

Sollte das ganze auch mit einem Homematic Schalt-Aktor funktionieren? Hätte den Vorteil, dass er auch nicht teurer ist als ein Fibaro und in Summe wirds dann nicht so eng in der UP-Dose.

Gruß,
Andreas

Die ersten 2 HGs sind für das an/ausschalten am Taster. Also du schaltest am Taster auf „an“ und das Licht geht „an“

Wenn du aber das Licht anders schaltest, z. B. über Alexa, muss der Taster ja umgeschaltet werden. Sprich, dein Licht geht „an“ und daher geht auch der Schalter auf „an“. Wenn du das nicht machen würdest, dann würde der Taster auf „aus“ bleiben, dein Licht ist aber „an“. Wenn du jetzt am Taster drückst, schaltest du den Taster „an“ und das Licht bleibt „an“. Erst beim nächsten Mal schalten geht alles auf „aus“.

Die Bedingungen (jeweils die zweite Zeile) verhindern, dass es zu ungewollten Schleifen kommt.

Hab den Text oben etwas erweitert.

Geht auch mit Schaltern, Taster sind aber schöner.
Bei Schaltern weißt du nie, welche Schalterstellung an oder aus ist.

Und warum nicht einfach:

Wenn Taste angeschaltet wird
Oder wenn Taste ausgeschaltet wird
Dann Lampe umschalten

Gruß

Das geht prinzipiell (mit jedem Tasterdruck schaltet die Lampe um), aber es kann sein, dass in homee der Taster als an und die Lampe als aus angezeigt wird (und andersrum und auch richtig, also an-> an und aus-> aus).

Bei weiteren HGs mit Bedingungen des Zustands des Tasters oder der Lampe kann es dann dazu kommen, dass diese weiteren HGs nicht richtig laufen.

Genau so ist es! Wenn ich in der App z.B. die Hue direkt Schalte, dann Schaltet der Schalter bei nächsten betätigen nochmals ein. Wenn ich in der App den Fibaro Switch schalte, schaltet der Switch beim nächsten Schalter Druck aus.

@brougs78 Ich schalte mittels Schalter. Du kannst dem Switch die Programmierung auf Schalter oder Taster anpassen.

Vielen Dank für die Erklärungen.

Gruß,
Andreas

1 „Gefällt mir“