Hallo Zusammen und Danke für die vielen Ideen.
Ich bring kurz ein bisschen Licht ins dunkle.
Ich hatte in einem anderen Bereich schon erwähnt, dass ich Zuhause mit smart durch bin ;-( Nicht, weil ich keinen Bock mehr habe, sondern alle Steckdosen sind besetzt und insgesamt 132 Geräte installiert…
Also fange ich jetzt an mein Boot zu automatisieren…
Was ist bereits vorhanden.
Das Boot
Wenn das Boot am Steck liegt, gibt es natürlich Landstrom 220V. Wenn ich unterwegs bin ist grundsätzlich beides möglich. Ich habe zwei Verbraucherbatterien die über vier Solarpannels aufgeladen werden (während der Fahrt natürlich über die Lichtmaschine). Durch einen Wandler hätte ich 220V, aber den habe ich nicht immer an!
Des Weiteren steht jetzt schon zur Verfügung:
Ein homee brain mit einem zigbee und einem z-wave Würfel an Bord
Durch einen T link Router mit Simkarte habe ich im Monat mindestens 8 GB und permanentes WLAN auf dem Boot.
3 Cyrus Tür / Fenstermelder für die Alarmanlage
1 Vision Sirene (Batterie)
3 Fibaro Rauchmelder (Smoke Sensor)
1 Devolo Wassermelder (für die Bilg, immer gut im Boot)
1 Ikea Bewegungsmelder (also das einzige im zigbee Format bisher)
Ansonsten nehme ich von der Terrasse den Z-Wave Windmesser von Popp mit da ich ihn bisher nur für das automatische Einfahren der Markise gebraucht habe und ich ihn auf dem Boot besser verwenden kann.
Ich habe seit Oktober das ganze Boot auseinandergenommen und vom Fußboden bis zur Decke neugemacht.
Da das komplette Licht auf 12 Volt laufen muss, habe ich mich hier anstatt für Philips, für das ganz billige Milight entschieden. Unterdeck und Oberdeck sind mit Leuchtmittel und Strips schon ausgebaut. Später wird das Boot von außen damit auch illuminiert.
https://www.amazon.de/gp/product/B0774J8Z78/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Da milight sowie meine beiden Kameras, das Messgerät für den Gasverbrauch und letztendlich die Anzeige meines Solarladegerätes (Victron) nicht von homee unterstützt wird, läuft das alles später unter iobroker auf einem Raspberry und später als vis auf zwei Tablets zusammen.
Wozu brauche ich jetzt ein Relais?
Ich möchte für die Zustandsanzeige meiner homee Alarmanlage eine kleine blinkende LED im Boot verbauen (12 Volt)
https://www.amazon.de/gp/product/B07MNFTWP2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Da das Boot ab 2021 im Wasser auch über Winter bleiben soll werde ich and den Rohrenden eine 12 Volt Begleitheizung einbauen (Ein Kabel was um die Rohre gelegt wird und rund zwei drei Grad plus am Rohr hält), damit diese nicht einfrieren können.
https://www.esska.de/shop/Heizkabel-12-V-Laenge-5-12-m-zwei-Anschlusskabel–523014622596-2790?adsource=gs&hlid=523062583200&ref=google-shopping&gclid=Cj0KCQiA5vb-BRCRARIsAJBKc6IHBmQ8zVCTqLv5OwtnA6YNq83fDo0KfcNLvyk1ynY6NHn5TGqwCPUaArheEALw_wcB&gclid=Cj0KCQiA5vb-BRCRARIsAJBKc6IHBmQ8zVCTqLv5OwtnA6YNq83fDo0KfcNLvyk1ynY6NHn5TGqwCPUaArheEALw_wcB&hc_fcv=X925LxA1AtRgBUYv~Lxqt_xA3InqpwU8Yzzzzzzzz~Lxqt_wQ3Inqpw-8Xzzzzzzzz
Diese beiden Sachen soll je nach Zustand von homee geschaltet werden…
So diese beiden sollen von homee nun geschaltet werden und daher 12 Volt als ausgangs Spannung sowie zum Verbrauch.
Das ist der Plan
Lieben Gruß
MC