Schalterzustand von einem Gerät auf ein anderes Synchronisieren

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Fibaro 2 Schalter Relais und dazu noch ein Ikea Panel (Zigbee)
Die Ikea Lampe hat dauerstrom sodass das Fibaro nur als funkfernbedienung dient.

Wie verheirate ich diese beiden am besten?

Weil wenn ich mit Alexa das Küchenlicht einschalte ändert sich die Schalterstellung des Fibaro nicht.
Bedeutet wenn man beim nächsten mal den physischen wandschalter Mit dem Finaro Relais betätigt passiert erstmal nichts.

Wie habt ihr das geregelt?
Habe diese konstelation ca 20 mal im Haus.
Danke im voraus für eure Hilfe

Du kannst beim Fibaro per Parameter definieren, ob Du einen Schalter oder einen Taster an dessen Eingang angeschlossen hast. So wie Du es beschreibst, steht er auf Taster. Dann reagiert er nur auf eine Flanke aus->an. Daher musst Du an->aus->an schalten, wenn er in der falschen Stellung steht.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das geht sogar im Gerätprofil einfach unter bearbeiten>>> Schaltertyp

Da lässt sich Schalter oder Taster anwählen

1 „Gefällt mir“

Der Schalter muss das Signal an die Lampe geben (das hast du bereits), aber die Lichtänderung falls nicht über den Schalter auch zurück an den Schalter (das hast du bisher nicht)

4HGs:

Wenn Schalter an
Dann schalte Licht an
Bedingung: nur wenn Licht aus

Wenn Schalter Licht aus
Dann schalte Licht aus
Bedingung: nur wenn Licht an

Wenn Licht wird eingeschaltet
Dann schalte Schalter ein
Bedingung: nur wenn Schalter aus

Wenn Licht wird ausgeschaltet
Dann schalte Schalter aus
Bedingung: nur wenn Schalter ein

1 „Gefällt mir“

Bisher hatte ich immer nur 2 HGs , dachte das es vielleicht ohne mehrere HGs geht , aber so wie es aussieht geht es nicht.

Das werden eine Menge HGs die ich jetzt hinzufügen muss.

1 „Gefällt mir“

Gibts bei den Fibaro‘s keinen Parameter für bistabilen oder monostabilen Schalter? Fragt mich nicht was was ist, aber mein Philio UP hat das. Bei jeder Schalteränderung schaltet er den anderen Zustand ein. Das ist glaube das, was du meinst @ASommer

Ganz genau das .
Gerät -> bearbeiten -> Schaltertyp -> Einfachtaster.

Hab bei meinen Fibaros das genau so, danich dort normale Schalter dran gabe.
Mit diese Einstellung ändert sich der Zustand bei jedem Schaltvorgang, eigal wie der Zustand vorher ist (an/aus)

@ASommer Alexa Schaltet bei dir doch den Fibaro, oder hab ich das falsch verstanden?

Ne Alexa schaltet das Panel, weil sonst kann ich die Helligkeit nicht per Alexa einstellen. An Aus würde sonst nur gehen wenn ich den Fibaro ein und ausschalte.

So wie ich das sehe, möchte @ASommer einfach den Zustand des IKEA Panels auf den Zustand des Fibaro synchronisieren. Das ganze hat also in meinen Augen nichts mit Einstellungen bzgl. des angeschlossenen Schaltertyps am Fibaro zu tun. Liege ich damit richtig?

1 „Gefällt mir“

Daher die vier HGs, mit den @Wildsparrow das oben vorgeschlagen hat.

1 „Gefällt mir“

Ja richtig!
Habe das jetzt mit 2 HGs hinbekommen. Schalterstellung übernehmen.
Wenn Ikea Panel eingeschaltet oder ausgeschaltet wird dann Fibaro wert schalter übernehmen von wert Schalter Ikea Panel.

Das ganze noch mal im 2ten HG anders rum und schon funtioniert es!

Danke für eure Hilfe

Dann gib aber bitte @Wildsparrow den Lösungshaken😉

Es sind ja nicht 4 HGs ! Trotzdem bekommt er die Lösung :wink:

1 „Gefällt mir“

Zeig mal die 2 HGs, will wissen, wie es effizienter geht :slight_smile:

Hier das zweite HG

Im Logbuch gibt das keine Dauerschleife?

(man man man, das ODER ist natürlich eine schöne Lösung)

Nein, dabei wird keine Dauerschleife erzeugt.

1 „Gefällt mir“