Schaltertyp Fibaro FGS 223

das ist bestimmt schon beantwortet - nur ich finde es nicht. Folgende Einstellungen sind möglich:

• Taster
  • Einfachtaster
  • Schalter

Schalter ist klar, aber was ist der Unterschied zwischen Taster und Einfachtaster? Danke im Voraus für eine Erklärung.

1 „Gefällt mir“

Hat keiner eine Idee?

Leider nicht, würde mich auch brennend interessieren.

@homee könnt Ihr vielleicht bitte uns aufklären?

Einfachtaster habe ich zwar in der Webapp, aber nicht in der Android App :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe mit dem Relay Switch auch schon etwas experimentiert und versuche mal die Beschreibung und meine Erfahrungen zusammen zu bringen:

Aus der Anleitung:

20 Switch type
This parameter defines as what type the device should treat the switch connected to the S1 and S2 terminals.

Available settings:
0 - momentary switch
1 - toggle switch (contact closed - On, contact opened - OFF)
2 - toggle switch (device changes status when switch changes status)

Momentary Switch = Taster
Toggle Switch = Schalter

D.h. es gibt zwei Einstellungen für Schalter und hier passt meine Erfahrung zu der Beschreibung:

1. Schalter in homee: Der Zustand des Schalter (An/Aus) wird als Zustand für den Verbraucher übernommen. D.h. schalte ich den Schalter ein (normalerweise nach oben), dann schalte ich auch das Licht ein. Schalter ich den Schalter aus (normalerweise nach unten) dann schalte ich auch das Licht aus. Das bedeutet aber, wenn ich das Licht am Schalter einschalte (Schalter nach oben) und dann über homee wieder ausschalte, dann passiert beim Betätigen des Schalter erstmal nichts (ich schalte ja dann den Schalter aus/nach unten, das Licht ist aber schon aus). Schalte ich den Schalter dann wieder ein/nach oben, dann geht auch wieder das Licht an.
    Vorteil: Die Schalterstellung ist eindeutig, wie bei einem „nicht smarten“ Schalter
    Nachteil: Manchmal muss man zweimal schalten, bis das Licht an bzw aus geht

2. Einfachtaster in homee: Jede Zustandsänderung des Schalters führt zu einer Zustandsänderung des Verbrauches. D.h. wenn ich den Schalter umschalte, egal ob runter oder hoch, dann wechselt das Licht den Status. Wenn es an ist geht es aus und umgekehrt.
    Vorteil: Bei jedem Schalten wird das Licht auch tatsächlich geschaltet
    Nachteil: Die Position des Schalters ist nicht mehr eindeutig, oben bzw. unten heißt nicht mehr eindeutig an oder aus. Vor allem bei Doppelschaltern führt das bei uns zu Irritationen, da es sein kann, dass die beiden Schalter unterschiedliche Stellungen haben und trotzdem beide Lampen an oder aus sind.

Ob ich das jetzt ganz korrekt beschrieben habe weiß ich nicht, aber wie gesagt passt meine Erfahrung mit der Einstellung Schalter bzw. Einfachtaster zu der Beschreibung von fibaro mit den verschiedenen Werten.

Viele Grüße, Dieter

P.S.: Ich habe bisher nur Einzelschalter an die FGS-223 angeschlossen (keine Doppelschalter), deshalb habe ich die bisher als „Einfachtaster“ konfiguriert und damit schalten die jedesmal beim Betätigen des Schalters. So passt das für uns.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Info.

Homee bietet drei Einstellungen an. Und mir ist der Unterschied zwischen “Taster” und “Einfachtaster” nicht wiklich klar.

Vergleicht man es mit der oben genannten Erklärung ist es evtl. einfach nur falsch übersetzt?!
Probier doch einfach aus, was passiert, viel passieren kann da ja nicht. :wink:

Wie geschrieben ist Einfachtaster nach meiner Erfahrung tatsächlich ein Schalter und damit unglücklich übersetzt. Das Verhalten passt zu der englischen Beschreibung mit der Einstellung 2.

Taster (Einstellung 0) habe ich nicht getestet, damit ist aber vermutlich ein richtiger Taster gemeint, kein Schalter.

Ich habe einen realen Taster am Fibaro FGS 223, mit der Einstellung Taster funktioniert das zuverlässiger, als mit der Einstellung Einfachtaster. Bei Einfachtaster muss ich manchmal ein bisschen länger drücken, damit es funktioniert. Und das kann ich mir nicht erklären.

Wenn ich die Beschreibung sehe (siehe oben) und meine Erfahrung mit dem Schalter, dann dürfte die Einstellung Taster in Deinem Fall auch tatsächlich korrekt sein. Die Einstellung Einfachtaster gilt nach meiner Einschätzung für Schalter.

1 „Gefällt mir“

Ist zwar schon lange her, aber ich glaube es war so:
Ein Schalter und ein Taster sind ja hardwareseitig vorgegeben.

Beim Schalter betätigt man die Wippe und diese bleibt in ihrem Zustand. War das Licht an, schaltet man es aus und umgekehrt.

Beim Taster kehrt die Wippe immer in den Urzustand zurück. Drückt man die Wippe schaltet man das Licht an, wenn es aus war und umgekehrt.

Beim Einfachtaster wechselt man den jeweiligen Zustand des Verbrauchers nur so lange, wie man den Taster tatsächlich gedrückt hält. Lässt man den Taster los ist der Verbraucher wieder im Normalzustand vergleichbar mit einer herkömmlichen Türklingel.

2 „Gefällt mir“