Schalter Workaround gesucht: "Aktion bei Erreichbarkeit"

Hallo,

ich möchte meine Anlage (Sonos Connect) im Garten von der Sauna aus via IKEA Gateway und Shortcut-Button bzw. Lautstärkeregler steuern.

Die Musikanlage selber wird per Homee über eine Zigbee-Steckdose an- bzw. ausgeschaltet und soll auch über Homee laufen und nicht über das Ikea Gateway.

Ich nutze im Garten für Homee nur Zigbee-Geräte.

Ich hätte gerne, dass Homee einen Befehl auslöst, wenn z.B. eine über Zigbee verbundene Glühbirne Strom erhält, das hat in meinem Test jedoch nicht funktioniert.

Wenn ich also in der Sauna per Schalter (NICHT SMART) den Strom (Lampe und normale Steckdose für Lichterkette) einschalte, wird ja ein Zigbee Leuchtmittel eingeschaltet.

Dieses „Schalten“ wird jedoch in Homee nicht als „einschalten“ registriert, da ja auch kein Zigbee Befehl ausgesendet wird.

Gibt es einen Workaround, womit man so etwas erzeugen könnte?
Per regelmäßiger Abfrage, wäre vielleicht eine Möglichkeit aber vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge?

Ich würde ungern noch einen weiteren Taster installieren müssen.

Es gibt schon ewig einen Feature Request, um den Status (erreichbar/nicht erreichbar) eines Devices als Auslöser und/oder Bedingung in HGs verwenden zu können. Nur hilft Dir das auch nicht weiter.

Irgendwann (wenn es denn gerade Lust hat) wird das wieder eingeschaltete Zigbee-Device schon mal mit dem homee kommunizieren. Leider kannst Du das nicht beeinflussen. Du kannst versuchen, in die Steckdosen einen Plug mit Strommessung zwischen zu bauen. Der sendet ja in einstellbaren Zeitabständen die Verbrauchswerte. Wenn da was kommt (also einen Änderung um x) kannst Du das doch als „eingeschaltet“ nehmen.
Ist aber ganz schon hinten rum und nicht wirklich billiger, als ein UP-Modul zu verbauen.

1 „Gefällt mir“

Das mit der Verbrauchsmessung wäre jetzt auch mein erster Ansatz gewesen.

Hier gibt es ja eine Übersicht der Plugs.

WIKI: Übersicht smarte Schaltsteckdosen/Smart Plugs - Wiki - homee | Community

Gibt es denn ein UP-Modul mit Zigbee?

Anscheint ja. Ob der für dich geeignet ist, weiß ich natürlich nicht.

Danke, ich probiere das mal aus und schaue, ob der in meinen Feuchtraumaufputzschalter passt :slight_smile:

Das Problem liegt darin, das bei dem manuelen Einschalten, dieses erst einmal nicht dem Controller mitgeteilt wird. Bei einem anderen Gateway konnte man -zumindest für Z-Wave- die Poll-Zeit verkürzen (je kleiner um so höher ist die Netzwerkslast) . Nach Ablauf des Timers fragt der Controller den Zustand ab und spätestens danach sollte der Status übermittelt sein. In der Regel liegen die vom Hersteller vorgeschlagenen Pollzeiten von nicht Batteriebetriebenen Geräten bei 30 bis 60 Sekunden. Da ich das Homee erst seit 2 Tagen habe und der ZigBee Cube erst heute kommen soll, kann ich derzeit nicht sagen, ob Homee die Zeit selber vorgibt oder die vom Gerät(Hersteller) zeiten übrenimmt. Gerätespezifische Poll-Zeiten sollten -vermute ich - im ExpertenModus oder den allgemeine Gerät-einstellungen einzustellen sein

Das klingt interessant aber ich fürchte mangels der Einstellung von „Erreichbarkeit als Bedingung“ in Homeegrammen bringt uns das aktuell nicht wirklich weiter, da ja der Befehl „Anschalten“ nach meinem Verständnis nie ausgeführt wurde…

Oder irre ich mich? :thinking:

für Zigbee gibt es bei homee keinen Expertenmodus… U mW auch keine Geräteeinstellungen

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz: Das Leuchtmittel wird über eien Schalter manuell eingeschalten … Soweit so gut, warum nicht. Aber: Das heißt du kannst das Leuchtmittel nicht über ZIgBee einschalten, weil ja der Schalter der Lampe den Strom „klaut“. Sprich es liegt keine Spannung an. Warum nicht dann einen ZigBee Schalter und die Lampe an Dauerspannung hängen und via Controller/ ZigBee ein/ausschalten. Damit hättest du auch deine Daten zum Enschalten zusätzlicher Geräte. Wenn die Lampe nicht Smart ist: Ein ZBMini dazwischen: Der spricht ZigBee, hat einen Schaltausgang …

Ja der ZB Mini ist ja jetzt die angestrebte Lösung und das Leuchtmittel bleibt eine normale LED Birne.

Ich hatte halt gehofft, dass die Erreichbarkeit der Birne irgendwie als Auslöser genutzt werden könnte :man_shrugging: