Schalter via Counter nach z.B. 30 min ausschalten

Guten Abend,

besteht die Möglichkeit, ein counter zu erstellen, damit eine bestimmte HW wie z.B. ein Schalten nach 30 Min. ausgeschaltet wird?

Ich möchte z.B. das mein Radio, der an einem Smart-Schalte betrieben wird, Nachts nach z.B. 1h (während ich am schlafen bin) ausgeschaltet wird.

Ich kann eine solche Einstellung nicht finden.

Besten Dank,
Aaron

Hallo Aaron,
klar. Einfach: wenn Licht wird abgeschaltet, dann schalte Licht aus. Ganz unten gibst du noch 30 Minuten Verzögerung ein.

;coffee:

Vielen Dank!
Das war ja einfach :slight_smile:

Hatte versucht, das Problem über die Zeit statt über das Gerät zu lösen.

1 „Gefällt mir“

Wobei … ein Problem habe ich mit der Lösung.

Sobald ich den Schalter einschalte, wird der Schalter nach x Minuten wieder ausgeschaltet. D.h. auch wenn ich am Tag das Radio über den Schalter einschalte, wird das Radio nach 30 Min. ausgeschaltet.

Ich möchte den Schalter nur bei Bedarf via Counter ausschalten lassen und nicht immer.

Du kannst den Plug auch anhand des Modus (Bedingung: Moduswechsel auf Schlafend) abschalten oder eine Uhrzeit/Zeitspanne täglich fürs Ausschalten als Bedingung setzen. Viele Wege führen nach Rom, es kommt immer darauf an wie Du Dein Smart Home nutzt/nutzen willst.

1 „Gefällt mir“

oh ja… stimmt…

Viele Dank auch an Dich… damit kann mein Vorhaben realisieren :slight_smile:

Letztlich wirst du mit zunehmender Funktionsvielfalt immer mehr mit den Bedingungen arbeiten. Dazu sind wirklich viele Möglichkeiten gegeben. Wenn die Basics laufen, lies dich einfach mal an einem grauen Herbsttag hier im Forum ein. Die Lernkuirve mit homee ist steil.

:coffee:

Ja… werde ich jeden Tag machen.
Habe durch die ersten beiden Hinweisen von Euch alle meine Regeln überarbeitet und ein paar neue eingerichtet.
Bin gespannt, was alles noch möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Viel Spaß beim „Entdecken“ Deines neuen Spielzeugs :wink:

Vielen Dank :slight_smile: