Schalter um ein Relaissignal an Homee zu übertragen

Hallo liebe Community,

ich habe ein Gerät, welches über ein Relaisausgang verfügt, welches ich gerne an den Homee (über einen Schalter?) anbinden würde. Konkret stelle ich mir vor das wenn das Relais anzieht, das Signal an den Homee übertragen wird und ich das Signal als Bedingung zum Einschalten von Geräten nutzen kann. Habt ihr eine Idee was da passen könnte? Ich besitze einen Homee mit Zigbee- und Zwave-Cube.

Viele Grüße
SirTobi

Das ist durchaus möglich.
Du solltest zunächst feststellen, ob und wenn ja, wieviel Spannung auf dem Relaisausgang ist. Die meisten Binärschalter können nur spannungslos arbeiten, sonst brennen sie durch.
Wenn du Spannung auf dem Relaisausgang hast, musst du hinter den Ausgang ein Relais mit entsprechenden Volt schalten. Wenn dann dieses Relais anzieht, kommt auf dem anderen Ausgang des Relais (Schließer), ein spannungsloser Kontakt an. Hier kannst du einen mit homee kompatiblen Binärsensor anschließen, oder einen Fensterkontakt umbauen.

1 „Gefällt mir“

Was macht denn das Relais? Vielleicht kann man das gegen ein smartes tauschen und schon bist fertig ohne Gebastel

1 „Gefällt mir“

Wenn das ein Potential freier Ausgang ist an deinem Gerät dann kannst du fast alles anschließen was einen externen Eingang hat.
Ob nen up Modul oder Fensterkontakt oder was auch immer.

Gib uns mehr kann Info zu deinem Gerät und dessen Ausgang.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze ein potenzialfreies Relais welches ich an einen Aeotec Door/Window Sensor 7 anschließe. Entsprechende der Anleitung (http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=AEOEZWA008) nutze ich die Schraubklemme 3 & 4. Wenn ich richtig liege müsste ich ja nun durch das bloße aneinander halten der Kabel etwas bei dem Door/Windows Sensor auslösen können oder? In den Einstellungen ist der Binäreingang aktiviert. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?

EDIT: Irgendwie war der Binäreingang doch nicht aktiviert… Nach dem Löschen des Aeotec und neu Anlernen funktioniert das nun. Wie ich feststellen musste, zieht mein Relais leider für 30 Sekunden an und erst wenn das Relais wieder gelöst ist schaltet der Tür / Fenster Kontakt. Das Verhalten lässt sich auch mit einem Kabel am Aeotec gut nachstellen, erst wenn ich das Kabel wieder vom Kontakt entferne schaltet der Sensor. Gibt es andere Schalter die mit dem Braincube / Z-Wave oder Zigbee Cube sofort schalten würden?