Schalter oder Taster?

Hallo ! Arbeite ich am besten mit Schaltern oder Tastern um die Fibaro Roller Schutter an zusteuern?
Gruß Heinz

Hi,

du kannst das wunderbar einstellen bei den Fibaros.
Ich selber benutze Schalter die mechanisch gegeneinander verriegelt sind.

Viele Grüße
JayJay

Zitat:“Ich selber benutze Schalter die mechanisch gegeneinander verriegelt sind.”

Ich auch…

Egal was, aber es sollte selbstverriegelnd sein, damir man nicht aus Versehen beide Tasten gleichzeitig drücken kann.
Nennt sie deshalb auch Jalousietaster oder -schalter.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber den Fibaros sollte das egal sein ob beide Tasten gedrückt werden. es wird immer die letzte angenommen.
Wenn ich von Hand heruntergefahren habe, kann ich trotzdem über die App wieder hoch fahren…

Viele Grüße
JayJay

Also kann ich meine Schalter weiter nutzen, es ging mir nur darum das ein Taster wieder zurück in die Ausgangsstellung geht. Kann man den Schalter dann direkt anschließend wieder auf Neutral stellen?

Wenn ich den Schalter betätige fährt der Rollladen herunter bis er unten ist oder ich in der App etwas anderes schalte. Schalte ich ihn wieder aus bevor der Rolladen unten ist, bleibt dieser stehen. Will ich einen so heruntergefahreren Rolladen wieder hochfahren muss ich den Schalter erst wieder aus machen (weil sie ja gegeneinander verriegelt sind) oder über die App hochfahren.

Viele Grüße
JayJay

Ich hab bei mir alles mit Tastern. Vorteil: Sieht immer gleich aus, da die Taster in die Neutralstellung springen. So ist’s egal, ob ich die Jalousien (oder Lampen) per Taster, homee, Homeegramm, Alexa … steuere, es sieht immer ordentlich aus (vor allem die Doppelschalter Licht).

Wie aber schon von den anderen geschrieben: Mit den Fibaro Modulen kannst du das mit Tastern und Schaltern realisieren.