Schalten wird nicht erkannt (Fibaro Relais)

Hallo zusammen!

Habe mir das Fibaro Relais gekauft und bin auch ziemlich zufrieden damit. Bis auf eine Sache. Ab und an erkennt es keine Schaltvorgänge und reagiert erst beim zweiten. Tritt meistens bei längerem Nichtbenutzen auf. Weiß jemand ob es einen Energiesparmodus gibt der einsetzt oder könnte es auch ein Problem mit homee sein?
Bin ratlos.

Danke im Voraus.

Konnte ein ähnliches Verhalten beobachten. Allerdings bin ich dabei der Meinung, daß der Fibaro selber nicht sauber schaltet, wenn man den Wandschalter betätigt. Damit ist es für mich kein homee Problem.

Konntest du das Problem irgendwie lösen oder werde ich mich damit abfinden müssen?
Vielleicht wäre ein Taster besser für das Relais. Werde mal ein bisschen testen.
Danke für die Antwort!

Könnte sein. Wir haben 2 Relais, einmal mit Taster, einmla mit Schalter.
Gefühlt geht die Schalterlösung bei 1 von 10 Mal nicht und der Taster geht so gut wie immer.
Müsste ich mal weiter drauf achten…

Ich hatte ständig Probleme mit meinem Fibaro Doppelrelais. War als Schalter konfiguriert und manchmal schaltete es nicht An und manchmal nicht Aus.

Habe jetzt ein Qubino drin und das läuft nun.

1 „Gefällt mir“

Hey @HighControl , glaubst du das homee Probleme mit dem Double Switch hat?
Dann würde ich auch mal Qubino probieren.

Meine Double spinnen teilweise extrem.

VG

@Micha
Nein, wird an Fibaro liegen. Das Doppelrelais war zwar in homee angelernt, diente aber nur als Anzeige. Geschaltet würde das Doppelrelais direkt an den Eingängen von einer anderen Steuerung.
Selbst wenn ich beide Eingänge parallel angeschlossen habe und diese dann mit homee verknüpft hatte, war es nicht zuverlässig. Der Eingang S2 war extrem unzuverlässig. Beide Eingänge als Schalter definiert. Die Qubino finde ich wirklich Top! War schnell am Montageort angelernt (Fibaro dauerte mehrere Versuche). Und Arbeiten als Schalter konfiguriert zuverlässig. Bis jetzt keine Aussetzer bei den Schaltvorgängen über den Eingang am Qubino.
Über homee schalte ich dort noch immer nichts.

Fibaro rutscht bei mir in der Akzeptanz immer tiefer.

1 „Gefällt mir“