Schalten "Gartenbeleuchtung"

Hallo zusammen,

ich habe ein “seltsames” Verhalten - und das nun schon über mehrere Wochen und immer “sporadisch”.

Morgens schalte ich zu einem bestimmten Zeitpunkt (06:00) meine Gartenbeleuchtung und die Beleuchtung am Sekretär EIN.

Dann über den Sonnenaufgang wieder AUS

Das funktioniert beim Sekretär auch prima, nur eben nicht im Garten …


Immer wieder ist die Beleuchtung im Garten noch an.
Bzw. wenn ich mir den Verlauf anschaue geht diese wieder an …

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

Grüße
Stefan

Hallo blas,

“We need more input”, um helfen zu können.
Wie schaltest Du die “Gartenbeleuchtung”? - Über eine Schalt-Steckdose im Haus oder ist es eine intelligente Garten-Beleuchtung mit eigenem ZWave oder ZigBee-Knoten? Übertragungsdistanz?

Zunächst hört sich das so an, also ob es Übertragungs-Probleme mit der Funkstrecke zum Aktor/Busteilnehmer gibt.

Grüße SmartHomer

Hallo SmartHomer,

Ich schalte beide (also die Gartenbeleuchtung und den Sekretär) mit schaltbaren Z-Wave Steckdosen.
Sekretär: Mit einer Fibaro Wall Plug
Garten: Greenwave

Das komische ist, selbst wenn es die Verbindungsprobleme wären …
=> Jeden Abend mache ich ein ähnliches Spiel nur umgedreht. Da funktioniert es immer.

Und: Der Garten wir ja morgens “willkürlich” nach dem ausschalten wieder eingeschaltet …

Grüße
Stefan

Tausche einfach mal die Steckdose und beobachte ob dann am Sekretär die selben Probleme sind.
Vor längerer Zeit habe ich mal gelesen, dass die Greenwave Steckdosen irgendwie Probleme im Zwave Netz verursachen können.

Wenn das nur immer alles so einfach wäre …
Die sind alle “verbaut” und mit Aufwand nur zu machen.

das komische ist, dass der Sekretär ja richtig schaltet - ich frage mich nur warum der Garten wieder eingeschaltet wird

PauliPaul hat schon recht, die Greenwave sind schon mal zickig. Ich hatte etwas Erfolg mit einer Zeitverzögerung, etwa 10 Sekunden, probier das doch mal wenn das tauschen zu aufwändig ist.

Ok, danke für den Tipp!!

Wobei ich gerade gesehen habe dass ich 1s Verzögerung schon drinnen hatte.
Hatte auch ein merkwürdiges Verhalten bei RollerShutter - da habe ich 2s verzögerung beim Schalten.
Werde ich mal beobachten

Ich würde die beiden Lampen ( Zwischenstecker ) mal in eine Gruppe packen und diese dann ansprechen.
Das hat bei mir eine Menge bewirkt.
Die Gruppenschaltung scheint zur Zeit recht zuverlässig zu sein.

Einfach mal probieren und wieder berichten.

VG Micha