Schalten bestimmter Lampen und Einstellungen mit Homegrammen und via Alexa

Hallo zusammen, ich bin noch relativ jungfräulich was Smart Home angeht und habe eine Frage zum Schalten von Lampen und Einstellungen mit Homegrammen und via Alexa:

Im Wohnzimmer würde ich gerne das Leuchtmittel in einer Stehlampe und eine Plug mit einer Pflanzenlampe gleichzeitig als “Wohnzimmer gemütlich” via Alexa schalten. Zugleich soll das Leuchtmittel in der Stehlampe auf einen bestimmte Lichttemperatur und Helligkeitswert gesetzt werden. Ich hab mir gedacht das macht man mit einem Homegramm oder?

Ich habe jetzt also ein entsprechendes Homegramm angelegt. Soweit so gut.

Jetzt muss ich das ja aber irgendwie auch wieder ausgeschaltet bekommen. Ist es richtig, das ich dafür ein weiteres Homegramm benötige (z.B. “Wohnzimmer gemütlich aus”)?

Denn wenn dem so ist, wie kann ich das denn dann sinnvoll über meine Alexa steuern? Ich hätte dann ja z.B. ein Homegramm “Wohnzimmer gemütlich an” und eines “Wohnzimmer gemütlich aus” und müsste Alexa zum Ausschalten sagen “…schalte Wohnzimmer gemütlich aus an”.

Ich hab das Gefühl ich übersehe hier einen clevereren Lösungsweg. Würde mich über Tipps sehr freuen.

Such mal nach Alexa Routine im Forum, solltest was finden (bin grad am Handy, das wäre zuviel zu schreiben)

Hab nachgelesen. Aber finde noch nicht wirklich die Lösung für das Problem. Meinst du das ich je Homegramm eine genau gleich benannte Routine erstelle? Also eine Routine “Wohnzimmer gemütlich an” die das Homegramm “Wohnzimmer gemütlich an” schaltet und eine Routine “Wohnzimmer gemütlich aus” die das Homegramm “Wohnzimmer gemütlich aus” schaltet? Ist das wirklich der einzige Weg?

Da in Alexa die Homegramme als Szenen abgebildet werden und diese nur angeschaltet werden können, bleibt Dir kein anderer Weg, als die Szenen über Alexa Routinen zu schalten, die genau gleich heißen. Aber warum sammels DU nicht alle Lampen im Wohnzimmer in einer Gruppe und schaltest einfach die Gruppe aus. Die Gruppe wird in Alexa wie ein Gerät angesprochen. Das hätte auch den Vorteil, dass Du mehrere Lichtstimmungen kreiren kannst (Wohnzimmer gemütlich, Wohnzimmer Lesebeleuchtung, Wohnzimmer Morgenlicht, usw.) und nur einen Befehl für das Ausschalten.

Es gibt viele Möglichkeiten:
-Wie von dir beschrieben: HGs fürs an und ausschalten erstellen und diese mit einem beliebigen Befehl über Alexa abspielen
-Eleganter mit ch.Krauses Lösung, das Ausschalten über die Gruppe zu lösen (da brauchst nichtmal ein HG)
-Als Alternative ordnest du die Lampen im selben Zimmer wie dein Echo zum Echo zu, dann kannst du das Ausschalten per “Alexa, schalte Licht aus” bewerkstelligen, ohne HG und ohne Gruppe
-Du kannst in Alexa eine Szene (statt einem HG) mit den Lampen erstellen und diese dann an/aus schalten. Hat den Nachteil, dass dies nur über Alexa möglich ist, nicht aber über homee

Lampen in einer Gruppe sammeln verstehe ich. Und das ich eine Gruppe im Gegensatz zu einem HG an und ausschalten kann habe ich auch schon festgestellt. Ginge es nur um an und aus würde das mein Problem lösen. ABER wie kann ich damit Lichstimmungen kreiren? In der Gruppe kann ich ja für die einzelnen Gerätebkeine Lichttemperatur oder Helligkeit angeben oder?

Du erstellst ein HG für Lichtstimmung 1, ein anderes für Stimmung 2 etc.

Diese HGs kannst du direkt über Alexa aufrufen (Alexa, schalte HGName ein / oder Alexa, aktiviere HGName). Wenn das nix ist, erstellst du in Alexa eine Szene, in der mit einem beliebigen Befehl das HG gestartet wird (Alexa, mir ist kalt -> jetzt gehen deine Lampen z.b. rot an)

Außerdem packst du alle Lampen in eine Gruppe. Zum Ausschalten brauchst du dann nicht mehrere HGs, sondern gar nix. Wenn deine Gruppe Wohnzimmerlicht heißt, sagst du einfach Alexa schalte Wohnzimmerlicht aus. Es ist dabei egal, wie die Lampen angeschaltet worden sind.

Wichtig: HGs brauchen den Auslöser “wenn abgespielt”, damit sie Alexa erkennt.

Wenn du die HGs und Gruppe erstellt hast, sag Alexa, finde meine SmartHome Geräte. Dann sucht und findet sie alles, was neu ist

2 „Gefällt mir“