Schaltbare Folie

@Tedi_84
Danke für die ganzen Infos!
Könntest du vielleicht noch ein paar Detail Fotos machen auf denen man die Verkabelung sieht?
Kannst du sagen, was die Folie verbraucht wenn sie an ist?
Danke und Gruß
Micha

ca 5W m² laut aller Herstellerseiten/Vertriebsseiten, die ich bisher gesehen habe.

1 „Gefällt mir“

Sali Micha
Bitte, mach ich gerne

Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung aber ich habe auch den Richtwert mit den 5w/m2 im Kopf.

Ich mache gern noch ein Video am Weekend wo ich alles genauer bezeichne.
Evtl. Montiere ich dann auch gleich eine oder 2 Folien :slight_smile:

Das system von Fernost ist steckerfertig

230V Stecker

Funkfernbedienung mit Wandhalterung

switch Kontakt für on / off (2 Drähte wo ein potenzialfreier Kontakt angeschlossen werden kann wie z.B FGS 214)

Taste an Gerät wo direkt on / off umgeschaltet werden kann

Anschluss für Ausgangsspannung (2 Drähte)

Umschalter 48 oder 60V

Grüsse Tedi

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
Heute ist das Paket aus fernost gekommen, wie ich so bin, es muss sofort ausgepackt werden. Diesmal habe ich genug Fotos gemacht.
Bis zum Einbau Video muss dies reichen :slight_smile:

Bei Fragen nur zu, Grüsse Tedi

https://www.schmidbauer.net/de/bildzeichen-fuer-transformatoren/


Hier sieht man die Anschlüsse sehr schön, die Anschlüsse sind 8mm breit

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Anbei den Link, leider ist der Akku leer gegangen :flushed:

Anbei noch Fotos, eine Scheibe mit 24V die andere mit 48V, ich sehe keinen Unterschied

Ich finde es echt schade, dass es auch bei „klar“ nicht wirklich transparent ist. Hoffe die Folien werden da noch besser. Das elektrochrome Glas ist ja noch „unbezahlbar“… :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Jap du siehst die Folie, wenn du es ins Glas einbaust ist der Wert (durchsichtigkeitswert) so um die 98% das ist sicher viel besser.

ich bestelle mir evtl mal nen Muster, die sollen nen Haze-Wert von 3,9% haben. Steht da bei deinen was in den technischen Daten zu?

Ich hab ehrlich gesagt nicht geschaut weil „papier nimmt alles an“ und ich kann es e nicht prüfen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Glaube nehme die einfach in schwarz, dann fällt es nicht so auf :joy: :sweat_smile:

Hier noch den Link

Vergiss die Folie , dein Mitbewohner hat sich aufs Bild geschlichen.:joy::joy::crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Hehe du meinst Paul :rofl: der ist cool

2 „Gefällt mir“

Nachtrag

Endlich kann ich die Folie dimmen, hab ewig mit dem Fibaro Dimmer versucht, dieser schafft es nicht mit der induktiven Last vom Transformator (oder ich kann ihn nicht korrekt einstellen).

Mit dem Qubino mimi Dimmer gings ganz Flott, hier mal die Version beim ein und ausschalten der Folie mit Dimmfunktion.

Einstellungen am Qubino mini Dimmer:
40 / 1 / 0
61 / 1 / 40
66 / 2 / 5

11 „Gefällt mir“

Du hast die Katzenklappe vergessen. :cat2: :scream_cat:

2 „Gefällt mir“

Hier noch meine Erweiterung im Wohnzimmer, bis heute hatten wir eine nicht smarte Folie am Fenster :grin:

Schaltbare Folie Wohnzimmer - YouTube

Als Ergänzung:

Entgegen der Herstellerangaben betreibe ich die Folie mit 24V (Hersteller = 60V)
Funktioniert tadellos.
Ich habe als Schaltaktor vor dem Trafo den Qubino Mini Dimmer.

4 „Gefällt mir“

Schade, dass es die Folien noch nicht in ganz transparent gibt, wenn sie Strom haben…

Mit der halben Scheibe bei dir aber gut gelöst! Schöner Sichtschutz.

Danke

Ja ich glaube wenn du die Variante nimmst wo die Folie direkt im Glas verarbeitet ist, dann ist die Transparenz noch höher.

im Video ist es aufgrund der Sonneneinstrahlung auch echt schlecht darstellbar, in echt ist das noch besser.

1 „Gefällt mir“

Ja, da sieht man es im Grunde gar nicht, aber wie du ja selbst schon schriebst - dann kann ich mir auch ein Space-Shuttle kaufen… :wink: