Schaltaktor trockener Außenbereich / frostfest? FGS-213?

Ich habe in einer wetterfesten Box im Außenbereich einen FGS-213 verbaut.
Mein Verdacht ist, dass er bei Frost nicht korrekt arbeitet.

Hat evtl. jemand (positive) Erfahrungen damit gemacht?
Gibt es alternativ frostfeste Aktoren?
(Popp ist ja nicht der Brüller, AVM Outdoor noch nicht unterstützt …)

Vielen Dank schon mal ! :slight_smile:

Hallo @SteffenPWH

Ich habe bei mir den Fibaro single Switch und den Double Switch im Außenbereich im Einsatz .

Beide verrichten Ihren Dienst ohne Störungen und Ausfälle .
Der Single Switch hat zwei Winter :snowflake:️ bisher auf dem Buckel.

Dann habe ich noch Fibaro Dimmer im Außenbereich die auch seit mehr als 3 Jahren Ihren Dienst verrichten.
Erst am Taphome und dann am Homee.

Also alles schön ! :+1::+1::+1:

Laut Anleitung liegt der Arbeitsbereich zwischen 0° - 35°C.
Ich denke bei unter 0°C ist das auf Dauer problematisch.
Hast du evtl die Chance den Kasten innen mit Styropor oder Luftpolsterfolie zu dämmen?
Das könnte evtl. schon reichen, um die Temperatur etwas höher zu halten…

Edit: Micha hat da die praktischeren Erfahrungen vorzuweisen, meine sind nur Theorie :wink:

1 „Gefällt mir“

@Micha, @Sofasportler
danke für die schnellen Antworten :slight_smile:
besonders Michas Erfahrungen sind derzeit wertvoll :slight_smile:

Dann wird es bei mir wohl doch irgendwie an der aktuellen Z-Wave-Problematik liegen …

Wegen des akut auf gefühlte -20Grad gesunkenen WAF werde ich mir jetzt übergangsweise mal die AVM-210 holen und testen.
Die ist bis -20Grad frostfest … :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt der single Switch schaltet jeden Tag 2 mal das Außenlicht.
Und ich habe den nicht extra verpackt oder eingebaut der sitzt direkt in freier Natur und ist vor Regen von oben geschützt .
Ist ein Hardcore Versuch wie lange er durchhält.
Er ist also auch nicht vor zu hoher Luftfeuchtigkeit geschützt.

Meiner ist vom homee gute 15 Meter entfernt und dazwischen sind noch zwei Wände, eine Außenwand und eine Innenwand.

Lerne Ihn doch mal da ein wo er seinen Dienst verrichten soll.

Dann hat homee gleich die richtige Route zu Ihm.

VG

1 „Gefällt mir“

Micha wird recht haben. Habe selber bei mir im offenen Carport Fibaro Double Switch und auch den Motion Sensor in Bertrieb. Die bisher tiefste angezeigte Temperatur waren -16° (identisch mit dem Heizungsaußenfühler) Beides Regen geschützt aber nicht gegen Luftfeuchtigkeit und Kälte. Der Double Switch wurde von mir direkt am Einsatzort eingelernt. Bisher 1x ausgegraut aber voll funktiontüchtig. Einmaliges Schalten über die App ließ auch das Grau verschwinden.

3 „Gefällt mir“

@Micha Ich hatte versucht, den FGS-213 am Ort einzulernen; das hat leider nicht funktioniert.
Neben dem Homee ging es dann sofort …

danke @PeterS für die Bestätigung; es liegt dann wohl wirklich am Z-Wave-“Gate” :wink:

Ich hatte die Specs gelesen (0 - 35Grad), konnte mir aber nicht recht vorstellen, warum es nicht gehen sollte;
es ist für (sich erwärmende) Elektronik doch eher vorteilhaft, wenn sie gekühlt wird … :wink:

2 „Gefällt mir“