Schaltaktor mit 12V DC Steuerspannung Zigbee /Zwave gesucht

Kennt wer einen 1f-Schaltaktor mit 12V DC Anschlussspannung mit Z-Wave / Zigbee Verbindung?
Ich habe eine indirekte LED Regalbeleuchtung, die ich gerne Schalten möchte. 230V Anschluss nicht vorhanden. LED Stromversorgung mit 12V über 8x 1,5V AA Batterie vorhanden. Hier möchte ich einen Schaltaktor dazwischenschalten, jedoch finde ich keinen 12V Schaltaktor an.

Kennt wer was passendes dafür?

Das es einen batteriebetriebenen Aktor gibt, wäre mir neu. Es gibt Relais die 12V potentialfrei schalten können. Die Relais selbst benötigen jedoch selbst einen 230V Anschluss.

Aber vielleicht wäre der Switchbot etwas für Deinen Anwendungsfall.

Es gibt einige Z-Wave Switches/Relais die mit Niederspannung arbeiten, wie z.B. der QUBINO FLUSH 1 RELAY, der braucht aber leider mindestens 24V

Da Du aber von LED sprichst, wäre da ein LED Controller nicht das richtige, die arbeiten fast alle mit 12 oder 24v.

Schau dir mal das an.

https://hom.ee/compatible/gledopto-5in1-steuergeraet/

P.S. Da habe ich mich wohl verlesen. Aktor mit 12V kenne ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Der Qubino RGBW Controller arbeitet mit 12-24v.

Sehe aber grad, Du möchtest es mit einem Akku-Pack betreiben?!
Am Bsp. Von Qubino, (0,48W) werden die Batterien in wenigen Wochen leer gesaugt, und das obwohl das Licht ausbleibt!

1 „Gefällt mir“

Wenn du basteln willst, könnte das hier was sein: POPP Rauchwarnmelder mit Innensirene.
( DIe Sirene kannst du über Homee separat aktivieren !)
Die werden normalerweise mit 9V Batterien betrieben, vertragen aber auch 12V. Es gibt sogar passende Netzteile von Popp, siehe Bild unten ( Auszug aus einer Datei) .
Du müsstest dann evtl. die Sirene durch ein Relais ersetzen.

Gruß Marco

1 „Gefällt mir“

Es gibt generell kaum batteriebetriebene z-wave oder zigbee Aktoren. Das liegt ganz einfach daran, dass die Aktoren (im Gegensatz zu einem Sensor) permanent in empfangsbereitschafft sein müssen. Du willst ja schließlich nicht bis zum nächsten Aufwachintervall warten bis dein Licht angeht. Das würde also nur mit einem FLIRS Gerät funktionieren (diese können über eine spezielle Technik ständig Signale empfangen). FLIRS Geräte sind aber sehr selten. Das bekanntesten sind wohl die oben genannten Rauchmelder und die Eurotronic Thermostate. Beide kann man sicherlich mit ein wenig Bastelaufwand umbauen. Das gelbe vom Ei ist das aber vermutlich nicht.

Alternativ könntest du einen Shelly Uni probieren. Der läuft zwar mit 12V, allerdings über WLAN und saugt daher vermutlich die Batterien auch entsprechend schnell leer. Wissen tu ich das aber nicht.