Schaltaktor für unter 5$ selbst gebaut, ...

Hallo zusammen,

hier meine Bastellösung für einen sehr günstigen Schaltaktor, welcher via Homeegramm geschalten werden kann, allerdings über keinen Rückkanal verfügt!

Benötigtes Material:

  • Sonoff - WiFi Wireless Smart Switch (4,85$)
  • FTDI Adapter - USB/TTL Umsetzer (benötigt man nur zum programmieren! Es reicht also einer für beliebig viele Kanäle)
  • Dünne Drähte und Lötkolben zur Verbindung von Sonoff und Adapter

Vorgehensweise

Wie gesagt verfügt der Aktor über keinen Rückkanal, d.h. Homee kann zwar Befehle an diesen schicken, aber nicht nachvollziehen, ob er auch wirklich geschalten hat. Ich denke für den Preis kann man bei einfachen Anwendungsfällen aber gut damit leben.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter

Bei Fragen einfach drauf los Fragen!

Viele Grüße
Philipp

4 „Gefällt mir“

Auf diese Teile würde ich auch schon von anderer Stelle hingewiesen. Dachte aber das i h das mit dem Homee nicht “in Verbindung” bringen kann.

Wenn das aber so einfach ist, wäre das z.B für Rolladen wo man gleich viele benötigt eine interessante Sache.

Am Ausgang schaltet es aber direkt 240V?
Es ist kein Potentialfreies Relais verbaut?

230V! Ja, … nicht potentialfrei!!!

Könnte man dann also mit dem Sonoff SV auf diese Art auch eine LED steuern?

Mir fehlt eine kleine Anzeige an der Haustür, ob homee scharf ist oder nicht - da würde diese Lösung doch ganz gut passen, oder gibts was besseres?

Dazu wird ein Relais notwendig sein. Dann kann man alles steuern.

Hallo Philipp,

ich hab mir jetzt das Material kommen und lassen frage mich gerade beim Lesen der Anleitung, ob ich auch noch ein Arduino brauche oder ob ich das ESP8266 auch via USB an einen normalen PC anschließen kann. Stehe ich da auf dem Schlauch?

Hiernach braucht es einen Arduino…

Vielen Dank
Andreas

könnte man damit solche Rollo Kippschalter steuern:

https://www.bauhaus.info/innenraumserien/busch-jaeger-jalousieschalter-einsatz-/p/12245863?pla_prpaid=322090108509&pla_adgrid=41635814775&pla_campid=225980581&pla_prch=online&pla_prid=12245863&cid=PSMGoo225980581_41635814775&pla_adt=pla

du kannst den esp via kabel an pc anschliesen … du brauchst nur die arduino software um dein script
draufzuspielen

@Madball mit dem esp kannst alles steuern den schalter selbst natürlich nicht aber mit so nem teil geht fast alles
https://www.ebay.de/i/272442219816?chn=ps&dispctrl=1
vorallem kann man esps als wemo schalter (emulieren) steuern und auch bei homee einbinden :wink:

ich hab hier nen beleuchteten türklingel ersatz über esp8266 gebaut der mir automatisch ne pushnachricht schickt wenn jemand den klingelschalter betätigt

1 „Gefällt mir“

@Coldday : jetzt noch mal für Anfänger: ich bestelle das Teil, müsste es irgendwie passend an meinen vorhanden kippschalter anschließen und könnte dann anschließend über homee das rollo hoch und runterfahren. Also vom Prinzip her wie die Fibaro Shutter? verstehe ich das so richtig?

edit: bekommt das Teil in einer Unterputzdose unter?

Danke

so einfach ist es dann doch wieder nicht…der link den ich geschickt hab mit dem teil hab ich noch nicht experimentiertich hab nur den microcontroller ( https://www.ebay.de/i/262512230472?chn=ps&dispctrl=1)und für den braucht man nen zusatz um 230v schalten zu können.
wenn der esp keine schnittstelle hat um sein script draufzuspielen dann braucht man noch n teil :slight_smile:
ich befasse mich damit erst seit nem halben jahr damit weil mein kumpel (programmierer) mir das zeugs gezeigt hat und ich mir ne klingel aus dem raspi bzw dem esp bauen wollte die mit solarstrom und batterie geht bzw gebaut habe :)…

es kommt dann noch auf die eingangsspannung an ein normaler esp hat 5v bzw micro usb anschluss und bräuchte aber nur 3,3v wenn man sich das in ne unterputzdose machen will muss das teil mit 230v befeuert werden und da sollte man sich dann schon genau das datenblatt des microcontrollers durchlesen… ich will mich erst im sommer damit befassen weil ich mir ne automatische gartenbewässerung bauen will… was noch ist ein bischen erfahrung mit programmieren solltes wohl haben es gibt zwar viele scripte die man verwenden kann und auch funktionieren aber man weiss ja nie…

esp und raspi ist halt zum selberbastel und zum programmieren lernen
gibt bestimmt auch fertige teile zu kaufen

du kannst ja mal googlen
https://www.symcon.de/forum/threads/29560-ESP8266-ESP12-WiFi-WLan-Relay-IOT-Unterputz-Montage-möglich-(-Schalterdosen-AKTOR)

im prinzip ist der fibaro shutter das selbe aber zwave und kein wlan
und ob sich das dann preislich rentiert ist fraglich

hoffe ich konnte dir n bisschen helfen

ich persönlich würde mir dann den fibaro holen zumindest wenn er im haus in den einsatz kommt :slight_smile

Ja, ich denke das ist mir zu viel gebastel :wink:

Aber trotzdem danke