Schaltaktor Auswahl

Hallo, ich bin neu in diesem Metier des SmartHomes und auch in diesem Forum. Weiß auch nicht, ob ich hier richtig bin.
Ich bräuchte Hilfe zur Auswahl eines Schaltaktors - so nennt man wohl sowas.
Ich möchte eine externe Schaltung nur mit einem potentialfreien Taster schalten und ein Gerät nach einer Schaltuhr aktivieren.
Ist das mit einem Schaltaktor möglich?
Ist dieser mit dem BrainCube steuerbar? Oder mit einem Zusatzwürfel?
Die Kompatible-Produkte-Liste ist wenig hilfreich.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank

Hallo und willkommen in der homee Community.
Mir ist noch nicht ganz klar, was Du genau suchst. Willst Du einen Taster drücken und dann soll nach einer bestimmten Zeit ein Aktor einen Kontakt schließen? Oder möchtest Du, dass bei einem Tastendruck ein Aktor seinen Kontakt schließt und nach einer bestimmten Zeit wieder öffnet (Treppenlichtschaltung).

Danke für die schnelle Antwort.
Der Aktor, vom Homee gesteuert, soll einen potentialfreien Taster betätigen, mit dem eine externe Schaltung in Gang gesetzt wird. Mit diesem Aktor soll aber auch ein 230V-Gerät mit Schaltzeiten ein- und ausgeschaltet werden.

Meinst Du damit, dass der von homee gesteuerte Aktor potentialfrei mit seinem Relais den Eingang der externen Schaltung bedient und damit in Gang setzt?
Falls Du gleichzeitig noch 230V schalten willst, musst Du definitiv mit einem 230V Aktor und einem 230V Koppelrelais für das potentialfreie Schalten arbeiten.

Das trifft es wohl so. Mit welchen Aktoren wird das zu realisieren sein?

Boah, sag doch einfach, was genau du vorhast. Wahrscheinlich kann man deine ominöse Schaltzeituhr komplett mit einem Gerät und homee ersetzen, statt da irgendwas zusammenzubasteln.

Also, konkret möchte ich mit dem Taster eine Schaltung für eine Pumpe ansteuern, die dadurch nur 4 min. läuft. Gleichzeitig möchte ich diese Pumpe auch unabhängig von dieser Schaltung nach einer Zeitschaltuhr aus- und einschalten

Du kannst vor die Pumpe einen 230V UP-Aktor setzen. An dessen Eingänge wird ein ganz normaler 230V Taster angeschlossen. Dann schreibst Du ein Homeegramm (kleines Wenn-Dann-Programm im homee):

HG (Autoaus nach Einschalten)
Auslöser:
WENN das Relais von Aktor wird eingeschaltet
Bedingung:
„keine“
DANN Schalte das Relais von Aktor aus mit einer Verzögerung von 4 min.

Dabei läuft die Zeit bei jedem Tastendruck erneut von vorne los, falls Du vor dem Ablauf der Zeit nochmal draufdrücks, wie bei einem Treppenlicht.

Der UP-Aktor kommt in eine UP-Dose hinter einem Taster, wo die Leitung zur Pumpe abgeht. Du kannst das natürlich auch auf/in eine AP-Dose bauen, wenn Du keine Wanddose hast/bohren willst.
Hier die Aktoren, die homee kompatibel sind (es sind immer die Aktoren mit „switch“ im Namen:

Achtung: Du brauchst neben dem Braincube noch den korresprondierenden Funkcube dazu.

Das ist nicht das was ich will.
Mit den 4 min. soll das Ganze nichts zu tun haben. Das übernimmt schon die externe Schaltung.
Der Homee soll einfach nur einen potentialfreien Taster schalten (ev. über einen Alexa-Befehl). - Welcher Aktor kann das?
Und eine 230V-Pumpe nach einer Zeitschaltuhr.

Also ich hatte das so verstanden, dass Du einerseits die Pumpe per Taster mit einer Laufzeit von 4min einschalten willst und andererseits per Zeitplan ohne Zeitintervall.
Das beides geht ohne die externe Schaltung mit den o.g. Aktoren. Du kannst natürlich auch Deine externe Schaltung mit einem UP-Modul mit zwei Ausgängen über ein Koppelrelais ansteuern und die Pumpe direkt über 230V. Ich sehe nur den Sinn darin nicht.

Vielen Dank für Deine Bemühung.
Nochmal zur Klarstellung: Ich habe eine externe Schaltung die temperaturgesteuert für 4 min. eine 230V-Pumpe einschaltet. Ich habe aber eine Möglichkeit über einen Taster unabhängig von der Temperatur diese Schaltung von 4 min. auszulösen. - Diesen Taster soll der Homee auslösen (Über Alexa-Befehl). Diese Pumpe will ich aber unabhängig davon über eine Zeitschaltuhr einschalten, auch über den Homee.
Mit welchem Aktor kann ich diesen Taster potentialfrei schalten? mit welchem die Zeitschaltuhr?

Dann nimm zwei Fibaro FGS-214

grafik

Das eine mal schließt Du „In“ und „Q“ an Deiner „externen Steuerung“ an, wo jetzt der Taster sitzt. Dann kannst Du über homee (und damit auch über Alexa) das Relais des FGS ein- und ausschalten. Solltest Du nur einen Impuls benötigen, schreibst Du Dir ein HG, dass Du über Alexa aufrufst, dass das Relais einschaltet und nach 1 Sekunde wieder ausschaltet.
Beim zweiten FGS schließt Du „IN“ mit an „L“ an und „Q“ gibt dann bei eingeschaltetem Relais die Spannung an die Pumpe. Die braucht dann nur noch „N“.
Hier kannst Du dann im homee Zeitpläne anlegen, die Wochentags und Uhrzeit gesteuert das Relais ein- und ausschalten.

Hallo ch.krause,
super, damit kann ich jetzt was anfangen. Ich konnte einfach aus der Aktorenliste nicht rauslesen welcher für meine Zwecke geeignet ist.
Sicher gibt es irgendwelche Unterlagen mit deren Hilfe ich besser in das Metier einsteigen kann?
Vielen dank nochmal für Deine schnelle Hilfe