Schalt-Zuverlässigkeit immer noch schlecht

Ich wende mich wieder einmal ans Forum nach längerer Zeit, weil mich Homee auf der Weboberfläche so lieb darum bitte, Feedback zu geben. Nun denn, mein größtes Problem als „Gelegenheitsanwender“ ( der einfach nur will, dass die Basics gehen und ansonsten durch Konfiguration nur genervt ist und darin kein Hobby sieht ) ist das unzuverlässige Schalten mehrerer Geräte. Der seit Jahren empfohlene Workaround, der wohl immer noch nötig ist : die Geräte zeitversetzt zu schalten, also ich als Anwender muss um diese Unzuverlässigkeit herumprogrammieren, in dem ich Zeitversatz zwischen die einzelnen Geräte-Anweisungen einprogrammiere.

Ich habe hauptsächliche zwave Unterputz Schaltrelais in Betrieb von Fibaro und qubino. Zigbee ( etwa die Osram Zwischenstecker ) scheint zuverlässiger zu sein.

Das halte ich mittlerweile für Irrsinn ! Anfangs (vor zwei Jahren oder wie lange ist es her?!) fand ich es ja putzig und hab dem Hersteller gern geholfen. Aber mittlerweile ?! Ich bin Informatiker — so viele Komfort-Funktionen fielen mir dazu ein, damit der Anwender einfach nur Und-Und-Und Statements mit 0 Sekunden Zeitversatz ins Homeegramm zu packen bräuchte.

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich zustimmen, habe mit z-wave Geräten immer wieder Verzögerungen und gleichzeitiges Schalten mehrerer Aktoren habe ich schon längst aufgegeben.
Zuverlässiges ausführen von Schaltbefehlen sollte die Grundvoraussetzung im Smarthome sein!!
Das trifft bei z-wave aber leider nicht zu, auch ich habe mittlerweile mit Zigbee und Ikea Tradfri Signalverstärkern gute Erfahrungen gemacht.

1 „Gefällt mir“

Z-Wave schalten über Repeater (Secure Schaltsteckdose) funktionieren ganz ok, aber eben nur ok. ZigBee mit den Ikea Repeatern scheint doch besser zu laufen. Aktuell habe ich das Problem mein Z-Wave Signal über einen Repeater in den Keller zu bekommen. Da schalten die Z-Wave Geräte dann extrem Verzögert (mehrere Sekunden, was ja noch ok wäre) aber manchmal eben garnicht. Egal wie „klever“ ich weitere Repeater platziere, es geht einfach nicht. Und ja, nach jedem umstecken homee neustarten oder zwave cube abheben wegen mesh neu aufbauen etc pp…

Für meine Steuerung brauche ich aber einen ZigBee Switch der den aktuellen Strom-Verbrauch messen kann… gibts für homee nativ nicht , nur über bastellösungen. Oder doch? Ich kenne keinen.

pberleg dir doch ne myStrom wifi switch zu nehmen.

Stand bei mir auch vor der überlegen wie ich es im Keller mache. Genau aus deinen Gründen. Funktioniert super und wlan dürfte im Keller doch passen.

Ja das habe ich auch so im Moment seit 2 Tagen am Laufen :wink:

Da ich im Keller auch die Aeotec Multisensoren habe dachte ich mir baust du auf Z_Wave auf, damit die Signale besser durchkommen.

Die Multisensoren melden zuverlässig ihre Werte, doch die Plugs schalten unzuverlässig.

Ich habe zwar erst ein oder zwei Wochen mit dem System zugebracht, kann dir aber nur zustimmen. Bei mir ist es auch mit Zigbee teils sehr schwierig, einen Befehl synchron in eine Gruppe von 4-6 Geräten zu bekommen.

Ich wollte eigentlich nur bei der Umstellung von Halogenspots auf LED gleich den zukunftsfähigen Schritt mit Smarthome gehen. Dabei sollten einfach nur die Basisfunktionen reibungslos laufen, so wie es vorher „unsmart“ ganz selbstverständlich geklappt hat. Das Resultat ist selbst bei diesem vermeintlich einfachen Anwendungsfall ziemlich ernüchternd.

Ich habe mir für den direkten Vergleich ein anderes System bestellt, welches die Protokolle Zigbee, Z-Wave und EnOcean unterstützt und dessen Benutzeroberfläche für Nichtbastler hoffentlich ausreichend ist. Ich bin gespannt, ob das für mich besser geeignet ist oder ob es bei mir eher ein Hardwareproblem ist (zu große Distanzen, ungeeignete Gerätekombinationen o.ä.).

2 „Gefällt mir“

Welches?

Wibutler, das wurde mir von einem Elektrikermeister empfohlen, der das regelmäßig bei Kunden verbaut.

Natürlich habe ich abgesehen vom noch etwas höheren Preis auch da schon Nachteile gesehen. Zum Beispiel sind die Möglichkeiten da noch eingeschränkter, um Regeln zu definieren. Hoffentlich reicht es für die von mir gewünschten Basisfunktionen aus.

Das System muss halt immer zu den eigenen Bedürfnissen passen.

Richtig, man kauft anhand der Requirements und nicht anhand des Marketings… Am Ende des Tages ist es halt so, dass alle Gateways ihre Macken haben - mit denen man zu leben lernen oder seine Konsequenzen ziehen muss.