Sauna - Steuerung + Lichtsetzung

Mahlzeit in die Runde,

gibt es jemand der sich mit Thematik einer Sauna + homee schon auseinander gesetzt hat und vielleicht den ein oder anderen Tipp hat?

  • Steuerung der Sauna
  • Licht Setzung mit farbigen LEDs/ LED Streifen.

Ich würde mich demnächst damit befassen, das es dann zum Winter fertig ist :slight_smile:

Plan wäre die Sauna von der Skitour / Laufstrecke aus, einzuschalten und bei Ankunft zuhause eine warme Sauna vorzufinden.
Licht Stimmungen in der Sauna bzw. im Bereich der Dusche davor, sollen das ganze abrunden.
Eine Sonos Play 1 sorgt für die entsprechende Musik im Raum.

Wenn Interesse besteht, auch gerne mit Update hier :slight_smile:

Servus, ich habe das zum Teil umgesetzt. Bisher nur auf die Licht- und Sonossteuerung beschränkt.
Ich habe LEDs hinter der Rückenlehne und auf der Sauna verbaut und eine Sonos One unter der Bank.
Dann hab ich mir diverse “Saunagang” homeegramme erstellt.
Getriggert wird das ganze über einen Flic Button.
Zum vorstellen:

Wenn ich die Saune betrete drücke ich auf den Button und es passiert folgendes:

  • Licht in der Sauna geht an
  • Playlist Sauna wird abgespielt
  • Deckenspots im Raum gehen aus
  • Leds in Sauna dimmen runter
  • Nach 8 min dimmen die Leds für 1 s hoch (Zeigt mir die Halbzeit meines Saunagangs an)
  • Nach 15 min geht Licht im Raum wieder an und LEDS in der Sauna dimmen hoch.

Geplant ist natürlich noch die Temp zu überwachen etc. Aber soweit bin ich noch nicht.

Freu mich auf Austausch dazu hier.

Grüße Chris

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Aufdimmen bei der Halbzeit des Saunagangs gefällt mir sehr gut :slight_smile: Werde ich gleich mit einbauen.

Welche LEDs hast du in der Sauna verbaut? Bin aktuell noch am suchen, ob die Osram Outdoor LED Stripes dafür geeignet sind…

Die Temperatur Überwachung würde ich mit einem Fibaro Binär Sensor machen…in wie weit ich das aber sauber in die Regelung der Sauna integrieren kann, weiß ich noch nicht.

Evtl. muss da ein neues Steuergerät her, der Bestand ist vom Vorbesitzer und schon etwas in die Jahre gekommen :slight_smile:

Ich habe diese hier verbaut:
https://www.led-universum.de/led-universum-premium-24v-rgb-led-streifen-60-led-m.html
Sind in einem Alukanal. Läuft jetzt seit fast einem Jahr problemlos.

Ich denke ich werde für die Sauna einen separaten Temperaturfühler verbauen. Der Binärsensor frisst da ja auch nicht jedes, soweit ich weiss.

Halte mich auf dem laufenden wie es bei dir weiter geht!

Eigentlich hatte geplant den Bitron Thermostat zu verbauen…offenbar ist er aber doch nicht so ganz kompatibel :confused:

Muss ich nochmal überdenken…

Wird gemacht :slight_smile:
Denke August wird geplant, September geht’s dann los.
Müssen noch Wandverblendungen, LED Spot Halterungen, Sauna Boden etc gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Moin!
Das Thema ist hier ja schon etwas älter, bei mir aber sehr aktuell.
Ausgangssituation ist eine ältere Sauna mit Drehreglersteuerung.
Licht und Ton ist bei mir zweitrangig - ich möchte die Sauna von unterwegs über Homee starten, die Temperatur checken (und natürlich auch ausschalten) können. Habt ihr hierfür eine charmante Lösung gefunden?

Das willst du doch nicht wirklich machen oder ?
Klar gibt es Möglichkeiten die anzusteuern mit verschiedenen Relais und Sensoren, aber ist die Gefahr das da was schief geht nicht zu hoch?
Ansonsten bin ich ganz bei dir und finde die Idee auch sehr gut, denn so spart man sich die Wartezeit und kann gleich rein.

Kannst du uns mehr Infos zu deiner derzeitigen Steuerung geben?
VG Micha

Ich bin recht offen was die Lösung oder eine neue Steuerung angeht. Die alte ist vom Vorbesitzer und ich hänge nicht an ihr. Deswegen die offene Frage, ob es jemand schon umgesetzt hat.

Wieviel Last musst du schalten ?

Loxone hat hier etwas zu deren Umsetzung geschrieben:

Dafür brauchste aber keine Locone.
Klar geht das auch damit aber homee kann das auch.

Nein, das meinte ich auch nicht :slight_smile:
Sondern eher wie deren Aufbau und Umsetzung ist.

nur kurz als Hinweis: sei dir im klaren darüber, dass wenn du an der Saunasteuerung selber was umbaust und die Saune z.b. mal anfangen sollte zu brennen (will keiner hoffen), kann es passieren das deine Hausratversicherung probleme bereitet.

dabei muss es nichtmal an deinem umvau gelegen haben.

Ansonsten würde ich (ohne die Steuerung zukennen) darauf tippen, das es sich bei dem drehschalter entweder um einen
Widerstandsteiler oder um das einstellen einer Steuerspannung handelt.

In den beiden fällen, könnte man es mit einigem an bastelei über potenzialfreie switches realisieren. (einstellen der temperatur nicht stufenlos)

für den hauptschalter müsste man gucken ob es ein switch gibt, der die Last auch schaöten kann. (was zieht der ofen)

Um ehrlich zu sein, ich hab es dann im Endeffekt sein lassen. Mir war das Thema zu heikel…
Licht und Sound ist alles automatisiert, aber der Ofen selbst wird händisch eingeschalten.

Würde mich aber freuen, wenn es einen Bau Bericht geben würde :slight_smile:

Sind „nur“ 6 kW.
Die Steuerung kann wirklich gern weg. Hat jemand Erfahrung mit der Blebox https://shop.intuitech.de/smart-home-systeme/938-blebox-saunabox-panel-zur-steuerung-der-sauna-wifi-5900168580268.html
Oder ähnlichem?

Da wirst du um eine Schützsteuerung nicht rum kommen. Einfach nur zwave Relais oder der gleichen gehen da nicht.

Dann wohl doch ein eigenständiges System wie das von Klafs.