Saugroboter - Empfehlungen Eurerseits?

Aber es geht noch günstiger:

1 „Gefällt mir“

https://derstandard.at/2000071134392/Sicherheitsforscher-hacken-Staubsaugerroboter-und-finden-Bedenkliches

1 „Gefällt mir“

Oder auch hier:

Ich finde die Berichte eigentlich sogar gut. Das Xiaomi Daten sammelt war mir klar. Wer ist als Anbieter mit Cloud auf dem Markt und benutzt das nicht.
Insgesamt bin ich überrascht wieviel Energie die Hacker reinstecken müssen um das Ding zu knacken.
Das Ausspähen der Wohnung mit Hilfe der Sensoren ist meiner Meinung nach auch nicht besonders kritisch. Den Grundriss ihrer Wohneinheit stellen auch in unserer Runde einfach mal so bei den verschiedensten Themen als Zeichnung zur Verfügung.
Gestaunt hätte ich jetzt wenn rausgekommen wäre das auch noch eine Kamera eingebaut wäre.
Mein Robby ist bei mir im Fritz Gastnetz. Hat also keinen Zugang zum restlichen WLan (sofern AVM hier Wort hält). Die App läuft nur auf einem Tablet im WLan Bereich. Keins unserer Handys ist mit dem Ding gekoppelt.
Da bin ich mit Google und vor allem Alexa schon viel offener. Vor allem da ich Alexa im normalen WLan betreiben muss damit auch meine smarten Geräte erkannt und einigermaßen flott geschaltet werden.
Mein Schwager und auch mein Bruder haben die App eigentlich nie laufen. Haben diese nur zur Installation und zum Update genutzt. Sie verzichten lieber auf die Zeit und Fernbedienung und starten das Teil nur durch Druck auf Start oder gehe nach Hause.
Gruß Peter
P.S. ich habe Siri auf meinem IPhone eigentlich abgeschaltet, trotzdem meldet mir Siri immer mal wieder das Sie aktualisierte Daten zu meinen Kontakten gefunden hat und diese eigentlich ändern möchte. Kann das richtig sein? evtl. bediene ich Siri ja auch nicht richtig.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

spiele gerade mit dem Gedanken mir eine Neato D750 (D7) zu kaufen.

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Modell?
Alternativ hätte ich noch Xiaomi aber bis jetzt überzeugt Neato mich von der Beschreibung glaube ich eher. Oder gibts da andere Erfahrungen?

Hi,

vermutlich haben die meisten nur mit einem der beiden Erfahrungen.
Mein Gen 1 Xiaomi tut immernoch fleißig seine Dienste nach bisher 20.000 qm².

Und weil Hoeffy es auch gerade erwähnt hat: Über hih und iobroker vollständig über homee steuerbar. Auch Zonen sind möglich.

:coffee:

Haben einen D5 und sind voll und ganz zufrieden.
Lässt sich auch teilweise per IFTTT mit homee verbinden.

Hey Fans vom Xiaomi,
kann mir evtl. jemand durch eigene Erfahrungen eine Frage beantworten. Wir haben auf dem gefliesten Boden Schwing-Stühle stehen. Heißt, dass auf dem Boden Vierkantrohre in U-Form unter dem Stuhl auf dem Boden aufliegen, ca. 2,5 cm hoch. Bleibt der Xiaomi dort hängen, fährt er drüber oder drumherum? Ist für mich eine ausschlaggebende Kaufentscheidung. Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Also drüber fährt er eher nicht - ich würde sagen er fährt drum herum :slight_smile:
Alternativ gibt’s ausm 3D Drucker die Möglichkeit den bumper etwas “tieferzulegen” dann dreht er zu 100000 Prozent um :slight_smile:

Gruß Alex

Glaube auch, dass er bei 2,5 cm wendet. Kritisch ist bei mir der Wäscheständer mit ca 10mm.
:coffee:

Guten Morgen Coffeelover,

was bedeutet kritisch beim Wäscheständer? Rumpelt er drüber und bleibt dann hängen? Und was passiert dann…

.… noch einen generelle Frage. Erkennt er Gegenstände auf dem Fußboden (Vasen, Deko u.s.w.) und fährt dann an ihnen vorbei - oder stößt er dagegen? Wenn er dagegen stößt, müssen die Gegenstände dann sehr schwer sein, damit er sie dann nicht rumschiebt?

Hi,
mein Gen1 fährt auf den Wäscheständer und bleibt dort gelegentlich hängen. Gegenstände erkennt er, bremst ab und nähert sich denen dann langsamer bis zum Kontakt. Wie schwer etwas sein muss, damit er es nicht verschiebt, kann ich nicht sagen, nie untersucht. Wir haben ein kleines Kind - da stehen eh keine Vasen rum.
:coffee:

Hey Raimund @coffeelover ,
wolltest du nicht deinen Flow für hih mit uns teilen?:wink:

Danke für eure Erfahrungsbericht

am Dienstag (so Hermes will) zieht ein neues Familienmitglied ein :slight_smile: , der Neato D750. (Cyberweek lässt grüßen)

Bin mal gespannt wie der sich so mit Stühlen etc. schlägt und vor allem wieviel Platz er für die Ladestation wirklich braucht.

Danke für den Reminder. Kann den Flow später gerne einstellen. Mehr als Triggern des Start-Datenpunkt in iobroker habe ich aber noch nicht umgesetzt. Meine Lautsprecher haben mich so abgelenkt.

@Fisch:

[
    {
        "id": "710c560.0d7a5ac",
        "type": "template",
        "z": "4678ddf1.941734",
        "name": "",
        "field": "payload",
        "fieldType": "msg",
        "format": "handlebars",
        "syntax": "mustache",
        "template": "{{payload.targetValue}}",
        "output": "str",
        "x": 480,
        "y": 500,
        "wires": [
            [
                "4ccf92f9.952334"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "95499695.b5ad28",
        "type": "function",
        "z": "4678ddf1.941734",
        "name": "Funktion on off",
        "func": "if (msg.payload === true)\n       return {payload:{\"id\":70,\"value\":1}};\nif (msg.payload === false)\n        return {payload:{\"id\":70,\"value\":0}};",
        "outputs": 1,
        "noerr": 0,
        "x": 260,
        "y": 500,
        "wires": [
            [
                "ddb2b849.c302e8"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "9c31d025.a97db",
        "type": "ioBroker in",
        "z": "4678ddf1.941734",
        "name": "RäumeSaugen",
        "topic": "node-red.0.javascript.0.Roborock.Zone7",
        "payloadType": "value",
        "onlyack": "",
        "func": "all",
        "gap": "",
        "x": 160,
        "y": 560,
        "wires": [
            [
                "95499695.b5ad28"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "4ccf92f9.952334",
        "type": "function",
        "z": "4678ddf1.941734",
        "name": "Rückkanal on off",
        "func": "if (msg.payload === \"1\")\n       return {payload:\"true\"};\nif (msg.payload === \"0\")\n       return {payload:\"false\"};",
        "outputs": 1,
        "noerr": 0,
        "x": 650,
        "y": 500,
        "wires": [
            [
                "80c00398.03323"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "ddb2b849.c302e8",
        "type": "homeeDevice",
        "z": "4678ddf1.941734",
        "virtual-homee": "9a7aa3a3.d44e1",
        "name": "vSauger70",
        "nodeId": "70",
        "profile": "10",
        "icon": "nodeicon_plug",
        "attributes": "[{\"id\":70,\"node_id\":70,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":1,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"\",\"step_value\":1,\"editable\":1,\"type\":1,\"state\":1,\"last_changed\":12345555,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"}]",
        "x": 370,
        "y": 560,
        "wires": [
            [
                "710c560.0d7a5ac"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "b329afab.5edf1",
        "type": "comment",
        "z": "4678ddf1.941734",
        "name": "70",
        "info": "",
        "x": 390,
        "y": 620,
        "wires": []
    },
    {
        "id": "80c00398.03323",
        "type": "ioBroker out",
        "z": "4678ddf1.941734",
        "name": "Sauger starten",
        "topic": "mihome-vacuum.0.control.start",
        "ack": "false",
        "autoCreate": "true",
        "x": 660,
        "y": 560,
        "wires": []
    },
    {
        "id": "9a7aa3a3.d44e1",
        "type": "virtualHomee",
        "z": "",
        "name": "virtualHomee"
    }
]
1 „Gefällt mir“

Habe es noch bei github eingestellt.

1 „Gefällt mir“