Saugroboter - Empfehlungen Eurerseits?

Das Einzige was mich an meinem Xiaomi stört ist das Saugen von Teppichen… Alles was etwas länger / dichter ist macht da Probleme in der Form, dass die Reinigung ewig dauert oder der Staubsauger nach einem kurzen Stück direkt auf dem Teppich “strandet”. Falls du also Hochflor-Teppiche besitzt, würde ich empfehlen direkt von dem Magnetband mitzubestellen, um die Teppiche zu blockieren. Alternativ zum Xiaomi-Magnetband bietet sich dabei auch das von Vorwerk an, gerade wenn man nochmal ein Stück braucht und keinen Monat auf die Lieferung warten will… Das Magnetband habe ich bei mir dann an den Kanten entlang mit Panzertape von unten an die Teppiche geklebt. Achtung - Dabei keine Lücken zwischen den Magnetband Stücken lassen! Da nur ein Sensor an der Spitze des Roboters sitzt und jetzt nicht soo wahnsinnig empfindlich ist fährt er sonst früher oder später genau an der Stelle wo kein Magnetband ist auf den Teppich und ist dann gefangen…

Ich hoffe, die für die V2 des Cleaners angekündigte Möglichkeit Bereiche direkt in der App über die Karte auszusparen kommt noch nachträglich für die V1 - Aber auch ohne diese Funktion ist der Robi gerade für die inzwischen rund 250€ echt spitze. Und ich schau ihm auch nach einem halben Jahr noch gerne zu :smile:

Ich schaue meiner Frau nach 15 Jahren auch noch gerne zu :scream::heart_eyes::joy:

8 „Gefällt mir“

Ich habe ihn zwar erst ein paar Tage aber missen möchte ich ihn nicht mehr. Aber jetzt konkret zu deiner Frage. Er hat wie schon erwähnt Probleme mit Hochflorteppichen, aber zusätzlich dazu mag er kein Linoleum. Genau gesagt erzeugt er ein lautes Rattergeräusch wenn die Lippe der Saugeinheit übers Linoleum fährt. Lässt sich aber in 2 min abstellen in dem man drei von den selbstklebenden Filzpunkten drunter klebt. Dadurch liegt die Lippe nicht auf und das Geräusch ist nur noch ganz selten zu hören und sauber wird es trotzdem.

Guten Morgen,
Ich bin tatsächlich überzeugt und werde mir im kommenden Monat ebenfalls den Xiaomi zulegen.
War schön lustig erstmal durch die Wohnung mit einem Zollstock bewaffnet laufen zu müssen um zu schauen ob er irgendwo Probleme haben könnte.

Da für mich die negativen Punkte irrelevant sind habe mich dazu entschlossen diesen Robi anzuschaffen. Schwieriger war es allerdings meine Lebensgefährtin davon zu überzeugen daß sie künftig eine Aufgabe weniger im Haushalt hat :hushed: und unseren Staubsauger habe ich noch nie gemocht.

Da stellt sich mir dann doch die Frage, saugt jemand noch normal? Also jemand mit einem roboter? Habt ihr noch einen Sauger?

LG
Paiden

Hab den Xiaomi jetzt so 3 Wochen im Einsatz.
Ja wir haben noch einen Staubsauger… für die Teppiche auf den ich den Bot nicht fahren lasse…
ansonsten macht er einen guten Job bis jetzt.

Zu dem Quietschen je nach Oberfläche: Das hatte ich am Anfang die ersten 10 Betriebsstunden oder so auch immer mal. Mittlerweile ist das aber verschwunden, wohl weil die erwähnte Gummilippe dann nicht mehr ganz so klebt.

Die Teppiche werden bei uns auch einmal in der Woche noch per Hand gesaugt und sonst alle paar Wochen mal hinterm Bett oder auch im Auto. Ohne (Hochflor-)Teppiche könnte man aber sicher auch auf einen “normalen” Staubsauger verzichten.

Habe meinen gestern bekommen. Heute installiert. Die APP habe ich erst mal Original in Englisch. Für die deutsche Umsetzung hatte ich nicht die Nerven.
Habe komplett gefliest nur 2 große Schmutzfangmatten, wenn unsere Kinder mal wieder nach einem Ausflug mit ihren Hunden direkt bei uns rein stürmen.
War schon lustig dem Ding beim beim Weg finden zuzusehen.
Hat aber alles mögliche, erreichbare gesaugt. 2 Engstellen muss ich noch umbauen, geht nicht ohne Genehmigung meiner Chefin.
Als der Robbie auf die Treppe zufuhr war ich gespannt. Hat aber einwandfrei gestoppt und dann kpl. am Rand entlang gesaugt.
Da meine Frau nicht wusste was in dem Paket ist hat sie heute gesaugt.
Schon überzeugend was der kleine Robbie trotzdem gefangen hat. Besonders die ganzen kurzen Haare der Ridgeback Hündin meines Sohnes.
Wenn ich es jetzt noch überlebenden wenn meine Chefin gleich nach Hause kommt werde ich viel Spaß an dem Gerät haben.
Vor allem braucht sich die Verarbeitung wirklich, auch im Vergleich zu erheblich teureren, nicht zu verstecken.
Meine Lieferung hat übriges jetzt 22 Tage gedauert. Wobei laut Daten das Ganze 14 Tage im Hermes Depot in Kassel stand. Umgelabelt von DHL auf Hermes.
Gruß Peter

Meiner hat schon einiges hinter sich. Die halbe Nachbarschaft das Teil mittlerweile :see_no_evil:

Absolute Emofehlung!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

auch ich als glücklicher Besitzers eines XIAOMI V. bin von dem Teil absolut beeindruckt / zufrieden.

Nur die App ist, na ja Mist …

Frage: Ich habe einige Post davor gelesen, dass ggf. der X in homee per Webhooks eingebaut werden kann.

Den Token habe ich schon mal heraubekommen. Komme aber mit api un Co nicht zurecht.

Was können für die Community hier machen, sodass wir den X. in homee eingebaut bekommen.

Ggf. ein kleines Tutorial?

Danke.

VG

BLRD

Meiner gehört auch zur Armada der Geräte, welche die Zollgebäude in London gerade sauber halten (am Heathrow sollen schon Xiaomis auf der Rollbahn gesehen worden sein) :wink:

Genau das wollte ich mir nach Erhalt ansehen, ich denke bei mir geht es noch 10-15 Tage (wird nochmal versendet).

1 „Gefällt mir“

Den Xiaomi gibt es auch bei AliExpress (ist wie Gearbest), nur mit dem großen Vorteil, dass der Ali nen Händler in Deutschland sitzen hat! Das bedeutet nicht nur eine schnelle Lieferung, sondern auch keinerlei Probleme mit dem Import und Zoll.

Habe meinen Vakuum Robot am Samstag bestellt und heute wurde er geliefert!

Hier der Link:
https://www.aliexpress.com/item/XIAOMI-Robotic-Vacuum-Cleaner-MIHOME-Smart-Planned-Type-ASPIRADOR-WIFI-App-Control-S-Path-Cleaning-Auto/32807026465.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.9kkuVv

Ansonsten kann ich zum Gerät noch nichts sagen, da heute erst geliefert. Vergleich gerade den Xiaomi gegen einen iRobot Roomba 896.

Erste Vergleichstests zeigen aber, dass der Xiaomi mit seiner Navigation im Wohnzimmer mit Esstisch, Couch und viel Pippo viel besser klar kommt, als der iRobot. Dieser fährt jetzt aktuell im 30qm Hobbyraum unten (mein Playstation und TV Zimmer) und dort saugt er super.
Also mal sehen, wahrscheinlich behalte ich aus Bequemlichkeit einfach beide :wink:

Cool wäre s natürlich Jetzt noch, wenn man die Geräte in Homee einbinden könnte… Träumsche

Über Umwege (Home Assistant) geht es schon:

Muss dass dann mal testen, wenn meiner endlich da ist…

Top Preis.

Sodele, in Home Assistant hab ich den Xiaomi Mi gerade zum Laufen bekommen - ist ein ziemlicher Krampf den Token auszulesen, allerdings ist die oben bereits genannte Anleitung auf der HASS-Komponentenseite für den Xiaomi Robot präzise und gut geschrieben…

So siehts im Home Assistant aus:

Morgen probiere ich mal rum wie ich passende Webhooks vom homee zu meiner lokalen HASS.IO Instanz absetzen kann…

Automatisierungsansatz: Ab- und Aufsperren der Haustür in bestimmten Zeitfenstern (ausgelöst z.B. via Nuki und/oder Türsensor) löst einen Start des Reinigungsprogramms (via Webhook) bzw. eine fluchtartige Rückkehr zur Ladestation aus.

WAF hat der Kleine (bei uns heisst er Robby, getauft von meiner Grossen) bisher noch nicht viel (den muss er sich bei Mama erst noch verdienen) - meine Königin empfand die Anschaffung bisher als eine Kampfansage an ihre Qualitäten als Hausfrau :cold_sweat:
:bow::peace:

6 „Gefällt mir“

Der WAF bei uns war auch sehr klein. Vor allem nachdem meine Frau gesehen hat wieviel Dreck er eingesaugt hat obwohl sie erst am Tag vorher gewischt hatte.
Allerdings waren ja auch die zwei Hunde meines Sohnes mal wieder für mehrere Stunden bei uns.
Inzwischen steigt das Ganze aber. Sie hat ihn jetzt im OG und EG eingesetzt um den kpl. Bodden zu saugen während Sie Polster und Ecken gemacht hat.
Inzwischen mussten 2 weitere Ehemänner einen bestellen nachdem meine Frau den Nachbarinnen das Ding vorgeführt hat.
Spiele nicht selber, sondern versuche Deine Königin dadurch ranzuführen.
Unsere Frauen verstehen unsere Spielzeuge sowieso als störend und dann noch der Angriff auf ihre Reinlichkeit. Das kann Krieg bedeuten. Lasse ihr den Erfolg andere Frauen von Ihrer Erungenschaft zu berichten.
Ansonsten sind Deine Tests schon Klasse.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Das war mein Ansatz: Akzeptanz ist inzwischen etwas höher, nachdem sie gesehen hat was er heute alleine im EG unter den Sofas und Schränken vorgeholt hat. Er hat heute seine Tour auch im OG und DG gemacht. Beeindruckend - auch seine Erkennung von Stufen, einzig im Badezimmer hat er so seine Probleme mit dem Vorleger… Ich denke mal sie wird ihn nutzen, auch wenn sie sich nocht etwas aufregt, dass sie die Türen offen lassen muss und das Teil auch die Stühle nicht verschiebt/hochstellt :wink:

Heute Abend (nach den Halloween-Feierlichkeiten) geht es weiter mit der HASS-Integration…

Edit: Um einen Tag verspätet nachfolgend noch ein HowTo wie man den Xiaomi (und ggf. (nicht getestet) auch bestimmte Modelle von Dyson und iRobot Roomba) via Webhooks (über den Umweg von Home Assistant) steuern kann…

Ich kann ähnliches berichten… Der WAF war am Anfang total unten… bzw. gar nicht da…
Nachdem ich MrMiyagi dann mal im Einsatz hatte und ihr gezeigt habe was er so wegsaugt… wurde die Akzeptanz immer besser…
Vor paar Tagen hat Sie dann selbst gesagt das Teil saugt gut was weg… Sie macht nur noch Teppiche, Ecken und das Bad… ich nutze Ihn wirklich nur um die großen Flächen zu saugen… macht pro Durchgang so ca. 115 - 130 qm… je nachdem welche Tür auf oder zu war :wink:

Ich lasse per Zeitplan Mo, Mi, Fr. laufen… wenn keiner Zuhause ist… hat bis jetzt sehr gut funktioniert… nur einmal stehengeblieben weil er einen Strumpf eingezogen hat den wir übersehen haben :wink:

Was bedeutet bei gearbest DE-HK Warenlager bezüglich Zoll?

Habt ihr bei dem Xiaomi wegen dem CE Zeichen keine Probleme bekommen?
Bin drauf und dran den einmal zu testen, obwohl unser Moneual seinen Dienst gut verrichtet.

Sind bei diesem Gerät Probleme mit Akkus bekannt?

Wichtig ist das du German Priority Line nimmst… Warenlager ist egal…

CE kein Problem gehabt, da keins drauf.
Die werden auch über Amazon.de verkauft (deutlich teurer)… angeblich mit CE Zeichen… das sind aber keine echten CE-Zeichen wie sicher jeder weiß…sind nur gefakte CE Aufkleber.

Meiner läuft jetzt seit fast 2 Monaten ohne Probleme… Im Roboter Forum gibt es vereinzelte Stimmen zu Akku-Problemen… sind aber wohl Ausnahmen…