Saugroboter + Bewegungsmelder = Alarm in Abwesenheit

Hallo in die Runde,

ich habe gerade festgestellt, das mein Roomba gelegentlich die Bewegungsmelder (Neo Coolcam) auslöst.
Da er natürlich fährt, wenn der Status “Abwesend” ist, setzt er damit die Einbruchsmeldung ab :relaxed:

Hat jemand das gleiche Problem und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?!

• Bewegungsmelder / Meldung für den Zeitraum deaktivieren wäre möglich…aber damit würde man auch nichts mitbekommen, wenn wirklich etwas sein sollte.

Viele Grüße

Axel

Hmm, hast du denn Türen und Fenster durch “Öffnungs-Sensoren” gesichert?

Ich persoenlich nutze, auch durch meinen Hund nur Fenster/Tuersensoren um einen Einbruch zu erkennen.

Hilft zwar nicht wenn jemand die Scheibe einschlägt und reingeht. In allen anderen Faellen aber schon. Das reicht mir.

Bewegungsmelder nur fuer Lichtsteuerung und nur wennd er Modus nicht auf Abwesend steht. Obwohl man mit dem Roboter ja wunderbar die Anwesenheit simmulieren koennte:)

1 „Gefällt mir“

hab seit 2 Tagen eine Roboter. Meine Fibaro Motion Sensoren (2 Stück im Aktionsfeld des Roboters) schlagen bis jetzt nicht an. Empfindlichkeit steht auf hoch. Jeweils an der Wand montiert in ca. 2,30m Höhe mit “Blick” schräg nach unten in den Raum.

Eventuell die Einbauhöhe verändern und den Sensorbereich/die Blickrichtung auf “Hüfte aufwärts” ändern?

Ich habe bei meine Fibaros den Parameter 1 “Empfindlichkeit des Bewegungssensors” so eingestellt, dass er unseren Kater ignoriert, aber auf Menschen reagiert. Das war ein iterativer Prozess, bis der Wert gestimmt hat. Über die vielen Parameter kann man bei diesem Modell doch einiges anpassen. Was aber nicht schön ist, dass er ab und zu in der Bewegungserkennung hängen bleibt. D.h. er zeigt noch Bewegung an, aber es ist gar nichts mehr los. Es scheint so, dass homee da “Keine Bewegung erkannt”-Signal nicht mitbekommt und dann weiter “Bewegung erkannt” meldet.

Fenster/Türen sind eigens überwacht…da könnte man die Bewegungsmelder rausnehmen…guter Ansatz!

Empfindlichkeit hatte ich schon getestet, aber dann brauchen die Melder gefühlt zu lange zum auslösen.
Meistens war ich dann schon durch den Raum durch und hinter mir ging das Licht an :neutral_face:

Habe es bei mir so gelöst, dass wenn Modus Anwesend/Schlafend und alarm scharf nur die Fensterkontakte überwacht werden. Wenn Abwesend/Urlaub auch die BWM, wobei auch da 2 unterschiedliche innerhalb von 3 Minuten Bewegung melden müssen.
Wenn ich den Saugi fahren lasse, starte ich via Alexa ein HG was zwar wie sonst auch bei schließen der Haustür den Alarm einschaltet, aber den Modus erst nach 1,25 Std auf Abwesend setzt (besser großzügig verzögert, falls der robo sich doch mal verirrt und deshalb länger braucht)

Das mit den 2 unterschiedlichen innerhalb einer Zeitspanne klingt gut…würdest du das HG dazu posten?

Arbeitet euer saugroboter auch so:

Na, wenn er doch auch so grob behandelt wird…

Hast du zufälligerweise einen Raspi am Start und deinen Robi da integriert?

Dann könntest du den Zustand des robi abgreifen und in deine Alarmanlage mit integrieren.

Wenn Bewegung erkannt und Robi ist nicht in betrieb und Fenster sind geschlossen dann Alarm auslösen.

VG Micha

Da läst sich doch betimmt etwas mit ifttt machen. Wenn Roomba saugt dann Webhook an homee Arlarmanlage aus.

Hier die zwei HGs mit dem ich das Auslösen des Alarms erst beim Bewegunsmeldung eines zweiten BWMs realisiere.

Der Wert “Zeit Bewegungsalarm” (oder so in der Art), der für jeden BWM eingestellt wird und der definiert, wie lange nach einer erkannten Bewegung Präsenz gemeldet wird, sollte dabei allerdings bei allen Meldern bei mindestens 1 Minute, besser mehr, liegen. Ein wirkliches verhindern, dass der gleiche BWM den Alarm tatsächlich auslöst, wäre nur mit mindestens einem zusätzlichen HG pro BWM möglich, und das ist mirs nicht wert…

Hatte in jetzt auch schon über einem halben Jahr aber noch keine Fehlauslösung durch die hue-Bewegungsmelder, die ich hier einsetze.

Noch als Hinweis:
Für die Problematik mit dem Saugi, um die es hier im Thread ging, reicht die Lösung alleine sehr wahrscheinlich nicht aus, gerade wenn der Sauger am Ende zurück zur Ladestation fährt.

1 „Gefällt mir“