RWE Smarthome / Innogy Smarthome Integration in homee

Aktuell basiert meine Hausautomation und das Beleuchtungskonzept auf RWE Smarthome (neuerdings innogy Smarthome 2.0; HW aus dem gleichen Haus wie Homemati - eQ3) und Philips HUE, ergänzt durch ein bisschen Osram Lightify und proprietäre 868MHz Systeme.

Das Ganze wird aktuell über die jeweilige Oberfläche gesteuert, zu RWE Smarthome 1.70 Zeiten auch über eine openHAB integration.

Die Welt des smarten zu Hauses wird immer vielfältiger - und doch muss sie zusammen wachsen, damit die Akzeptanz steigt. RWE Smarthome ist prämiert als eine der sichersten Hausautomationslösungen, denn was bringt uns ein KNX-vernetztes Haus, wenn es beliebig angreifbar ist? Genauso, was bringt uns ein smartes zu Hause, wenn es offen ist wie ein Scheunentor, ich auf einen Hersteller beschränkt bin oder man es nur umständlich bedienen kann?

Hier greift homee zurecht an und die modulare Bauweise ist perfekt! Toll wäre es, die RWE Smarthome-Welt integrieren zu können, z.B. über die von RWE eingebaute API. Letztlich, ob ich dann noch eine weitere ‘Zentrale’ im LAN haben muss oder nicht, spielt für mich eine untergeordnete Rolle - ich möchte gerne eine unified Bedienung über homee erreichen, und idealerweise hier alles so integriereren, dass letztlich die Interaktion mit den Geräten der Ausnahmefall ist, denn diese sollen automatisiert funktionieren.

Ich bitte um Prüfung der Integrierbarkeit von RWE Smarthome aka innogy Smarthome in der aktuellen 2.0 Version.

2 „Gefällt mir“

Schön wärs … aber wohl absolut unvorstellbar …

Warum absolut unvorstellbar? Für openHAB2 findet schon eine Anbindung der innogy/RWE Smarthome UI 2.0 über die API statt - Veröffentlichung geplant für Mitte Oktober - warum also nicht auch eine Kopplung der API via homee?

Hier ein Verweis zu einem anderen Forum, in dem die openhab2-Integration angekündigt wird:
http://www.innogy-smarthome-forum.com/thread-openhab-rwe-smarthome-binding?pid=35534#pid35534

Ich würde gerne auf homee setzen und meine gesamte (ziemlich umfangreiche) Hausautomation über homee laufen lassen - dafür wäre aber die Integration von RWE Smarthome 2.0 eine zwingende Voraussetzung!

@homee @Jochen
Liebes homee-Team,
hattet Ihr schon eine Chance, Euch das Thema einmal anzusehen? Wenn ich an Euren Rabattcode kürzlich denke, dann ist Euch zumindest die innogy-Lösung bekannt :wink: Wäre es nicht klasse, vielen der potentiell frustrierten innogy-Kunden hier einen Hafen zu geben, bei dem sie die Hardware weiter nutzen aber schön in homee integrieren könnten?

Hallo @CdG,

wir finden die Idee sehr spannend. Bisher scheint die API zu Innogy SmartHome noch nicht offiziell zu sein. Bisher beschränken wir uns auf offiziell veröffentliche Schnittstellen, weil wir nur so auch eine gewisse Sicherheit der Implementierung haben.

Falls ich mich täusche und es schon eine offizielle API gibt, dann darf hier gerne ein Link gepostet werden. :slight_smile:

MfG
Jochen

1 „Gefällt mir“

Hi @Jochen,
Danke für das Statement, absolut nachvollziehbar! Ich horche mal, ob ich etwas herausbekommen kann.
Gruß, Christian

Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten ?

wechsle gerade von innogy auf homee, ich für meinen teil möchte das so bald als möglich abgeschlossen haben und von innogy nichts mehr sehen bzw. hören.
ich hab da mehr als 1k € investiert in ein system welches sagen wir mal so alles andere als verlässlich und smart ist, von den ganzen hw schäden in den drei jahren möchte ich erst garnicht sprechen.
die krönung war wohl der umstieg auf die 2.0er version, ohne alles neu zu machen damit man eine halbwegs funktionierende smarthome lösung hat war garnicht erst zu denken…

liebes homee team ich kann euch nur den rat geben verschwendet keine zeit mit der integration von diesem system

salute
daniel

2 „Gefällt mir“

Habe seit Anfang 2013 RWE/Innogy im Einsatz und fast alle Komponenten eingesetzt. Sie sind in ca 50 verschiedenen Szenarien eingebunden. Allerdings nichts kompliziertes - also smart. Habe auch den Wechsel von der UI 1 zur UI 2 gemacht. Um zu lernen habe ich nur die Geräte migriert und den Rest neu aufbegaut. Für meinen Anspruch hat es von Anfang geklappt. Natürlich gab es auch den ein oder anderen Bug. Aber wo gibt es diese nicht.

Um meinen Blick trotzdem immer nach vorne zu richten, finde ich die Ideen und die bisherige Entwicklung von homee ausgeprochen gut. Deshalb ist mein Ansatz immer der, Systeme zu verbinden und zu integrieren (ist auch die Geschäftsidee von homee). Deshalb fände ich es gut, wenn auch die Innogy Geräte integriert werden könnten. Es gibt bereits viele, die die API nutzen (z,B, für OpenHAB). Außerdem gibt es doch auch Lemonbeat.

So wie ich im Moment Innogy sehe, könnten sie sehr interessiert an einer Zusammenarbeit mit anderen Anbietern sein. Deshalb solltet ihr eine Kontaktaufnahme vornehmen.

Klar, die sind ja gefühlt auch unten links im Gartner Quadranten eingezeichnet…

Der Funk ist proprietär und die Hardware ziemlich überholt und obendrein nicht gerade günstig.

Ich bin froh das ich fort bin…
Nur die UI V1 war klasse. Vielleicht kann homee die ja lizensieren… :stuck_out_tongue_winking_eye:

In der Beziehung absoluter Vordenker mit Heizungssteuerung mit Berücksichtigung des Fensters, Systemvariablen, Und/Oder-Verknüpfungen, Auto-Umkehr mit einer Taste, Wiedererkennung von Geräten uvm.