Rundsteuersignal = Flackernde Dimmer?

Hallo zusammen,

zuvor habe ich von dem Begriff “Rundsteuersignal” noch nie etwas gehört, aber in einer Bewertung bei Amazon zu den Qubino Zwave Dimmern wird berichtet, dass dieses Signal (kommt einmal pro Stunde) die Dimmer zum Flackern bringt.

Ist das bei jedem Dimmaktor so, oder könnt ihr ein UP-Aktor empfehlen der dieses Verhalten nicht hat? Aufgrund der kleinen Baugröße würde ich nämlich gerne die Qubino kaufen.

Oder ist bei Dimmern grundsätzlich Enocean die bessere Wahl? Bisher habe ich allerdings noch keinen Cube und in der Anschaffung sind Enocean Geräte ja meist auch teurer…

Viele Grüße,
André

Hallo André,
Das mit dem Flackern kann ich bestätigen. Habe einen Qubino Dimmer mit einer dimmbaren Osram LED am Start.
Bei mir flackerts nicht stündlich, aber vor allem Abends.
Das sich das Verhalten ändert, wenn Du ein anderes Funkprotokoll nimmst würde ich ausschließen.
Es kommt eher darauf an, wie die Dimmerelektronik damit umgeht.
Hier verspricht der Dimmer von Permundo besser mit umzugehen. Leider ist der noch nicht zu Kaufen.

Gruß Andreas

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich verwende einen UP-Aktor von Fibaro. Für das Dimmen von LED´s ist hier zusätzlich noch ein Bypass (ebenfalls von Fibaro) in die Schaltung mit einzubauen. Ohne Bypass flackert es bzw. teilweise “glimmen” die LED´s dauerhaft nach. Mit Bypass funktioniert alles einwandfrei. Wenn du im Forum oder über Google nach “Fibaro Bypass” suchst, wirst du schnell fündig.

Die Größe eines Qubino Dimmers kann ich nicht einschätzen. Die Fibaros passen aber in die UP-Dosen sofern diese nicht mit Lüsterklemmen vollgestopft sind. :wink:

Gruß
Mark

Hallo,
habt ihr das Problem irgendwie lösen können?
Habe den Qubino Flush Dimmer und auch das flackern zur vollen Stunde.
Das flackern ist im gedimmten Zustand deutlich mehr wahrnehmbar, als bei voller Leistung.
Werde jetzt mal noch einen Fibaro Dimmer mit Bypass testen. Weiß zufällig jemand was der bypass genau macht?

Grüße,
TiDO

Ich habe erstmal Zigbee Leuchtmittel verbaut. Die stelle ich per Taster auf drei verschiedene Helligkeitsstufen. Ist nicht so komfortabel wie stufenloses dimmen, aber besser als gar nicht dimmen.

Also ich habe beides verbaut (Qubino und Fibaro Dimmer mit Bypass) und bei beidem habe ein regelmäßiges flimmern durch das RSS im gedimmten Zustand der Lampen.
Der Bypass ist auch kein Netzfilter, sondern nur ein zusätzlicher Widerstand, damit der Dimmer eine Mindestlast hat und der Dimmer damit richtig arbeiten kann.
Das RSS hat so gar manchmal die Auswirkung, das die Lampen mal ganz kurz heller oder dunkler werden. Ich habe mich daran inzwischen gewöhnt.

Es gibt Dimmer die quasi immun gegen die Rundsteuersignal sind, aber diese sind nicht Smart.
Alternativ gibt es sogenannte PLC-Filter, die das RSS rausfiltern - die kosten aber locker 100 €.

Update:

Fibaro hat ab der Firmware 3.5 den Parameter 38 mit eingeführt, der genau dieses flackern unterbinden soll. Stellt man diesen auf “0” soll es weg sein.

Parameter: 38
Byte: 2
Wert: 0

1 „Gefällt mir“