Rufanlage kabellos - Idee gesucht

Hallo,

ich suche für ein Wartezimmer Vorschläge um eine defekte Rufanlage zu ersetzen.
Bisher befand sich im Wartezimmer einfach nur ein Lautsprecher und der Aufruf des Patienten wurde dann mittels Telefon -> Lautsprecher erledigt.
Nun ist dieses alte System total kaputt und soll getauscht werden.
Ich überlege nun wie ich das schnell und kostengünstig umsetzen kann. Eigentlich, so dachte ich, ist das 0815 und im Netz gibts genug billige Hardware… Pustekuchen!!!
Sobald man nach “Rufanlage kabellos” findet man nur überteuerten Schrott…
Darum kam mir die Idee ich nutze einen Sonos Play1 und ein altes Ihpone oder AndroidPhone mit einer dieser Apps…



https://play.google.com/store/apps/details?id=co.sonofy.smartroomsolutions
Aber so richtig haut mich das auch nicht vom Hocker… hat wer noch weitere Ideen?
Idealvorstellung wäre Windows PC mit Mic -> Weiterleitung an Sonos-Lautsprecher

Kann doch nicht so schwer sein irgendwie?!? :))))

Danke schon mal.

LG

Wie wäre es mit zwei Echo Dots und Drop In

An der Anmeldung “Alexa Drop In Wartezimmer: Person XY bitte”
oder einfach per Knopfdruck “Drop In Wartezimmer: Person XY bitte”

Ansonsten richtig schön Old School: Empfangsdamen sagen, sie sollen aufstehen und kurz zum Wartezimmer gehen.

1 „Gefällt mir“

Hi,
danke für deine Antwort. Ich würde ungerne Alexa & Co. einsetzen.
Oldschool ist super, aaaber das Wartezimmer liegt 1 Etage tiefer… das is unschön für die Damen. *g

Statt rufen würde doch auch ein Monitor gehen, auf dem man den Namen des nächsten Patientenschreiben kann oder? Dann muss der Patient hoch schauen. . Es sei denn Du bist Augenarzt und Deine Patienten sehen schlecht…:joy:

3 „Gefällt mir“

die idee hatte ich auch schon, aber auch hier müsste ich viele viele kabel quer durch den raum ziehen leider.

Als einfachstes fällt mit da ein Babyphone mit Talk Funktion ein. Da kann man gleich mal kontrollieren ob die Patienten sich auch benehmen ;-). noch besser mit Kamera :joy:.

Ansonsten würde ich nach Funkgegensprechanlagen suchen. Es muss ja keine Rückmeldung stattfinden. Aber das sollte funktionieren. Die kosten so ab 99€.

*lach babyphone idee hatte ich auch schon aber das wirkt dann doch was komisch. :))))
hmm welche gegensprechanlagen hast du da z.b. als vorschlag? weil da habe ich leider nichts sinnvolles gefunden.

Das müsste doch über WiFi gehen oder nicht? Linux Box oder sowas…

Dachte da an so etwas. Bin mir aber nicht sicher, ob das dem entspricht, was du brauchst oder willst.

https://www.conrad.de/de/gegensprechanlage-funk-446-mhz-2000-m-schwarz-m-e-modern-electronics-fs-21-551650.html

oder vielleicht auch so etwas …

Grundlegend sollte damit möglich sein einen Patienten zu rufen.

Diese rufanlagen agieren ja nur wenn jemand klingelt. Das macht’s leider nicht wirklich praktisch. :confused:
Nen linuxrechner geht sicher auch; aber frisst wieder zu viel Platz.

Ah ok … hatte das bei den beiden, die ich raus gesucht hab anders verstanden. Gerade die obere Variante ist ja ähnlich einem Funkgerät. Und mit dem kann man ja einfach ein anderes anfunken. Dann wäre noch Funkmikrofon mit Empfänger an eine aktive Box eine Idee. Ich habe immer noch deinen Satz im Hinterkopf, es soll nicht so teuer sein. Was spricht eigentlich gegen ein banyphone, was du in einen schonen Kasten packst und an die Decke schraubst? Erfüllt seinen Zweck und kostet nicht viel. An die Philips kann man sogar nen mp3 Player anschließen für Warteraummusik.

Wäre das hier was?

SNOM PA1 SIP Durchsagesystem
http://www.voipango.de/voip-telefone/snom-ip-telefone/snom-pa1-sip-durchsagesystem.html

Anwendungsbeispiele
Raumbeschallung in Büroetagen, Empfangsbereichen, Einkaufszentren, Ladenpassagen oder Aufenthaltsräumen
Durchsagen auf Flughäfen oder Wartesälen
Kirchen- oder Moscheenbeschallung
Musik- und Audioübertragungen in Hotels, Büroräumen oder Krankenhäusern

danke stev für deine ganzen vorschläge. die variante mit nem funkmicro e+ aktive box etc. gefällt mir ganz gut. muss ich mal schauen was da so zu finden ist.
und mit “nicht zu teuer” meinte ich, dass ich nicht viel geld für irgend nen billigen quatsch ausgeben will der in der herstellung 5eu kostet. *g

@kobold nettes system aber funktioniert nur mit nem snom telefon etc. schade!

Wie wärs mit einer LaMetric und webhooks über ifttt?

Soll jeder Pat/ Kunde ein eigenes Webhook haben für die Namensdurchsage?

Eventuell irgendetwas mit einem Bluetoothlautsprecher falls die Entfernung nicht zu groß ist oder google Chromecast Audio?

@benjamin das ja och mal ne idee. aber dafür müsste ich wild rumwerkeln mit webhooks das is dann doch evtl. was komplizierter bzw. die schwestern drehen dann frei :))))

@paulipaul nenee
und die entfernung sind ca. 10m unterschiedliche etagen (durch hausflur mit treppe verbunden).

Dann würd ich auch Alexa empfehlen:)

eine datenkracke im medizinischen umfeld halte ich nicht für sinnvoll… gerade auch in bezug auf die neue datenschutzverordnung ab 25.5.2018…

Das Mikrofon kannst du per Taste komplett deaktivieren.
Wenn die Arzthelferinnen einen Aufrufen wollen, drücken sie eine Taste und müssen halt drop in sagen und dann den Namen.

Das gelbe vom Ei ist das jedoch auch nicht.

Ich glaube am zufriedensten wirst du sein, wenn man in die Tasche greift und eine profesionelle Lösung sich sucht.
Dann hat man zumindest Ruhe.

Alles was hier Vorgeschlagen wird, sind Bastellösungen und können viel Stress und Kummer verursachen.
Im Privatgebrauch ist es ja nicht so schlimm wenn etwas nicht funktioniert, aber im professionellen Bereich sieht das anders aus.

Habe nochmal die App Sonofy getestet und würde sagen, das ist das was du brauchst … für dich wäre ja nur die PA interessant … man kann die Durchsage selber sprechen oder schreiben … wenn geschrieben, dann wird sie durch eine synthetische Stimme vorgelesen … mit einem Play1 ist das auf jeden Fall etwas und du kannst Warteraummusik abspielen