Rückmeldung von Geräten auswerten!!

Warum wird bei einem bidirektionalen System die Rückmeldung nicht ausgewertet, wenn bei mir der Fibaro Wall Plug theoretisch laut Icon eingeschaltet sein sollte aber die “Aus” Anzeige daneben steht und die Leistungsanzeige 0Watt anzeigt, ist doch klar dass die Aktion nicht ausgeführt wurde!!!
Bei Homematic gibt es mehrere Schaltversuche und bei nicht ausgeführter Aktion eine Fehlermeldung!!!
Aktuell kann man nie sicher sein ob ein Schaltbefehl korrekt ausgeführt wurde, wenn ein Licht lange brennt ist dass zwar nur “Energieverschwendung” aber bei Motoren oder Pumpen sieht die Sache schon anders aus. Brennt ein Motor ab weil er heiß läuft oder eine Pumpe setzt den Garten oder den Keller unter Wasser ist das fatal und ein erhebliches Sicherheitsrisiko!!!
Von einem Einsatz als Alarmanlage oder für Rauchmelder denke ich schon gar nicht, weil nicht einmal einfache Schaltvorgänge 100%ig ausgeführt werden.

6 „Gefällt mir“

Hallo,

wir werten Rückmeldungen natürlich aus wo es nur geht. Alles andere wäre fahrlässig. Dein Vorschlag, besonders dessen Ton, lässt mich drauf schließen, dass bei dir einige Fehler vorliegen. Sollte das der Fall sein, tut uns das natürlich leid. Wir versuchen stets homee zuverlässiger zu machen. Ich werde dieses Thema allerdings schließen da es nicht wirklich ein Feature Vorschlag ist (so wie sie für das das Forum gedacht sind).