RTL ventil

Hallo ich möchte meine rtl Ventile für die Fußbodenheizung auf z Wave umrüsten!! Aber leider habe ich keine Adapter dafür gefunden jemand eine Idee?? Gruß

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren. Vor allem mit dem Spirit-Z, da mit diesem auch die Ventilstellung regelbar ist. Eine Themperatursteuerung macht ja bei Fuussbodenheizung ja wenige Sinn.

Ja das schon aber wenn keiner zu Hause muss auch vormittags keine Heizung laufen

Schau einmal wie deine Steuerung für die Absenkung geregelt ist. Bei mir ist das ein Schalter, da geht es einfach, gilt dann allerdings für das ganze Haus.

Ja genau will aber nur bestimmte Räume da ich eine gemischte Heizung habe also Fußboden und Heizkörper

Hallo Stonewave,
RTL kenne ich nicht aber so wie ich das sehe, mußt du vom Rücklauf die Temperatur messen.
Das könntest du mit dem Fibaro Universal Binary Sensor FBGS001 realisieren. An den kannst du bis zu 4 Temperatursensoren anschließen. Der wird vom Homee wohl nicht offiziell unterstützt, funktioniert habe einwandfrei ( haben einen im Einsatz, aber mit nur einem Temperatursensor)
Problem ist wohl das du die Ventilstellung beim Spirit-Z, wohl manuell über Homegramme regeln mußt. Da es im Homee bislang noch keine Möglichkeit gibt eine Kennlinie zu hinterlegen mußt das das mit mehreren Homegrammen realisieren.
Gruß Marco