RS3 Easteregg: "Licht einschalten"

Hier mal eine kleine versteckte Funktion, über die ich gestolpert bin. Wenn diese schonmal vorgeschlagen wurde, tut mir das leid. Ich konnte sie so im Forum nicht finden.

Wenn ihr Fibaro RS3 und Amazon Alexa im Einsatz habt, sollte bei euch eigentlich auch folgendes funktionieren:
Sagt ihr in einem Raum, wo kein smartes Licht vorhanden, wohl aber ein Roller Shutter verbaut ist „Alexa, [name Raum] Licht einschalten“, fahren die Rolladen hoch bzw. bei „Alexa, [name Raum] Licht ausschalten“ runter.

Funktioniert bei uns für einzelne Räume und auch für ganze Etagen.

Gruß
Tobi

Habt ihr was Ähnliches bei euch nachvollziehen können bzw. das von mir beschriebene reproduzieren können?

Das ist so auch logisch. Alexa sucht nach Keywords. Das sind Geräte (in Deinem Fall der Raumname für den RS3), Szennamen (entspricht dem Namen der Homeegrammen) und Aktionen, die man mit den Geräten machen kann. Das Wort Licht wird dabei ignorert. Bleibt in Deinem Fall „Alexa [Raumname] einschalten. Das wird dann über den homee-Skill in hoch (für einschalten) und runter (für runterfahren) umgesetzt.