Roto Designo R6/R8 Außenrollladen ZRO

Hallo, zusammen,

leider musste ich nun hören & lesen, dass die bei uns verwendeten Becker EC411 Centronic Wandschalter und Roto Dachfenster-Rollos nicht mit dem kommenden Becker CentronicPlus-Cube kompatibel sein werden.

Desweiteren habe ich dann den Tipp bekommen, Becker VarioControl VC421 | Centronic Unterputz Funksender zu verwenden.

Hier bräuchte ich mehr Hinweise, was ich machen kann damit meine Roto Dachfenster Rollos zusammen mit den Becker Wandsendern doch noch den Weg in meine Smarte Wohnlandschaft finden.

Zu den Dachfenster-Rollos: die sind solarbetrieben (Typ Roto Designo R6/R8 Außenrollladen ZRO) und ich steuere sie mit Funk. Dazu habe ich eben die batteriegestützen Funkschalter Becker EC411 (Rauf / Runter / Stop).

Wie kann ich nun diese Dachfenster-Rollos (ohne dass ich neue brauche) ins Smarthome integrieren, soßdass eine Steuerung über die Homee-Zentrale inkl. Google Sprachsteuerung und Homeegramme möglich ist?

für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.
Grüße
TurboKanne

(PS: falls das in ein anderes Forum muss, dann sorry und ggf. bitte verschieben) ich bin mir da nicht sicher, wo das genau hingehört. Außerdem habe ich diesen Beitrag gefunden und Experten sind möglicherweise der Meinung, dass mir das schon weiterhelfen sollte … tut es leider nicht :frowning: Roto Funk Dachflächenfenster und Jalousie

PPS: Als weitere Zentrale im Smart Home hätte ich da noch Home Assistant auf einem Raspberry Pi 3, falls das was nützt.

Der günstigste Weg dafür wäre, einen der Sender zu schlachten und die Schaltkontakte direkt über ein homee-kompatibles UP-Modul anzusteuern. Ich habe das über ein Qubino Flush 2 Relay und ein zusätzliches Relais gemacht. Es gibt aber auch Module mit potentialfreien Kontakten, bei denen du das Relais sparen kannst. Die Qubinos kannst du so konfigurieren, dass der Kontakt jeweils nur für 1 Sekunde geschlossen und dann ohne weiteren Befehl wieder geöffnet wird.

Ich habe genau die gleichen Rollladen auf dem Weg versmartet. Wie hatten pro Rollladen einen Wand- und einen Handsender bekommen; letzteren habe ich dafür verwendet.

Eine Rückmeldung an homee über den Zustand bekommst du so natürlich nicht; wenn der Rollladen manuell betätigt wurde, wird der in homee abgebildete Zustand falsch sein.

Hallo,

ich habe das mit den Fibaro Double Switch FGS-222 realisiert.

Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung, nur das hier eine Markise mit Somfy-Antrieb angesteuert wird:

Bei mir wird von Roto eine Centonic EasyControl EC541-II zur Steuerung der Rolläden verwendet.

Hier mal ein Foto, wie ich die Fernbedienung verdrahtet habe.

Dabei ist Blau an Q2 (Rauf), Braun an Q1 (Runter) und Weiß an In am Fibaro Double Switch angeschlossen.
Bitte der Anleitung von Tom genau folgen.

Ich hoffe es hilft Dir

1 „Gefällt mir“

Sollte unbedingt die Funktion Stop benötigt werden muß ein zusätzlicher Switch mit potentialfreier Schaltfunktion eingesetzt werden. Dieser kann mit dem mitlerem Taster der Fernbedienung verdrahtet werden. Selber Pin wie Blau und Braun.
An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich dafür natürlich keine Gewähr übernehme. Bei mir funktioniert es auf alle Fälle. Bitte dran denken, es wird an der Elektroinstallation gearbeitet. Das sollten nur Personen machen, die wissen was sie tun oder eine entsprechnede Ausbildung haben.
Gruß Andreas

Guten Morgen Ihr,
es freut mich zu lesen, dass es scheinbar Mitglieder gibt, die das gleiche wollen wie ich ;D

Ich habe ebenfalls diese solarbetriebenen Rollos seit gestern. Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich den mitgelieferten Funkschalter öffnen und an den Buttons direkt Leitungen zu einem Qubino/Fibaro anlöten?

Ich habe im Dachgeschoss am Fenster keinen Strom liegen und müsste dann vermutlich an die vorhandene Schaltung (Strom) gehen, richtig?

Wenn dem so ist, hat jemand von euch Vorschläge wie man das elegant bauen kann? Ich habe halt eine Doppeldose (Strom+Schalter) - hier müsste dann wahrscheinlich was 3faches ran, richtig?

Entschuldigt die laienhafte Ausdrucksweise - Elektro ist jetzt nicht mein Fach - habe aber zwei Elektriker, die unterstützen :stuck_out_tongue:

Hallo @Denzel, Hallo zusammen,

aktuelle beschäftige mich nun (wieder mal) mit dem Thema Becker-Antriebe und Roto Sonnenschutz. Es scheint wirklich nicht weitergegangen zu sein, bei den Herstellern mit Weiterentwicklung in Sachen Anbindung ans Smart Home.

Daher würde ich das nun doch mal selbst in die Hand nehmen wollen …

Was ich bisher weiß:

Die Schalter Centronics EC411 werden von einer kleinen CR2032 gespeist, die dürfen also keine 230 Volt abbekommen, daher braucht es also eine potentialfreie Schaltung. Daher auch der Fibaro FGS-222. Das habe ich - glaube ich - verstanden. Daher kommt wohl auch meine eigentlich wünschenswerte Lösung nicht in Frage, nämlich einen Tuya-fähigen Smart Life Rolloschalter (wie diesen hier) zu verwenden, da auf dem Ausgang dann 230 Volt anliegt und der Wandsender Centronics hinüber wäre. Richtig?

Jetzt sehe ich allerdings, dass Fibaro ein Z-Wave System ist, und ich kein Z-Wave im Hause habe, was also bedeutet ich müsste mindestens zu meinem Homee noch den Z-Wave-Würfel dazu kaufen, richtig?

Und des Weiteren gibt es den FGS-222 kaum noch, da es seitens Fibaro einen Nachfolger gibt (der hier: fibaro double smart module fgs-224 Link). Wäre das also die aktuelle Wahl?

Und auch hier müsste ich den Homee Z-Wave Würfel kaufen, plus das fibaro double smart module fgs-224 und einen Centronics EC411, richtig?

Ich würde das gerne genau abklären, da die Kosten von:

Z-Wave Gateway (zwischen 79€ - 129€ je nach Modell)
Fibaro Double Module (ca 50€) und
Centronics EC411 (ca. 50€) zusammen

220 - 250 EUR ausmachen für einen Sonnenschutz (und wenns funktioniert brauche ich noch einen für den anderen Sonnenschutz). Ist ja nicht unerheblich für so eine nette Bastelarbeit und Spielerei.

Was meint Ihr?

Grüße
TurboKanne