Roomba (iRobot) will Wohnungskarten verkaufen!

Schaut mal hier:

Werd schon mal keinen von dem Hersteller kaufen.

1 „Gefällt mir“

Ja krass, also ich habe ja ein von Neato. Aber Das ist natürlich schon wieder hefitg.

Hi,

es wird immer besser…
Man gut das ich mir keinen gekauft habe am Primeday…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

auch hier die frage… kann man das verhindern und trotzdem den vollen Funktionsumfang nutzen? also ihn sozusagen vom Internet aussperren, und trotzdem funktioniert er? Wenn ja wäre er weiter eine option. Nicht für mich… ich hab einen anderen Favoriten… aber für technisch versierte Leite kann der Roomba dann immernoch eine Option sein… oder für die denen es egal ist… aber über die reden wir hier nicht… :wink:

Den Kommentaren aus dem Link oben habe ich entnommen, daß er die Arbeit einstellt, wenn er längere Zeit keine Verbindung zur App hat…

Viele Grüße
JayJay

Was ich aber gelesen habe ist das man das kartografieren ausschalten kann?

Schon möglich, aber wer solche Ideen hat, hat mein Vertrauen verspielt…
Bei Online Abhängigkeit so wie so…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Angle gesteht in dem Interview ein, dass das große datenschutzrechtlichen (sic!) Fragen aufwerfen dürfte. Er sichert aber zu, dass sein Unternehmen diese Daten nicht ohne Einwilligung der Nutzer verkaufen wolle.

Dies sollte beachtet werden, statt gleich ein Gebashe zu veranstalten.

Die Idee dahinter ist in 2 Weisen genial:

  1. Der finanzielle Aspekt für iRobot: iRobot hat tatsächlich Daten, für die ein Unternehmen, das z.B. Multiroomlautsprecher verkauft, interessant sind. Diese können ihren Umsatz steigern (kauf 3 Lautsprecher, stell sie hier und da und dort auf), dem Kunden einen Mehrwert bieten (Planung für den optimalen Standort ist bereits gemacht, bzw. online kann der Kunde schnell mit seinem Grundriss die Lautsprecher platzieren) und die Zufriedenheit beim Kunden steigern (durch die genaue Planung gibt es keine Enttäuschung, wenn die Lautsprecherplatzierung völlig fehl geschlagen ist). Dies ist nur 1 Beispiel.
  2. Der Kunde profitiert davon, dass er viele Produkte optimaler nutzen kann (Position Lautsprecher / Position Thermostate / passt das neue IKEA Regal in meine Bude / etc.). Wir reden hier von Kunden, die bequem sind, so z.B. nicht ihre Zimmer ausmessen und in Planungstools eingeben wollen, die sich mit optimalen Standorten von Geräten etc. nicht auskennen und das auch nicht wollen. Man muss nicht immer alles neu erfinden oder ausprobieren. Die Dienstleistung ist hier, dass die benötigten Daten von Firma A aufbereitet werden und an Firma B, von denen ich was will, weitergegeben werden.

Ich persönlich finde das spannend und sehe hier momentan mehr potentielle Vor- als Nachteile für den mündigen Kunden, der dem ganzen zustimmen muss.

PS: Ich hab auch nen Roomba, aber der ist so dumm, der funktioniert noch ohne Internetverbindung :wink:

2 „Gefällt mir“

Hi,

warum ist es gebashe, wenn man seine Meinung zu einer Art und Weise wie ein Unternehmen mit gesammelten Daten umgeht, ausspricht?

Ich bin weder an Punkt 1 noch and Punkt 2 interessiert und schon gar nicht wenn ich dafür ungefragt ausgenutzt werden soll. Wie abwertend Herr Angle sich über die Benutzer bezüglich Datenschutz äußert finde ich auch schlimm: “Die würden dem aber sowieso zustimmen, um ihr Smart Home smarter zu machen”.

Ich persönlich wende solchen Firmen den Rücken zu, wo immer ich kann.
Onlineabhängigkeit wiegt da wahrscheinlich noch mehr als das Datensammeln auf Vorrat…

PS: Ich hatte den iRobot schon auf der Merkliste. Jetzt ist er gelöscht, für immer… :wink:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Das mitm Gebashe war weniger auf dich bezogen, sondern eher allgemein. Oft kommt aber dann die Tendenz rüber “Firma xy hat meine Daten, die benutzen sie ungefragt” - was nicht unbedingt stimmen muss. Ganz oft hat man jetzt schon die Möglichkeit, bestimmte Dinge abzuwählen, wenn sie meist auch per default aktiviert sind und man sie noch bestätigen muss (Bsp. sind z.B. die ganzen Benutzerstatistiken zur Fehlerbehebung bei Apps etc.).

Du selber schreibst, du “würdest ungefragt ausgenutzt werden”. Dies ist, wenn iRobot nicht lügt, aber nicht der Fall. Im Zitat wird klar gesagt, dass der User seine Einwilligung geben muss.

Du bist an meinen beiden Punkten nicht interessiert, ich schon. Es gibt kein Richtig/Falsch. Jeder setzt halt seine Prioritäten anders.

Das gleiche gilt für die Aussage, dass Herr Angle “abwertend” über seine Kunden spricht. Hier fehlt vor allem der Zusammenhang und auch die Musik, wie man es rüberbringt. Als einzelner Satz kann es abwertend sein, es kann aber auch so sein, dass er seine Nutzer für technikaffin hält, die einen Vorteil in der Vernetzung der Daten sehen. Des weiteren kann er seine Aussage auch nur schlecht formuliert haben, oder sein Zitat wurde schlecht übersetzt.

Schlussendlich ist es aber so, wie wir es beide schreiben: Du persönlich wendest dich solchen Firmen ab; ich finde es spannend und bin bereit, für einen mir persönlich wichtigen Mehrwert auch Daten zur Verfügung zu stellen. Das kann dann jeder für sich selber entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Ich mag es lieber kurz und bündig, deswegen nur schnelle Antworten, immerhin gibt es auch noch ein Leben außerhalb des Forums :wink: (glaub ich :joy:)

Wie gesagt, ich finde alle haben nur ihren Standpunkt vertreten, gebasht hat niemand, es sei den “bashen” bedeutet nicht einverstanden sein… :smiley:

Schon das finde (nicht nur ich) eine Frechheit. Es abwählen zu müssen. Wenn ich etwas möchte wähle ich es aus und nicht anders…
OT: In letzter Zeit bekommt man auch solche Post, nach dem Motto, wenn nicht einverstanden dann widersprechen. Was soll so ein scheiß?

…ansonsten hat er Nachteile, interpretiere ich da mal rein.

Ich habe auch nicht behauptet, das jemand hier bashed, wenn Du öfter mal meine Beiträge liest solltest Du erkannt haben, daß ich ein recht toleranter Mensch bin, was andere Meinungen angeht…

Jeder kann den Link oben selber durchlesen, ich fand diesen Satz frech…

Ca. 1 Milliarde Nutzer bei Facebook -> Ich bin nicht dabei, wetten Du bist es? :wink:
Man muss nicht immer einer Meinung sein, man muß sich nur respektieren…

Friede :kissing_heart:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Wir hatten nie Krieg :kissing_heart:

Schuldig im Sinne der Anklage :sunglasses:

(Das mit dem “Gebashe” kam falsch rüber, es sollte wirklich nur ganz allgemein sein, hatte nichts mit dir zu tun)

2 „Gefällt mir“

Es sind inzwischen sogar schon ca. 2 Milliarden aktive Nutzer… Erschreckend…

1 „Gefällt mir“

Hammer, da wundert mich nichts mehr…

auch ich bin ein facebook verweigerer und muss sagen… ich lebe sehr gut damit (bzw ohne)… schlimm genug das whatsapp im prinzip auch facebook “ist”… naja… ich persönlich würde nur threema benutzen… allerdings sind die meisten meiner bekannten bei whatsapp unterwegs

Geworden ist… Ich habe versucht in meinem Bekanntenkreis dagegen zu steuern, aber das war ein Kampf gegen Windmühlen…
Ich habe der App die meisten Rechte entzogen (Sie fragt brav an ob sie z.B. Camera oder Micro benutzen darf) und beschränke mich auf unpersönliches, wie bei SMS und Telefon auch schon…

Ich quassel sehr gern über so was, wenn das weiter geht sollten wir vielleicht ein Thema dafür im OT Bereich erstellen… :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Bin bekennender facebook Verweigerer… ich fand wkw gut da war ich mal… ja wird echt OT :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“