Rollosteuerung - technisch machbar, Kaufempfehlung

Hallo zusammen,

ich bräuchte als Homee-Neuling etwas Hilfestellung und die Schwarmintelligenz bei der Wahl der „richtigen“ Komponenten für meine zukünftige Rollosteuerung.

Ausgangslage:
Kernsanierung einer Wohnetage in meinem Haus. 11 Fenster sollen mit ZIP-Anlagen (Rollomotor) ausgestattet werden. Da auch die Elektrik komplett erneuert wird, bin ich total flexibel. Bislang habe ich noch nichts angeschafft, außer den BrainCube im Sommersale :wink:

Anforderungen:
Wohnzimmer mit 7 Fenstern. Hier sollen keine Wandschalter verbaut werden. Primär sollten die über eine Handfernbedienung (mind. 7 Kanal) schaltbar sein (Szenario alles runter/rauf bzw. Einzelansteuerung pro Fenster). Homee soll sekündär dann die automatische Steuerung übernehmen. Genial wäre es wenn die Fernbedienung unabhängig von Homee funktioniert für evtl. Ausfallszenario (nice-to-have).

Die anderen 4 Räume haben jeweils ein Fenster. Hier soll über einem Wandschalter per Kabel oder Funk primär gesteuert werden. Auch hier Homee wieder für die Automatisierung.

Anforderungen Homee:
Abfrage Stand ZIP-Anlage (offen/geschlossen), prozentualer Stand , prozentuale Steuerung. Was das Funk-Protokoll anbetrifft bin ich flexibel.

Idee zur Lösung nach Forschung in anderen Threads der Homee Community:

  • NodOn Roller Shutter bzw. Fibaro Rollo Shutter (bietet Möglichkeit Wandschalter über Eingang anzuschließen)
  • Eltako FFD-al/anso Funk Fernbedienung (für Wohnzimmer)
  • herkömmliche Wandschalter mit Schaltdraht zu Aktor (für übrige Räume)

Fragen:

  • ist grundsätzlich der Aufbau möglich bzw. hat wer sowas ähnliches?
  • was muss ich bei der Wahl der Motoren beachten, Stichwort Schaltplan, Dauerstrom, Impulsschaltung, etc…

Bei der Investitionssumme möchte ich nicht auf das falsche Pferd setzen und mch später ärgern euch nicht gefragt zu haben :wink:

Beste Grüße

hallo und herzlich Willkommen bei homee,
wenn du alles erneuerst und sogar kernsanierst, würde ich empfehlen, Kabel zu ziehen…aber das ist natürlich teurer.
homee kann keine Assoziationen, daher würde z-wave und damit der Fibaro ausscheiden, sonst hast du keine Ausfallsicherheit. somit setz ohne Kabel und mit homee-Nutzung auf EnOcean.
ich selbst nutze den Nodon Rollershutter, wobei der in der homee Welt verkaufte Eltako genauso funzt. mit diesen kannst du einen EnOcean Taster (z.bsp. ft55) kabellos direkt verbinden, so dass es egal ist, ob homee gestört ist oder funkt. die Fernbedienung sollte dann genauso direkt funktionieren-aber ist im homee sicher nicht implementiert. bezüglich Aufbau Verkabelung frag lieber den Elektriker. die Nodon und Eltako benötigen Neutralleiter, Phase und natürlich Motoranschluss
liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das so lese würde ich fast sagen du bist mit einem KNX System oder Rolläden die den Schalter und Funkmodul schon verbaut haben (zb Somfy)
am besten bedient.Die Elektrofachkraft würde ich dir aber auch ans Herz legen wollen.

VG

Hallo,
Ich habe jüngst auch saniert und neue Fenster bekommen. Alle sind mit einem Somfy Motor ausgestattet. Ich stand auch vor der Wahl Z-Wave oder Enocean. Da ich eben keine Schlitze klopfen und Kabel für Schalter ziehen wollte habe ich mich, auch dank des Forums hier, für Eltako FJ62NP entscheiden. Diese habe ich unter die Decke gelegt und als Schalter verwende ich die Eltako FT55. Vorteil, auch hier im Forum gelernt, diese funktionieren auch außerhalb Homee. Erhöht den WAF deutlich. :sweat_smile:

Bedeutet, du lernst die Taster FT55 und enocean Aktoren je nach Gusto untereinander an und erst dann im homee; wenn du auf enocean Taster setzen solltest.

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal für das Feedback. Schlitze und Kabel wurden schon gezogen.

Frage zu den NodOn‘s kann hier auch ein herkömmlicher Wandschalter/Taster angeschlossen werden? Auf was muss ich bei den Motoren beim Kauf achten?

Was ist mit der Fernbedienung? Wenn diese direkt per Funk die Aktoren ansteuert, solltest ja auch keine Kompatibilitätsprobleme mit Homee geben und hätten sogar eine Ausfallsicherheit.

Mein freundlicher Fachmann hat mir Rademacher S-Line Motoren angeboten. Die können eingebaut das DuoFern Protokoll (ja ich weiß nicht mit Homee kompatibel) mit schöner Fernbedienung. Per zusätzlichen Impulsschaltdraht könnte ein Aktor angeschlossen werden. Da dieser jedoch nur einen Implus gibt, habe ich in anderen Threads es so verstanden, dass es keine Zustandsrückmeldung gibt. Frage mich ob das prozentuale Steuern überhaupt funktioniert.

Nein. Dieser Impulseingang ist für einen Taster gedacht. Die RollerShutter-Aktoren schicken aber solange Strom auf den jeweiligen Motordraht für das Hoch- bzw. Runterfahren, wie für die Stellungsänderung notwendig ist. Der Elektriker meinte dann sicher einen Smarten Aktor mit einem potentialfreien Ausgang, den man dann direkt an die Steuerung des Rolladens anschließt.

ja, ein ganz herkömmlicher Taster oder Schalter kann angeschlossen werden :+1:t3:

Wenn du Rollladenmotoren mit Funkempfänger und Fernbedienungen kaufst und dann noch Aktoren für ein Smarthome, dann hast du dich für die teuerste Lösung, die nie richtig funktionieren wird, entschieden :wink: Ich würde dir gute Rollladenmotoren mit automatischer Hindernisserkennung und guter Kalibrierung empfehlen und dann einen EnOcean Rollladenaktor dran:

Du kannst aber auch einen EnOcean-Funktaster direkt koppeln:

grafik

3 „Gefällt mir“

mit Enocean-Geräten von Eltako (anstelle Nodon) ginge das analog genauso
(sowohl ausfallsicher direkt als auch über homee -Logik gekoppelt)

Wenn Du auf EnOcean setzen möchtest wären die Eltako Rollladenantriebe mit integriertem EnOcean Funk eine Lösung für Dich. Gibt es mit 10 Nm und 20 Nm, kannst Du dann sowohl lokal über Taster schalten oder über Funk (entweder Funktaster oder auch eingebunden ins SmartHome).
Schau mal hier:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank in die Runde für die Klasse Rückmeldungen. Hilft mit echt weiter :ok_hand:

Hallo Harry,

bei der Wahl eines Motors. Muss ich zwingend darauf achten das er die Phase nicht direkt, sondern über den Aktor bekommt? Habe ich das richtig verstanden?

Beste Grüße

Der Motor hat zwei Anschlüsse für die Phase für die beiden Drehrichtungen und einen Neutralleiter.

Hier z.B. mal ein Anschlussbild:

Eine weite Lösung wären auch die Unterputzaktoren von WAREMA :wink: zwar etwas teurer, dafür hast du aber auch die Möglichkeit noch eine Wetterstation mit einzubinden und Handsender gibt es auch.
Der UP Aktor hat einen Tastereingang, somit kannst du die Wandtaster auch anschließen.

Ein weiterer Vorteil, wenn du die Wetterstation und die Funkempfänger auf WMS hast, dann würde die Windüberwachung auch funktionieren, wenn der homee ausfallen würde.

6 „Gefällt mir“

Ich werde mich für folgende Kombination entscheiden. Beim Motor bin ich auf das Portfolio meines Fachhändlers angewiesen, der die ganze ZIP-Anlage einbaut. Hier vertraue ich auf seine Erfahrung.

Motoren: Selve SE Pro

Aktoren: Eltako FJ62NP-230V
Fernbedienung: Eltako FDD-al
Wandtaster: herkömmliche Rolladentaster aus dem Schalterprogramm von Merten

Ich denke so sind meine Anforderungen abgedeckt.

Besten Dank nochmal in die Runde :+1:t2: