Rollostatus widersprüchlich

Ich habe wiedereinmal widersprüchliche Positionsdaten bei all meinen Rollis. Siehe Screenshot.

Alles auf dem aktuellen Updatestand von heute.

Bitte schreibe wirkliche Versionsnummer, wenn du ein Problem berichtest “Updatestand von heute” hilft leider gar nicht, da viele Leute oft denken, Sie hätten die aktuellste Version was in Wirklichkeit nicht stimmt, da sie auf einem anderen Release Channel sind als sie denken oder wissen.

Hallo Thomas habe auch das Problem nach dem Update heute.

Habe die Rollladen alle mal runter und hoch laufen lassen und schon stimmt die Anzeige wieder!

Ich wette in 20 Minuten ist sie wieder falsch :wink:
Da haben wir wohl noch ein Problemchen, was es zu lösen gilt, wir arbeiten dran!

Hast recht es hat sich wieder geändert!
Aber die Homeegramme laufen trotzdem ordentlich ab!

Jap, es handelt sich lediglich um ein Problem welches durch das Abfragen der Positionen entsteht. Auch das “magische” verfahren der Rollladen von dem Steffen berichtete, kommt nur durch homeegramme mit Rollladenpositionen als Trigger zu Stande.

Mit dem Update 2.4.1 werden die widersprüchlichen Anzeigen der Rollladen endgültig behoben. Wir planen zusätzlich in einem späteren Release ein paar Verbesserungen zum Handling der Rollläden einzuführen. Genauer gesagt wird der oben/unten Status ein wenig geändert werden und um eine “undefiniert” anzeige erweitert, in welchem sich das Gerät befindet wenn es irgendwo zwischen oben und unten steht. Zusätzlich wird das Steuerelement zum hoch oder runter fahren den Rollladen komplett hoch und komplett herunter fahren (also auch die Lamellenposition auf 0 bzw. 100 setzen) so, dass homeegramme wie die von Steffen unnötig werden.

Cheers!

Hallo, ist zwar etwas off-topic, aber ich frage trotzdem mal…
Wir haben 2 Rollos mit Motoren bereits installiert. Die Motoren haben eine elektronische Endlagenregelung. Funktionieren diese Motoren mit dem Rollershutter 2 und Homee oder benötigen ich Motoren mit einer elektro-mechanischen Regelung, um die Positionen einwandfrei steuern zu können?

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen…

Aber villeicht könnten mir die anderen homees hier verraten, welche Motoren sie verbaut haben?:wink:

Hallo @Sofasportler

Es sollte eigentlich kein Problem sein diese Rohrmotoren zu betreiben .
Der Rollershutter hat ja verschiedene Möglichkeiten der Einstellung .
Du kannst die Rolläden normal im Rolladen Modus betreiben oder auch im Modus ohne automatische
Abschaltung . Dann musst du nur eine Zeit vorgeben wie lange der Rollershutter schalten soll .
Das Problem besteht auch wenn du mehrere Rolläden über Trennrelais betreibst .
Da weis der shutter dann auch nicht ob sie noch laufen oder nicht.

Rein von der Technik funktioniert es !

VG Micha

Hallo @Thomas,

gibt es schon einen Zeitplan für die Umsetzung der komplett auf bzw. komplett zu Funktion?

Ich nutze bei meinen Raffstoren zur Zeit den Modus Rolladen mit Positionierung um das Problem zu umgehen, damit fehlt mir aber die Funktion der Lamellensteuerung.

Wird mit 2.5.0 integriert werden :slight_smile: