Rolloposition als Trigger für 3rd-Party HomeKit App

Hallo!
Ich nutze von Fibaro den Roller shutter 2. HomeKit Geräte habe ich von Elgato, Fibaro und Koogeek.
Ich kann den Roller Shutter als (ausführende) Aktion ohne Probleme einbinden. Umgekehrt allerdings nicht.
Wenn ich eine Regel in der Eve-App von Elgato erstelle und die Position der Rollo als Trigger verwenden möchte tut sich gar nichts!
Zum Beispiel: „Wenn Rollo 25% dann Licht ein“
Solche Regeln funktionieren nicht.


Mir ist aufgefallen dass in den Apps für HomeKit die Rollo im geschlossenen Zustand mit 0% beschrieben wird, in der Homee-App genau umgekehrt mit 100%…

Ich verstehe nicht ganz, wieso du dies als Bug in der iOS App meldest, wenn es garnicht um die homee App geht, aber ok…

Dies wird nicht funktionieren, de der Status beim runter- oder hochfahren des Rollos nicht oft genug übertragen wird. Probier doch mal >25% oder <25% als Bedingung.

Das ist so. Der Fibaro Roller Shutter selbst meldet, zu wievielen Prozent er geöffnet ist. Lediglich homee dreht dies um und zeigt an, wieviele Prozent das Rollo geschlossen ist.

Warum stellst du deine Fragen nicht bei Elgato.
Du hast ein Problem mit der EVE App und fragst die homee User ?

Also wie sollen wir dir helfen ?:thinking:

Elgato verwendet Informationen, die es von wo bekommt???
Aus meiner Sicht liegt das an der Integration von z-wave in HomeKit.
Ein beliebiges HomeKit-App soll etwas tun nachdem ein z-Wave etwas getan hat! Nur wenn Homee diese Daten nicht an HomeKit weiter gibt, zu selten oder was auch immer, kann das beliebige HomeKit-App ja nichts tun…
Falls euch schon mal aufgefallen ist kann jede Regel in jedem App bearbeitet werden, egal von welchem Hersteller. Nur bei den Homeegrammen ist das nicht so!
Weder die Regeln von HomeKit-Apps scheinen im Homee-App auf noch Homeegramme in HomeKit-Apps.
Daher das aber unter allen Apps funktioniert, nur nicht mit der iOS Homee-App könnte man das als einen Fehler bezeichnen. Sicher, kein Bug im klassischen Sinn - da habt ihr schon recht.
Ps.: man kann jetzt gscheidwaschln oder auch die Sache in Angriff nehmen :+1:t2: Oder bin ich der einzige dem das Stört…?

Die Rollo bleibt für längere Zeit (Stunden) auf 25% stehen!
Natürlich habe ich das auch, ohne Erfolg, bei 0% und auch 100% probiert…

Ich habe das mal nach HomeKit BETA verschoben, dort gehört es ja hin

Ich denke homee hat sein eigenes System für die homeegramme und das folgt bestimmt nicht den Regeln von Apple.

Aber gut zu Wissen das es da Probleme gibt.
Hier stellt sich mir nur die Frage wo das Problem ist. Liegt es an homee oder am zwave oder am Geräte selber.
Es müsste dann eine permanente Datenübertragung zur Position des Shutters stattfinden.
Ich weiß jetzt nicht ob das zwave Protokoll das so hergibt.

Eine Lösung währe hier die Status Meldung der Geräte alle 10% zu senden.
Was aber noch nicht klärt ob das Gerät diesen überhaupt so sendet.

Wie genau zeigt denn die Original Apple - App diesen Rollladen an?

PS
Homeegramme werden absichtlich nicht nach HomeKit exportiert, Apple lässt das meines Wissens gar nicht zu
@Volker kann hier aber vielleicht genaueres dazu sagen

Funktionieren den andere Automationen die du in HomeKit erstellst, die ein homee Gerät als Auslöser haben? Oder betrifft es nur die Rollladen Aktoren??

Damit hast Du den Thread Ersteller leider ausgesperrt, da @RenePP kein Mitglied der HomeKit-Beta Gruppe ist!!

Habe es mal zurück verschoben damit @RenePP wieder Zugriff hat.

Beta Zugang ohne Gruppe . Hmm.

@RenePP

Die Rollo wird denke ich angezeigt wie auch eine HomeKit fähige Rollo angezeigt werden würde. Siehe Bild…