Rollläden plötzlich nicht mehr in der Liste

Hallo zusammen,

ich hab es gestern geschafft, dass all meine Rollläden in der App unter Devices erscheinen. Konnte jede einzelne auch problemlos steuern. Danach hab ich sie komplett runter gelassen und bin gefahren. Heute morgen sehe ich, dass sie nicht mehr in der App aufscheinen. Jetzt kann ich mich in der App nicht mehr mit der homee-ID + user + Passwort in der App einloggen. Sprich die Rollläden sind unten und ich komme anders nicht mehr ins Haus. Die homee-ID konnte ich über den Router ausfindig machen.

Kann mir hier irgendwer behilflich sein? Wie kann es sein, dass die Devices plötzlich weg sind.

Danke im Voraus!

Hast du Rollos an der Eingangstür ?
Welche App benutzt du ?
Hast du dich schon über die lokale IP Adresse probiert einzuloggen?

Aktuell solltest du probieren die Webapp zu nutzen da sowohl Android als auch IOS einige kleiner Fehler aufweisen.

2 „Gefällt mir“

Hi Micha,

Der Terasseneingang ist gleichzeitig die Eingangstür und da hab ich gestern blöderweise die Rollläden ganz runter gelassen. Kurbelvorrichtung hab ich aktuell keine.
App version 2.40.1

Wie gesagt, den Router erreiche ich übers WLAN und da seh ich den homee-brain cube auch.
Versteh nicht warum die Devices aus der Liste verschwunden sind.
Und in der Webapp sagt er „Login failed. Unfortunately the login did not work. Please check the network connection of your device and your homee.“

Hast du irgendeine Idee?

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist nicht, dass die Rollläden nicht mehr in homee sind, sondern dass du nicht in der App eingeloggt wirst.

Versuch es über den Browser und log dich da mit deinen Zugangsdaten ein:
my.hom.ee

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht.

Nur komm ich auch über den Browser nicht auf mein Konto, obwohl ich die richtigen Credentials habe: Homee ID + Username + Passwort

Versuchst Du es hier über die Cloud oder über die lokale Adresse?

Probiere dich bitte lokal am homee über die IP anzumelden. Scheinbar hat der homee keine Verbindung zum Proxy vom homee.

1 „Gefällt mir“

Hätt ich heute eigentlich schon probiert.
Ich werd es aber morgen nochmal versuchen. Bin grad nicht vor Ort.
Aber woran kann das grundsätzlich liegen, wenn selbst das nicht funktioniert? Ich würde ungern jemanden von Warema kommen lassen wollen. Glaubt ihr, dass die von Homee da was machen können?

Es ist noch nicht ganz klar:

• Bist du zu Hause und bist im WLAN (im selben WLAN wie dein homee)?
  • Oder bist du unterwegs im Mobilfunk unterwegs?
  • Oder bist du unterwegs in einem fremden WLAN (evtl. da nur in einem Gastzugang)?

Hast du irgendwo (in deinem privaten WLAN oder auf deinem Handy) separate Firewalls, VPNs etc. am Laufen?

Wenn du Hause bist: Einfach mal den homee stromlos machen, 2 Minuten warten, wieder mit Strom versorgen (an der Steckdosenseite das Kabel abziehen, nicht an der homee-Seite)

Wenn das nichts bringt: Netzwerkreset durchführen, dann mitm WiFi des homees verbinden und da neu deine Zugangsdaten für dein privates WLAN eingeben (stand alone modus deaktivieren)

Wenn das nichts bringt: Alle Nutzer löschen → neuen Nutzer anlegen (ja, alle Nutzer sind weg, und wenn du HGs hast, die Push Nachrichten an Nutzer schicken, ist das etwas Fummelei …)

1 „Gefällt mir“

Der homee befindet sich in einem andren Wlan ein paar km entfernt. Das Problem ist, dass ich an den homee nicht rankomme, weil alle Rollläden unten sind. Ich weiß, selber schuld. Aber der dortige Router zeigt mir das:

Hilft euch das in der Beurteilung meines Problems?

1 „Gefällt mir“

Wenn du im gleichen WLAN wie der homee bist, öffnest du deinen Browser und gehst auf https://192.168.1.154/myhome und logst dich ein.

Edit: Und du solltest die Homee ID aus dem Screenshot unkenntlich machen.

3 „Gefällt mir“

Es wird nur die lokale IP Adressen in den Browser eingetragen ohne irgendwelche Zusätze. Danach öffnet sich die Seite http://IP/login hier solltest du dann deine Daten eingeben.

3 „Gefällt mir“

Danke, das probiere ich aus und melde mich wieder. Drückt mir die Daumen!

2 „Gefällt mir“

Du solltest in dem Screenshot noch die MAC-Adresse in der Zeile des homee unkenntlich machen. Diese entspricht nähmlich der home-ID.

1 „Gefällt mir“