Rollladensteuerung per Taster und dann auf bestimmter Position stoppen

Hallo,

ich möchte gerne mit Hilfe von homee verhindern, dass meine Rollläden oben gegen den Anschlag fahren - und das auch dann, wenn ich die Rollläden per Taster bediene.

Es sind Motoren verbaut, die standardmäßig oben immer gegen den Anschlag fahren und dann bei Widerstand abschalten. Jetzt möchte ich aber gerne erreichen, dass die Rollläden schon kurz vorher stoppen, z.B. bei 2% oder 3%.

Idee war, ein Homeegramm nach folgendem Muster zu erstellen: Wenn Rollladen wird geöffnet, dann Rollladen auf Position 3% setzen.

Ergebnis war, dass der Rollladen zunächst komplett öffnet und gegen den Anschlag fährt und erst, wenn der Motor abschaltet, dann auf 3% setzt, also wieder ein kleines Stück runterfährt.

Habt ihr Ideen, wie man das besser umsetzen kann?

Verbaut sind übrigens Fibaro Roller Shutter 2.

Danke und viele Grüße!

Auslöser:
Wenn Rolladen xy Zustand Öffnet

Aktion:
Dann die Position bei Rolladen xy um 97% verringern

Edit: Das HG funktioniert nur wenn der Rollladen komplett geschlossen ist.
Desweiteren wird es Dir bei anderen HG’s wie Beschattungslösungen dazwischen funken.
Weiß jetzt nicht ob Dir das reicht.

Als Workaround:
Wenn Du am Rolladen so Stopper dran hast, könntest Du die RS2 auch neu kalibrieren und dabei ein Brett oder so zwischen die Stopper und Leibung halten…

Was stört dich daran, dass sie gegen den Anschlag fahren, der ja dafür da ist?

Die Kalibrierung dient aber doch nur der richtigen Positionsanzeige in homee. Sie führt nicht dazu, dass der Rollladen beim Hochfahren an der entsprechenden Position stoppt.

Bei einem unserer Rollladenpanzer war an der obersten Lamelle die Kunststoffaufhängung abgebrochen. Ich habe die Hoffnung, dass die Haltbarkeit sich verlängert, wenn die Rollläden nicht immer oben anschlagen.

Dann musst Du auf manuelle Kalibrierung umstellen und die Verfahrzeit für einen komplatten Zyklus auf->zu oder umgekehrt eingeben.

Wie und wo kann ich denn auf manuelle Kalibrierung umstellen? Geht das im Expertenmodus?

Ja im Expertenmodus, sollte der Parameter 22 sein

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=FIBEFGR-222&cert=ZC08-11080006

Hier stellst Du die Zeit in Sekunden ein, die der Motor für ein komplettes auf bzw. zu nach der Aktivierung durch den Taster oder ein HG jeweils fahren soll. Die Zwischenstände werden entsprechend daraus ausgerechnet.

Ok, danke… probiere ich mal aus.