Rollladensteuerung bzw Markise

In den Homeegrammen können nur “wird” Zustände gewählt werden. z.B. “wird ausgefahren”
Interessant wäre der “ist” Zustand.
z.B. Bedingung WENN Markise wird ausgefahren…

leider kann man nicht die Bedingung setzen, WENN Markise “ist” ausgefahren…

MfG

Das sind die Bedingungen welcher bei einen Rolladen/Markise abgefragt werden können.

Was fehlt Dir noch?

2 „Gefällt mir“

Ja, “ist oben” bzw. “ist unten” sind doch die 100/0% Positionen?

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar nicht der Threadersteller aber bei den meisten unserer Rollos ist 80% faktisch die gewünschte “unten” Position.
Damit noch etwas Luft zirkulieren kann wenn die Sonne drauf knallt.
Es ist aber nicht immer so (Schlafräume nachts).

Sagen wir also mal ich möchte automatisch das Licht anmachen wenn ich in den Raum komme und die Rollos sich zu der Zeit bereits auf 80% befinden… dann wäre das mit dem Vorschlag wie folgt möglich:

WENN Bewegung im Raum (oder Tür Sensor wird geöffnet)
UND Rollo ist auf exakt 80%
DANN Licht anschalten

Und wenn man die Bedingung auch mit einem “ist nicht 80%” nutzen könnte dann würde das zumindest bei mir auch unnötig abgesetzte Befehle bei der Sonnensteuerung der Rollos einsparen weil ich dann abprüfen könnte ob die Rollos ggf. vorher manuell bereits auf 80% gefahren wurden bevor es dann das Sonnensteuerungs-HG erneut versucht und die RollerShutter nur (unnötig) kurz klacken.
Vermeidung von unnötiger Beanspruchung der Aktoren und des Meshs.

Du meinst sowas!?

Das geht doch schon!

Meinst so was?

Das geht doch auch schon!

2 „Gefällt mir“

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :slight_smile:

Hatte nur im Forum gestöbert und dann zum Besten gegeben ohne nochmal im homee nachzuschauen.

Dann versteh ich auch nicth was der Threadersteller sich wünscht.

Denn “Ist ausgefahren” als Bedingung könnte man ja dann mit “Ist 100%” oder “Ist 80%” abfragen je nachdem welcher Wert für ihn “ausgefahren” ist.