Rollladenposition kalibrieren?

Hallo,
ganz grundlegende Frage:

muss man die Position der Rollläden irgendwie erst einmal kalibrieren? Wie geht das? Muss man das mit jedem einzeln machen oder gibt es eine automatisierte Vorgehensweise?

(Wenn ich eine Position anfahre, dann zählt der Zähler langsamer als der Rollladen sich bewegt. Bis der Zähler dann z. B. bei 50 % ist, ist der Rollladen längst zu.)

Danke und Grüße
Elke

Hallo Elke,

hast du ein WMS Rohrmotor oder WMS Zwischenstecker verbaut?

Beim Motor kannst du in der APP unter dem Produkt

Dann

Die Endlagen einstellen

Grüße

Vossy

1 „Gefällt mir“

Hallo und danke,
wir haben einen WMS Actor verbaut und der Rollladen hat einen „normalen“ Motor.

Wusste gar nicht, dass es da verschiedene Möglichkeiten gibt, sonst hätte ich das gleich dazu geschrieben…

In dem Bearbeiten-Menü der Geräte habe ich den Punkt mit der Endposition gar nicht. Da gibt es Abfrageintervall, Dauer Hochfahren, Dauer Runterfahren, Erkennungsmodus, Orientierung umkehren, Angesteuerte Position, Verknüpfungen (mit den Kanälen der Wandsender).

Elke

Dann nimm dir eine Stoppuhr und fahre den Rollladen runter und Stoppe die Zeit, Hoch auch.

Stelle die Sekunden dann unter

Dann sollte es ungefähr passen :wink:

Grüße

Vossy

1 „Gefällt mir“

Okay. Das hatte ich befürchtet. Wir haben hier eine Menge Rollläden mit unterschiedlicher Höhe…

So, habe das nun für einige Rollläden gemacht. Jetzt ist einer dabei, da gibt es diese Einstellung mit der Zeit nicht. Da gibt es einen Schalter für „automatische Laufzeitberechnung“ - das scheint das zu sein, was ich wollte.

Wie bekomme ich das bei den anderen Rollläden? Da steht eine andere Softwareversion (für den Actor, nehme ich an) - wie bekomme ich überall dieselbe Softwareversion? Das mit dem automatisch berechnen scheint auch nicht zu funktionieren. Der Rollladen fährt auch bei 50 % ganz hoch oder runter, der Schieber für die Position springt dann hinterher…

Wenn es dafür eine vernünftige Anleitung von Warema gäbe, wäre das wirklich hilfreich.

Danke und Grüße
Elke

Hallo Elke,

so wie das aussieht hast du dann wohl verschiedene Produkte von uns.
Bei dem alten Aktor „WMS Aktor“ musst du die Laufzeit messen und eintragen, wie oben im Bild gezeigt.
Bei dem neuen Aktor „WMS SA 1UP“ ist die Funktion automatische Laufzeitanpassung im Standard aktiv, dann musst du hier eigentlich nichts einstellen, die Laufzeit sollte passen. Oder ist das bei dir nicht so? Du kannst diese Funktion auch deaktivieren, dann kannst du hier auch Zeiten eingeben.

Nein, die automatische Einstellung funktionierte nicht. Ich stelle 50 % ein. Der Rollladen fährt ganz herunter bzw ganz rauf. Habe das jetzt auch händisch eingestellt.

Ärgerlich, wir haben ja alle Produkte auf einmal bestellt. Habe ein bisschen das Gefühl, eine „grüne Banane“ für mein Geld bekommen zu haben.

Im Moment werden die Produkte gerade umgestellt. vielleicht ist das der Grund

Das mag sein. Trotzdem nicht gut eine „gemischte“ Lieferung zu bekommen. (und die automatische Ermittlung der Laufzeit scheint ja auch gar nicht zu funktionieren).

Und konkrete Anleitungen (bitte kein Film-Sammelsurium auf youtube), sondern strukturierte pdfs fehlen nach wie vor für die Einrichtung und Bedienung aller homee-Produkte.

Erstmal funktioniert alles, nach langem Ausprobieren und dank der Hilfe der Foristen hier. Weiterempfehlen kann ich das alles aber nicht guten Gewissens, ich arbeite ja nicht in der Warema-Produkttest-Abteilung :wink:

Danke für die Antworten!
Elke