Rollladenantrieb und Fibaro Shutter 2

Halo Community,

ich möchte meine Rollos auf elektrische umrüsten.
Das Steuergerät Fibaro Shutter 2 (FGR-222) steht fest. Nur leider gibt es soooo viele Rohrmotore in den verschiedesten Ausführungen.

Ich möchte gern welche mit Blockiererkennungen, eventl. Hochschiebeschutz und elektr, Endabschaltung.
Zum Thema elekt. Endabschaltung ist mir aufgefallen, dass die Endladen über eine “Lerntaste” oder ähnliche am Motor vollzogen werden. Der FGR 222 hat aber ja eine eigene Kalibrierfahrt, funktioniert das trotzdem? wann ja wie?

Oder wie habt ihr das gemacht oder welche Motoren nutz ihr?

Weil ich alle Rolläden auf einmal aufgerüstet habe, habe ich mich mit günstigen für den Anfang angefreundet. Die sind seit 3 Jahren schon bei meinem Schwager ohne Probleme im Einsatz und bei mir auch ohne Probleme bisher. Haben mechanische Endpunkte.

Sol Royal Rolladen-Motor SolTec M68, TÜV Rohrmotor 68kg Zugkraft, SW60 30NM, elektromechanischer Rolladen-Antrieb https://www.amazon.de/dp/B00NHQL93G/ref=cm_sw_r_cp_apap_PmNrtMG2Kcdaq

Falls die mal defekt sind, werde ich mich nach anderen umsehen.
Bei eigentlich allen elektrischen Rolläden ist es so, Das die nicht hochzuschieben sind. Die blockieren nämlich(meine zumindestens) als ich das mal leicht getestet habe.

Solange du Motoren nimmst, die über Schalter oder Taster laufen, kannst du nichts falsch machen.
Auch wenn der Motor die Endlagen speichert, was alle Motoren irgendwie tun, kannst du mit dem Fibaro zumindest auf und zu und wenn es ganz schlecht läuft, eine „ungenaue“ Positionierung machen.

Mir gehts halt wirklich um die vom motor eingestellte Endlage. Weil fibaro ja seine eigene Endlage haben möchte.

Ich habe selber eine solche Kombin2x verbaut.
Der Motor hat seine Endlagen. Über die Kalibrierung des Fibaro „lernt“ dieser die Endlagen und kann somit eine Zwischenposition in % errechnen. Gleichzeitig merkt er sich die Laufzeit des Motors, um auch immer schln bus ans Ende zu fahren, um dann nicht zu lange „nachzulaufen“.
Also alles kein Problem soweit ich sehe…

Die Endlagen-Kalibrierung der Rollladenmotoren ist unabhängig von der Kalibrierung der Fibaro Roller Shutter. Erst stellst du die Endlagen der Rollladenmotoren ein (ob nun manuell oder automatisch ist eine Geschmacks- bzw. Geldfrage). Dann lässt du die Roller Shutter kalibrieren. Dabei wird eigentlich nur gemessen wo Anfangs- und Endlage des Motors ist.