Rollladenaktoren, unzuverlässiges Schalten

Hallo,

ich habe die Permundo PSC152ZW Rollladen Aktoren verbaut.
Der Einbau ist einfach, sie funktionieren grundsätzlich gut am Homee und der Support von Permundo ist super!
Nun zum Problem.
Ich habe je ein Homeegramm erstellt welches die Rollläden im Erdgeschoss (9 Stk) nacheinander hoch
bzw. runterfährt. Dabei ist eine Zeitverzögerung von 3s eingestellt. Also 1. Rollo sofort, dann 2. Rollo nach 3s, dann 3. Rollo nach 6s usw.

Leider kommt es jedes Mal vor, das ca. ein bis 3 Rollos nicht runter-/hochfahren.
Dies äußert sich wie folgt:

  • das betroffene Rollo hat sich nicht bewegt, in Homee (Android App + Webapp) hat sich aber der Status geändert (ist unten/ist oben)
  • das betroffene Rollo ist etwas gefahren (z.b. 10cm) und hat dann gestoppt. Im Homee (Android App + Webapp) wird der Status als “Fährt runter” oder “Fährt hoch” angezeigt. Ein Druck auf Stopp (Android App + Webapp) und dann Druck auf runter oder hoch fährt dann das Rollo ohne Probleme in die Position.

Wenn man nicht zu Hause ist kann man sich nicht sicher sein ob nun alle Rolllos oben oder unten sind. Da die Permundo Aktoren den Stromverbrauch messen kann ich in der App darüber prüfen ob sich die Rollos entsprechend bewegt haben oder nicht.
Smart ist das aber nicht wirklich :wink: .

Meine Gedanken dazu:

  • Reichweite: dürfte kein Problem sein da sowohl mal Rolllos weiter weg vom Homee als auch mal quasi daneben betroffen sind. Außerdem sind die 9 Aktoren relativ gleichmäßig im EG verteilt.
  • Störungen beim Funk während der Ausführung: Ich hatte hier am Anfang eine Verzögerung zwischen den Geräten von 1s dann 2s und mittlerweile 3s eingestellt. 3 Sekunden sollten doch reichen, oder?
  • Neustart des Homee: hab ich gemacht
  • Neuabfrage des Gerätes: In der App unter Fehlerbehebung kann man Geräte neu abfragen. Das hab ich mal ausprobiert hat aber nicht geändert.

Es lässt sich leider nicht wirklich auf einzelne Aktoren eingrenzen. Mal ist/sind diese(s) und mal jene(s) betroffen. Sie lassen sich danach aber über die App entweder per Druck auf das Symbol oder auch per Druck auf den Pfeil problemlos steuern.
Deswegen denke ich nicht, dass es an den Aktoren liegt sondern eher, dass bei abspielen des Homeegramms Signale “verschluckt” (Gerät reagiert nicht aber Status wird geändert) oder “durcheinander” (Gerät fährt an aber stoppt, Status zeigt “Fährt”) kommen.

Über Ideen / Lösungsvorschläge würde ich mich freuen. :slight_smile:

Moin,
ich könnte mir vorstellen, wie du schon geschrieben hast, dass die Signale durcheinander kommen, bzw. sie interferieren sich.
Deshalb mal mein Vorschlag, dass du mal ausprobieren könntest, sie in einem Homeegramm nacheinander runterfahren lässt. Also: Das erste soll herunterfahren nach x Sekunden sollte es herunter gefahren sein und dann das nächste starten und und und …
Wenn dies klappt, könntest du die Zeit verringern, sodass das nächste herunter fährt, wenn das vorherige bei der Mitte ist, oder so …

So meine Idee. :grimacing:

Gibt es auch Probleme wenn alle gleichzeitig runter-/hochfahren?

Erstell mal eine Gruppe in der alle Rollladen drin sind.

Dann ein HG das die Gruppe runterfährt…

So habe ich das bei mir gelöst und funktioniert zuverlässig ohne Ausfälle (7 Rollos in der Gruppe komplett im Haus verteilt…)

Eventuell hilft das

Hast Du Dich schon an Permundo gewandt? Es könnte sein, dass es das gleiche Problem ist wie bei einem meiner Rollläden und hier bin ich gemeinsam mit Herrn Aumann von Permundo auf der Fehlersuche.
Welche Motoren hast Du?

Danke für die Vorschläge!
@Captain, das werde ich demnächst mal testen. Zuerst hab ich mal alle in eine Gruppe gepackt. Das ging schneller :slight_smile:.

@farscap und @zaphod, habe jetzt alle in eine Gruppe gepackt und ein HG abgespielt welches die Gruppe runterfährt. Von den 9 Rollläden sind 8 runtergefahren und einer ist kurz angefahren und stehen geblieben. Status wurde dann mit “unten” angezeigt. Ein Klick in der App fuhr ihn dann runter.

@Effendi68, ich hatte mit Herrn Aumann telefoniert wegen 2 Aktoren die ich nicht kalibriert bekommen habe. Diese beiden sind bei den ersten Fahrten nicht durchgefahren sondern haben immer gestoppt und sind bei neuem Druck auf den Rollladenschalter wieder kurz angefahren. Da bekomme ich jetzt 2 neue zugeschickt. Außerdem einen weiteren, der keinen Stromverbrauch anzeigt. Hier ist aber wahrscheinlich beim anlernen was schief gelaufen und Homee zeigt es nur nicht an.
Motoren sind glaube ich von Somfy. Aber genaue Daten habe ich nicht.

Ich vermute fast 2 Fehler die zu trennen sind.

  1. Die Rollläden fahren nicht an
  2. Die Rollläden fahren ein Stück und stoppen

Den ersten Fehler hatte ich heute abend nicht. Dieser kommt wahrscheinlich wenn Signale verloren gehen.
Den 2. Fehler hatte ich bei zweien. Einmal wie oben beschrieben und ein zweiter oben im Schlafzimmer.
Diesen habe ich manuell über die App gesteuert und nicht per HG. Hier musste ich dann auch auf stopp drücken und dann etwa 3mal auf runter bis er endgültig runter gefahren ist.

Tendenziell habe ich 2 Rollläden die zum 2. Fehler neigen. Wobei ein dritter gestern auch diesen Fehler hatte und heute in einem Rutsch gefahren ist. Das muss ich wohl noch ein paar Tage beobachten.
Dieses anfahren und stoppen kommt bis jetzt nur bei der Richtung nach unten.

Sehr gut, dass Du bereits mit Herrn Aumann in Kontakt stehst. Bei mir ist es so, dass ich bis auf zwei kürzlich gewechselte Motoren Elero habe. Die beiden neuesten sind (leider) Somfy und an einen der beiden habe ich das Permundo-Relais angeschlossen. Bei mir gibt es an diesem beim Hochfahren teilweise Probleme so dass der Rollladen (egal ob am Taster oder über die App) zuerst anfährt und dann stoppt. Die Anzeige springt dann schnell auf “oben” und man muss nun nochmals auf “hoch” drücken. Das passiert aber nicht bei jedem Mal. Bei dem anderen Permundo-Relais in Kombination mit dem Elero-Motor ist alles wie es sein soll. Es könnte deshalb an der Kombination mit dem Motor liegen.
Bei Dir tritt aber der Fehler wohl beim Herunterfahren auf, scheint also nicht das gleiche Problem zu sein. Dass der Rollladen gar nicht anfährt könnte daran liegen, dass das Relais einen schlechten Empfang hat. Kannst Du vielleicht mal einen Plug mit Repeater-Funktion in die Nähe des Rollladens bringen um den Empfang zu verbessern.

Ja deswegen auch mein Kommentar zum guten Support :slight_smile:.
Ich habe jetzt mal einen der nie normal runterfährt mit einem von einem anderen Fenster getauscht und der geht ohne Probleme. Sowohl am bisherigen Fenster als auch an dem neuen.
Da ich davon ausgehe, dass überall die gleichen Motoren verbaut sind, denke ich nicht, dass der Motor das Problem ist.
Übrigens habe ich zwar die Problem beim runterfahren (statt wie bei dir beim hochfahren), allerdings musste ich bei mir auch nicht die Orientierung umkehren. Von daher könnten wir eventuell doch das gleiche Problem haben. Zumindest die Fehlerbeschreibung sieht ähnlich aus.
Ich habe jetzt 3 Rollläden ausgemacht, die das Verhalten zeigen (fahren kurz an und stoppen).
Bei einem konnte ich eventuell durch auslernen, resetten und neu einlernen den Fehler beheben. Das muss ich noch weiter beobachten um sicher zu gehen. Die 2 anderen haben weiterhin das Problem. Die spinnen teilweise sogar komplett. Wenn sie gestoppt haben und ich erneut runter drücke fahren sie teilweise hoch oder beim stoppen über meinen Doppelwippenschalter fahren sie an usw.
Ich werde das mal weiter beobachten und mich wieder melden.

Hallo eine kurze Frage. Bei mir kann ich nur die Schalter von Permundo in Homee einbinden. Wie habt Ihr den Rolladenaktor eingebunden? Den findet er als Gerät nämlich nicht in der Auflistung beim Hinzufügen. Danke!

Einfach als anderes Gerät anlernen… wenn ein passendes Profil im homee ist klappt das dann…

Die Permundo Rollladen Aktoren können als “Philio Roller Shutter Controller PAN08” angelernt werden.