Rollladen Steuerung nur über HG

Was Du dazu brauchst ist ein Fenstersensor oder ein ein Fenstergriff wie der Secusignal, dann baust Du den Schliesszustand (oder Kippzustand, sofern relevant) ins HG mit ein und schliesst nur, wenn das Fenster geschlossen ist.

Hallo hblaschaka,
sorry das habe ich vergessen zu erwähnen. Alle Fenster haben eine Sensative Stripe. Den Zustand der Fenster kenne ich also.
Das Problem betrifft ja nur die manuelle Steuerung. Per Automatisierung (jeden Abend schließen) funktioniert ja prima.
Man könnte meinen, der Mensch, der die Taste drückt, sieht ja den Zustand der Fenster… Ist aber nicht so zuverlässig :sweat_smile:
Daher würde ich gern die Taster der RollerShutter3 nur über zwei Homeegramme laufen lassen. Im HG wird aber die Taste nicht als Eigenschaft angezeigt (nur Aktueller Verbrauch, Summierter Verbrauch, Position, Zustand und Überstromalarm).
Sicher, ich könnte für jedes Fenster einen zusätzlichen RollerShutter verbauen und das dann (fern-)steuern. Aber das ist teuer und nicht wirklich eine gute Lösung.

Der Zustand der Tastereingänge ist keine Eigenschaft lässt sich daher weder per HG abfragen noch setzen. Du kannst nur ausgehende Datenpunkte z.B. die Relais, die den Motor ansteuern per HG abfragen und setzen. Das gilt für alle UP-Module. Einzig zusätzliche Sensorefunktionen, wie Temperatur-, Strom-, Spannungsmessung lassen sich in HGs als Auslösern und/oder Bedingung verwenden.

Der RS könnte man als Szenen Schalter nutzen, leider hinkt der homee was Z-Wave Funktionen angeht ein wenig hinterher. :man_shrugging:
Also generell möglich, mit homee leider nicht.

Was meinst Du mit Kindersicherung?
Der RS unterstützt die „Protection Command Class“. Wird den diese von homee unterstützt?

Du kannst das ganz einfach lösen im HG.

Wenn RS schließt und Fensterkontakt oder was auch immer offen dann Rollladen stoppen oder öffnen.

Fertig

Und schon kann getastet werden am manuellen Schalter des RS.

Also kein Problem.

3 „Gefällt mir“

Das war konstruktiv!! :+1:

Und ja. Die Kindersicherung beherrscht der Liebe homee.

Sehr gute Idee, einfach anders herum gedacht. Danke.
Teste ich gleich.

Update: Im Prinzip funktioniert Micha’s Lösung, aber
der Rolladen fährt ca. 15-20 cm herunter, bevor das HG ausgelöst wird (besser als nichts)
Problem 2; von 4 Versuchen hat das HG nur einmal ausgelöst…

Naja dann musst du mal schauen wo die Verzögerung ist. Mal einen Abspielbutton einbauen und manuell auslösen das HG.

Aber eigentlich sollte das funzen

Was wäre mit einem Smarten Schalter anstatt den „unsmarten“ Schaltern? Dann würdest du immer über homee die RS bewegen.

Die aktuellen Schalter baust dann aus und steckst die smarten Schalter einfach drüber wie bspw den Eltako oder den Wallmote, der ja auch supported wird.

@whoami das mit den getrennten Taster (DoubleSwitch, 2. RollerShutter oder Wallmote) hatte ich auch schon überlegt. Aber wirklich elegant ist das nicht. Da würde dann das nächste Problem auftreten, wenn ich den Rollladen z.B. auf 50% runter fahren lassen möchte…

Why? Würde auch mit einem FT55 Eltako gehen. Wenn man damit Lichter dimmen kann, kann man auch damit die RS auf x% fahren. Im Sinne vin lange gedrückt usw. bzw. bei der Wallmote via Slider Funktion.

Für dein Use Case mit der 100% Sicherheit, die RS nur und ausschließlich nur dann zu bewegen, wenn die Fenster zu sind, sehe ich keine andere Möglichkeit als die Taster der RS selbst smart zu machen…

Hey @whoami habe Deine Idee aufgegriffen und mir einen Eltako FT55 besorgt. Der Preis ist fair.
Das Steuern funktioniert auch, ist aber mit EnOcean doch wirklich lahm. Auch der Empfang ist sehr schwach (in meinem Setup). Musste meinen EnOcean-Würfel aus dem Keller holen um das zu Testen. Habe sonst keine EnOcen-Geräte mehr im Einsatz.

Aber bislang ist das die beste Lösung.

Leider passt der Eltako-Taster nicht so zu zu meinen Jung LS990er Schalternprogramm :frowning: Kennt jemand passende Adapterrahmen und Wippen?

Alternativ wäre ein 2. UP-Einsatz(RollerShutter) für die eingebauten (Jung)Taster, die dann die 2. RollerShutter (am Rollladen) per HG steuern. Dann hätte ich nur die eingebauten Taster und nicht 2 platzierte Taster (bei denen ja die eingebauten Jung-Taster per Kindersicherung deaktiviert sind)…

Das Stoppen der Rollladen per 2. Taster-Lösung und HG funktioniert (einigermaßen). Der Eltako hat ja vier Tasten. Ist aber wie gesagt, recht träge…

Hi,
hast du die Möglichkeit, zumindest vorübergehend durch Zwischenstecker und ähnliches, idealerweise nen Enocean Verstärker, das Netz zu verbessern?

:coffee:

https://www.jung.de/de/online-katalog/1155819870/

Oha, danke. Das war ja easy :sweat_smile:
Aber > 50 € und dann noch instabilen Empfang……

Ich würde genauso wie @coffeelover dir empfehlen das enocean Mesh auszubauen.

Ich persönlich finde enocean am stabilsten und am zuverlässigsten, wenn man mal geschafft hat das Mesh entsprechend aufzubauen.

1 „Gefällt mir“

Enocean hat kein Mesh. Nur 1 bis 2 Verstärker(stufen). :wink:

Aber das macht’s am Ende eben stabiler, dass nicht jedes Gerät Einfluss auf den Empfang hat, sondern man mit definierten Verstärkern arbeitet.

1 „Gefällt mir“

Hier mal zur Verdeutlichung der Unterschied:

Z-Wave Mesh:

Enocean Funk:

grafik


grafik

3 „Gefällt mir“

Du kannst mal gucken welche der Eltakos passen, da gibt es auch verschiedene Serien, schau dir mal deren Enocean-Katalog an. Ich habe Jung AS500 Alpinweiss und habe passende Farben und Formen der Eltakos gefunden. Cool an denen ist auch, dass Du sie Lasern lassen kannst.